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Ende Juli befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 601, 602, 605, 609 und 615
Seit Anfang Juli ist Tw 604 nach seiner HU wieder im Einsatz. Nach wenigen Tagen im Linieneinsatz
wurde die Jump-Vollwerbung am Wagen entfernt. Der Tw 604 präsentiert sich seitdem wieder in den
Havag-Hausfarben rot/lichtgrau.
Am 07. Juli war der Tw 501 nach über 2 Jahren erstmals wieder im Linieneinsatz.
Fehlende Ersatzteile waren Ursache für seine lange Abstellzeit.
Als zweiter MGT6D erhielt in der 30. Kalenderwoche der Tw 621 orangefarbene Matrixanzeigen.
Demnächst sollen vier weitere Fahrzeuge folgen und insgesamt sechs MGT6D damit ausgestattet sein.
621 - Helmut-v.-Gerlach-Straße - 30. Juli |
Anlieferung MGT-K : 682 (05. Juli), 683 (29. Juli)
Bei dem MGT-K 680 ist die die Funkantenne nicht mehr vorn über der Fahrerkabine angebracht, sondern befindet
sich in der Wagenmitte auf dem Dach. Zur besseren Fahrgastinformation haben nun auch alle Wagen ab Tw 677 ff.
Linienverlaufsanzeigen erhalten. Sie wurden wie in den MGT6D in Höhe des Faltenbalges im Gelenk installiert.
In der letzten Juliwoche wurden erneut zwei Chopper-Großzüge (T4D-C/B4D-C) außer Dienst gestellt.
Es sind folgende Fahrzeuge : 1139, 1146, 1175, 1215, 183 und 193. Die Wagen werden vsl. in den nächsten
Wochen zum ehemaligen Betriebshof Merseburg überführt und dort betriebsfähig hinterstellt.
Am 01. Juli fand in der Zeit von 18.00 Uhr bis 01.00 Uhr die "Lange Nacht der Wissenschaften" statt.
Zu diesem Anlass setzte der Verein Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. den Lowazug 505-328 auf der
Strecke Reileck - Marktplatz - Heide ein. Wie auch im vergangenen Jahr wurde die Route im Stundentakt bedient.
505-328 - Heide - 01. Juli |
Der diesjährige HAVAG-Citytag fand am 09. Juli unter dem Motto "75 Jahre Omnibus in Halle" statt.
Veranstaltungsort war seit Jahren einmal wieder der Betriebshof Freiimfelder Straße und erstmals auch der
OBS-Betriebshof in Halle-Neustadt. Auf der Bus-Abstellfläche im Betriebshof Freiimfelder Straße waren zahlreiche
Busse aus verschiedenen Bundesländern zu besichtigen. In beiden Betriebshöfen wurden Führungen durch die Werkstätten
angeboten. Zwischen den Veranstaltungsorten verkehrten historische Omnibusse im Pendelverkehr. Als Zubringer zum
Betriebshof Freiimfelder Straße verkehrte außerdem zwischen 10.00 und 16.00 Uhr eine Sonderlinie im 20 Minuten-Takt.
Auf der Strecke Betriebshof Freiimfelder Straße - Riebeckplatz - Marktplatz - Böllberg kamen der historische
Tatratriebwagen 900, der Tatrazug 901-101, der Lowazug 505-328 und die MGT-K Traktion 677-678 zum Einsatz.
900 - Marktplatz - 09. Juli |