Meldungen 2005


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Wagenpark

Ende März befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 601, 602, 604 und 606

Nach knapp 7 Jahren ist das Modernisierungsprogramm der T4D-C/B4D-C abgeschlossen. Von insgesamt 82 T4D-C und
41 B4D-C wurden 48 Triebwagen sowie 28 Beiwagen modernisiert. Die Fahrzeuge erhielten dabei eine Fahrerklimaanlage,
ein überarbeitetes Führerpult, eine größere Fahrerkabine und eine Haltestellenanzeige. Durch die Vergrößerung des
Führerstandes erhielt die erste Tür nur noch einen anstatt zwei Türflügel. Alle 76 modernisierten Wagen bekamen Neulack
in den aktuellen Hausfarben der HAVAG (rot/lichtgrau). Als letztes Fahrzeug verließ Ende März Tw 1197 die Werkstatt.
Die übrigen 47 Fahrzeuge (34 T4D-C/13 B4D-C) bekamen ab Februar 2003 eine HU ohne Umbau bzw. Neulack.

1197
1197  -  Btf. Freiimfelder Straße  -  22. März

Am 10. März wurde in den Mittagstunden der Arbeitstriebwagen 034 auf einen Tieflader verladen und zur Reparatur in die
Leipziger Hauptwerkstatt gebracht. 1997 wurde der Tatra-Tw 1050 in der Hauptwerkstatt der LVB zum Schienenschleif-
wagen 034 umgebaut und erhielt dabei die Front, die Steuerung sowie das Fahrerpult der modernisierten Leipziger Tatras.
Die Rücküberführung nach Halle fand am 23. März statt.

034
034  -  Btf. Freiimfelder Straße  -  23. März

Anlieferung MGT-K : 677 (17. März)

 

Betrieb und Verkehr

Anfang März lief die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes an. Zunächst wurde die Asphaltschicht beseitigt.
Dabei kamen die Gleise der ehemaligen Kopfendstelle Hauptbahnhof wieder zum Vorschein. Bis 1965 wurde
diese Endstelle noch von Einsatzwagen genutzt, der Linienverkehr endete jedoch schon im Oktober 1959.
40 Jahre nach Stilllegung der Endstelle wurden die Gleisreste nun entfernt.

Hbf
Bahnhofsvorplatz  -  13. März

Am Sonntag, dem 06. März, kam auf der Linie 2 ein Solo MGT-K zum Einsatz. Sehr schnell waren im Fahrzeug nur noch
Stehplätze vorhanden. Normalerweise sind die Soloeinsätze nur auf die Linie 6 beschränkt, da diese Linie am Sonntag
nur gering ausgelastet ist. Der MGT-K wurde in den Mittagstunden schließlich gegen einen MGT6D ausgetauscht,
dieser Einsatz dürfte einmalig gewesen sein. Auf der Linie 6 waren an diesem Tag übrigens MGT-K Traktionen unterwegs.

662
662  -  Marktplatz  -  06. März

Am Ostersamstag öffnete das Historische Straßenbahndepot in der Seebener Straße zum ersten Mal in diesem Jahr.
Höhepunkt an diesem Tag war die Übergabe des Gotha-Beiwagens 506. Nach der Übergabe wurden Schnupperfahrten auf der
Route Betriebshof Seebener Straße - Mühlweg - Kleinschmieden - Am Steintor - Reileck - Zoo - Betriebshof Seebener Straße
angeboten. Der Wagen wurde 1967 in Gotha gebaut und ist das erste Fahrzeug aus der Serie 506 bis 518. Noch bis 1991 war
Bw 506 im Linienverkehr eingesetzt. Im Dezember 1997 begann die Aufarbeitung durch die Mitarbeiter der Hauptwerkstatt.
Das Fahrzeug stellt heute den Zustand der siebziger Jahre dar. Vorerst ist der Einsatz nur mit Tw 6 (Kirnitzschtalbahn)
möglich, da der passende Triebwagen 772 noch auf seine Aufarbeitung wartet. Der Beiwagen kann ab sofort auch für
Sonderfahrten gemietet werden.

506
6-506  -  Lessingstraße  -  26. März

Ab 30. April 2005 öffnet das Straßenbahndepot bis Mitte Oktober jeden Sonnabend in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Auch dieses Jahr werden an jedem Öffnungstag wieder die traditionellen Stadtrundfahrten angeboten.
Start ist jeweils 11.00 Uhr sowie 13.30 Uhr auf dem Marktplatz.