Allgemeine Informationen
1992 und 1994 wurden zwei Niederflurwagen vom Typ MGT6D, die eigentlich für Bochum bestimmt waren, nach Halle geliefert. Damit war Halle die erste Stadt, in den neuen Bundesländern, die Niederflurwagen beschaffte. Erst vier Jahre nachdem das erste Fahrzeug nach Halle geliefert wurde, begann die Serienproduktion. Bis 2001 folgten 60 weitere MGT6D. Sie tragen die Nummern 601-660. Einige der Wagen sind auf seiner Seite mit elektrischen Kupplungen ausgerüstet,sodass ein Betrieb in Doppeltraktion möglich wäre. Diese Betriebsform wird aber derzeit nicht angewendet. Die beiden Prototypen (500, 501) unterschieden sich technisch und auch äußerlich in etlichen Punkten von den Serienfahrzeugen, sodass beide Versionen nie kompatibel waren. Inzwischen haben alle MGT6D ihren bisherigen Zielfilm gegen orangefarbene LED Anzeigen getauscht. Auch die beiden Prototypen wurden zu mindestens äußerlich den Serienfahrzeugen angeglichen. Im Jahr 2014 wurden diese beiden Wagen nach Brandenburg abgegeben.
Allgemeine Informationen
In den Jahren 2004 und 2005 sowie 2013 lieferte Bombardier Transportation 42 MGT-K in die Saalestadt. Die Triebwagen sind mit den Nummern 661 bis 702 in den Wagenpark eingereiht. Sie gehören zur Bombardier FLEXITY Classic Fahrzeugfamilie. Ähnliche Fahrzeuge sind z.B. auch in Dessau, Leipzig, Dresden, Essen, Frankfurt/Main, Kassel und Krakau im Einsatz. Die halleschen Wagen weisen als einzige Vertreter ihrer Fahrzeugfamilie eine große Besonderheit auf. Sie haben auf beiden Seiten Türen, aber nur einen Führerstand. Damit ist ein Einsatz als reiner Einrichtungszug möglich oder Heck- an Heck gekuppelt als Zweirichtungszug. Bestellt und ausgeliefert wurden die erste Generation MGT-K noch mit Zielfilmen, die allerdings Anfang 2008 alle gegen Matrixanzeigen ausgetauscht wurden. Die im Jahr 2013 ausgelieferten Wagen 691-702 unterscheiden sich in einigen Details von der ersten Lieferung. Beide Varianten sind jedoch kompatibel einsetzbar.
Allgemeine Informationen
Die Wagentypen MGT-M/MGT-XL werden seit Ende 2024 an die HAVAG ausgeliefert. Hersteller der neusten Niederflurgeneration ist der Schweizer Hersteller Stadler. Die Fahrzeuge gehören zur TINA-Fahrzeugplattform und sind u.a. bereits in Darmstadt und Basel im Einsatz. Geliefert werden die Fahrzeuge in einer 30 m Version (MGT-M) und in der 45 m Version (MGT-XL). Die MGT-M werden mit den Nummern 801-839 und die MGT-XL mit den Nummern 851-867 in den Wagenpark eingereiht.