Vollwerbung neu: | MGT6D 653 - Wohnungsbaugenossenschaft "Eisenbahn" e.G. |
Vollwerbung entfernt: | MGT6D 616 - Polizei Nachwuchsfandung |
Etwas weniger als zweieinhalb Jahre nach Vertragsunterzeichnung ist am 06. Dezember der erste Niederflurwagen der nächsten Generation eingetroffen. Die neuen Wagen gehören zur TINA-Plattform des Schweizer Schienenfahrzeugherstellers Stadler. In ähnlicher Form sind sie bereits seit kurzer Zeit in Darmstadt und Basel im Einsatz. Neben Halle haben auch Rostock, Den Haag und Gera TINA Straßenbahnen bestellt. Während die Fahrzeuge für Darmstadt und Basel im Werk Bussnang in der Schweiz hergestellt wurden, werden die 56 Triebwagen für Halle im Werk Siedlce, etwa 100 km östlich von Warschau produziert. Bei der Bestellung setzte die HAVAG auf zwei verschiedene Fahrzeuglängen. 39 Wagen werden in der 30 m Ausführung (MGT-M) geliefert, hinzu kommen 17 Wagen in der 45 m Variante (MGT-XL). Beide Varianten werden als Zweirichtungswagen ausgeführt.
Zur feierlichen Entladung des ersten Fahrzeuges lud die HAVAG Vertreter aus Stadt, Land und interessierte Bürger zum Betriebshof Freiimfelder Straße ein. Gegen 06:30 Uhr traf der Schwerlasttransporter mit einem MGT-XL am Betriebshof in der Helmut-v.-Gerlach-Straße ein. Um 11:30 Uhr begann dort mit der Ansprache verschiedener Vertreter das offizielle Programm. Auch viele Fans und weitere Schaulustige verfolgten das Event. Im Anschluss wurde das erste Wagenteil teilweise von der Transportfolie befreit. Mit Abschluss der Entladung endete gegen 12:30 Uhr der kleine Festakt. Im Anschluss wurde der MGT-XL 851 mit zwei Akkuschleppfahrzeugen in den Betriebshof gezogen. Die MGT-XL erhalten den Nummernbereich 851-867, die MGT-M die Wagennummern 801-839.
851 - Helmut-v.-Gerlach-Straße - 06. Dezember |
In der Vorweihnachtszeit verlängerte die HAVAG die Einsatzzeiten der Linien 9 und 10 und bot zwischen Marktplatz und Neustadt wieder mehr Fahrten an. Sonntag bis Donnerstag verkehrten beide Linien etwa eine Stunde länger, Freitag und Samstag waren die Linien etwa zwei Stunden länger als üblich im Einsatz.
Am 01. und 07. Dezember organisierten die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. wieder die beliebten Adventsrundfahrten. Auf der Strecke Trotha - Zoo - Marktplatz - Rannischer Platz - Vogelweide - Elsa-Brändström-Straße kam jeweils in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr der historische T4D-C 1201 zum Einsatz. Dem Anlass entsprechend war das Fahrzeug innen und außen festlich dekoriert. Der Weihnachtsmann und seine Helfer verteilten kleine Überraschungen und stimmten Weihnachtslieder an.
1201 - Marktplatz - 01. Dezember |
Da auch die HAVAG, wie inzwischen viele Verkehrsbetriebe bundesweit, Probleme hat offene Stellen beim Fahrpersonal nachzubesetzen, musste die Taktfolge der Linie 16 von einem 15 Minuten-Takt auf einen 30 Minuten-Takt gedehnt werden. Die Maßnahme ist bis ins Frühjahr 2025 befristet, um den übrigen Verkehr zu stabilisieren bzw. kurzfristige Ausfälle zu reduzieren.