Im August konnte die Hauptuntersuchung am MGT6D 657 abgeschlossen werden.
Ende Juli erhielt der Lowa-Beiwagen 328 eine neue Hauptuntersuchung. Den ersten Fahrgasteinsatz hatte der Wagen zur Eröffnung der neuen Elisabethbrücke am 02. August. Nach Abdichtungsarbeiten am Dach wurde eine Neulackierung des Daches notwendig. Dabei erhielt der Beiwagen wieder ein vorbildgerechtes schwarzes Dach inklusive Rammbohle und weiterer Anbauteile. Die Farbgebung entspricht damit dem Einsatzzustand der 1960er Jahre.
Am 02. August fand die feierliche Eröffnung der neuen Elisabethbrücke statt. Vertreter der Stadt, Stadtwerke und HAVAG kamen um 13:30 Uhr zum symbolischen Banddurchschnitt an der Brücke zusammen. Im Anschluss befuhren, die bereitgestellten MGT-K Doppeltraktionen 698-700 und 661-662, die neue Brücke als Parallelfahrt. Nachdem der Eröffnungsakt beendet war, fuhren die beiden Niederflurzüge auf einer Einsatzlinie zwischen Böllberg und Heide. Die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. beteiligten sich ebenfalls an der Sonderlinie und fuhren mit den Zügen 401-260, 523-328 und 1067-901-101.
662-661 - Mansfelder Straße - 02. August |
523-328 - Mansfelder Straße - 02. August |
Mit Ende der Sommerferien wurde der Linienverkehr durch die Mansfelder Straße zum Betriebsbeginn am Montag, den 05. August, wieder aufgenommen. An den folgenden zwei Samstagen war der Abschnitt in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr nochmals gesperrt. In der Zeit mussten Restarbeiten erledigt werden, die nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden konnten. Die Linie 2 fuhr ab Marktplatz weiter als Linie E nach Böllberg. Die Linien 9 und 10 verkehrten nur zwischen Neustadt und Heide bzw. Kröllwitz. Der Schienenersatzverkehr lief wieder wie in den Wochen der Vollsperrung. Da mit Beginn des neuen Schuljahres die Bedarfshaltestelle zwischen den Haltestellen Gimritzer Damm und Weinberg Campus in eine reguläre Haltestelle (Blücherstraße/Peißnitzinsel) umgewandelt wurde und nur über 45 Meter Bahnsteige verfügt, konnten während der Sperrung keine MGT6D-Doppeltraktionen eingesetzt werden. Mit Abschluss der Arbeiten an der Schieferbrücke kehrte die HAVAG am 02. September wieder zum Normalfahrplan zurück.
Am letzten Augustwochenende fand auf der Peißnitzinsel das traditionelle Laternenfest statt. Die HAVAG verstärkte ihr Fahrtenangebot rund um das Festgelände. Am Freitag, den 23. August, verkehrten ab ca. 18:30 Uhr die Linien 2E und 8E. Die Linie 2E befuhr die Strecke Heide/Universitätsklinikum - Rennbahnkreuz - Franckeplatz - Marktplatz und weiter als Linie 8E über Neues Theater - Mühlweg nach Kröllwitz. Auf den Linien 2 und 8 waren am Abend zur Kapazitätserweiterung MGT-K-Doppeltraktionen statt MGT6D im Einsatz. Die Linie 10 verkehrte mit MGT6D-Doppeltraktionen. Am Sonnabend begann die Verstärkung des Fahrtenangebotes bereits ab 12:30 Uhr. Die Linie 2E fuhr zunächst zwischen Heide/Universitätsklinikum - Rennbahnkreuz - Franckeplatz - Marktplatz - Am Steintor zur Friesenstraße. Die Linie 16 verkehrte nur bis Marktplatz und weiter als Linie 8E über Neues Theater - Mühlweg nach Kröllwitz. Ab ca. 18:00 Uhr und später nochmal ab 20:00 Uhr gab es weitere Veränderungen bei den Laufwegen der Einsatzwagen. Da es in diesem Jahr nach längerer Pause wieder ein Feuerwerk zu sehen gab, musste die Kröllwitzer Brücke ab 18:00 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Die Linien 7 und 8E fuhren daher ab der Haltestelle Burg Giebichenstein weiter nach Trotha. Auf den Linien 2, 8 und 10 kamen am Abend, wie bereits am Vortag, größere Zugverbände zum Einsatz. An beiden Tagen wurde die Einsatzzeit der Linie 8 bis etwa 1:30 Uhr verlängert. Außerdem gab es jeweils um 1:45 Uhr einen zusätzlichen Sammelanschluss auf dem Marktplatz.
Auf der Linie 2E kamen MGT-K Doppeltraktionen zum Einsatz. |
685-686 - Saline - 24. August |
661-662 - Kröllwitzer Brücke - 24. August |
Wie angekündigt, endete mit Abschluss der Arbeiten an der Schieferbrücke in der Mansfelder Straße, auch der Einsatz der MGT6D-Doppeltraktionen im Linienverkehr. Von 1999 bis 2003 wurde diese Betriebsform planmäßig auf der Linie 2 eingesetzt. In den folgenden Jahren gab es keinen Bedarf für solch lange Zugverbände. Hinzu kam, dass neue Haltestellen nur noch mit 45 Meter Bahnsteiglänge gebaut wurden. Durch die Bauarbeiten in der Mansfelder Straße war seit Ende April 2023 die Kapazität der Strecke stark eingeschränkt, sodass auf den Linien 9 und 10 MGT6D-Doppeltraktionen eingesetzt werden mussten, um mit weniger Fahrten mehr Fahrgäste transportieren zu können. In Zukunft wird man gekuppelte MGT6D nur noch bei Überführungsfahrten sehen können.
Am letzten Einsatztag wies bei einigen Zügen ein Schild auf den bevorstehenden Abschied hin. |
Gegen 20:40 Uhr startete der letzte 60 Meter Zug am Göttinger Bogen. |
624-623 - Göttinger Bogen - 31. August |