Meldungen 2024


Wagenpark

Vollwerbung neu: MGT6D 641 - Hallescher Fußballclub
   

Im April hat der Kirnitzschtalbahn Tw 6 seine neue Hauptuntersuchung erhalten. Im Juni wurde der Gotha-Beiwagen 506 zur Hauptuntersuchung vorgestellt. Die Abnahme erfolgte Ende Juni. Da dies nur gemeinsam mit dem Triebwagen 6 möglich war, gab bis dahin noch keine Einsätze des Triebwagens. Ab sofort stehen aber beiden Wagen wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.

Betrieb und Verkehr

Nächtliche Bauarbeiten am Reileck

Vom 10. Juni bis 13. Juni fanden jeweils in der Zeit von 20:00 Uhr bis zum Betriebsschluss Gleis- und Bahnsteig Bauarbeiten am Reileck statt. Die Linie 7 fuhr ab Burg Giebichenstein weiter über Mühlweg zur Hermannstraße. Die Linie 95 musste bereits ab Seebener Straße über Burg Giebichenstein, Mühlweg und Große Ulrichstraße zum Marktplatz umgeleitet werden. Da nur das Gleis in Richtung Innenstadt von der Sperrung betroffen war, konnten die Linien 7 und 95 in der Gegenrichtung auf ihren regulären Linienwegen verkehren. Für die Linie 95 verkehrte zwischen Seebener Straße, Zoo, Reileck und Am Steintor ein Schienenersatzverkehr. Die Haltestellen Triftstraße und Landesmuseum für Vorgeschichte im Verlauf der Linie 7 entfielen in Richtung Innenstadt ersatzlos.

On-Demand-Verkehr erweitert

Der On-Demand-Service „movemix_shuttle“ der HAVAG im Paulusviertel wurde zum 17. Juni erweitert. Hinzugekommen sind Bereiche um die Kurallee, Landrain sowie August-Bebel-Straße und Weidenplan. Der Kleinbus ist im Gebiet „Paulusviertel Plus“ täglich in der Zeit von 05:00 Uhr bis Mitternacht im Einsatz.

Sperrung Mansfelder Straße

Zur Anbindung der neu errichteten Elisabethbrücke in der Mansfelder Straße zwischen den Haltestellen Saline und Rennbahnkreuz musste der Straßenbahnverkehr ab 22. Juni bis einschließlich 04. August voll gesperrt werden. Die Linie 2 verkehrt nur bis zum Marktplatz und dann weiter als Linie 9E über Franckeplatz zum Hauptbahnhof. Die Linie 9 fährt aus Richtung Neustadt kommend ab Rennbahnkreuz weiter über Heide nach Kröllwitz. Die Linie 10 wird aus Neustadt kommend ab Rennbahnkreuz zur Heide umgeleitet. Im Spät- und Nachtverkehr ist ausschließlich die Linie 10 im Einsatz und verkehrt über Heide weiter nach Kröllwitz. Zwischen Hauptbahnhof, Franckeplatz und Rennbahnkreuz ersetzt die SEV-Linie 9 die Straßenbahnen. Im Spät- und Nachtverkehr übernimmt die SEV-Linie 10 den Ersatzverkehr auf der Strecke Rennbahnkreuz - Hallmarkt - Marktplatz - Franckeplatz - Rennbahnkreuz.

631
Durch die Sperrung der Mansfelder Straße verkehren die MGT6D-Doppeltraktionen
derzeit zwischen Neustadt und Heide bzw. Kröllwitz.
632-631  -  Heide  -  28. Juni
 
303
Bus 303 gehört zu den im Januar ausgelieferten MAN Lions City 18 efficient hybrid
Gelenkbussen und wird aktuell häufig auf der SEV Linie 9 eingesetzt.
Glauchaer Platz  -  28. Juni
 

Am letzten Betriebstag über die alte Elisabethbrücke führten die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. in den Abendstunden eine Abschiedsfahrt mit den beiden historischen Tatrazügen 1067-901-101 und dem modernisierte Zug 1156-1201-222 durch. Die Brücke wurde am 03. Oktober 1976 in Betrieb genommen und beim Hochwasser 2013 beschädigt, sodass ein Neubau notwendig wurde.

1156
1156-1201-222, 1067-901-101  -  Elisabethbrücke  -  21. Juni
 

Nach Freigabe der Elisabethbrücke und Abschluss der Bauarbeiten in der Mansfelder Straße sind noch Bauarbeiten an der Schieferbrücke zwischen den Haltestellen Saline und Ankerstraße vorgesehen. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, möchte die HAVAG zum regulären Liniennetz zurückkehren. Damit wird vsl. ab Anfang September auch der Einsatz der MGT6D Doppeltraktionen wieder der Vergangenheit angehören.