Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Ende Februar befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1197
MGT6D : 602, 604, 606
Nach abgeschlossener Hauptuntersuchung ist der MGT6D 638 wieder im Einsatz.
Anlieferung MGT-K : 674 (18. Januar), 675 (08. Februar), 676 (24. Februar)
Nach sieben Monaten konnten im Februar die Ausbildungsfahrten auf dem MGT-K abgeschlossen werden.
Die für die Schulungsfahrten eingesetzten Wagen 663 und 664 wurden zum Betriebshof Rosengarten umgesetzt
und werden seitdem im Linienverkehr eingesetzt.
In der vorletzten Februarwoche erhielt Tw 661 als erster MGT-K eine Außenwerbung. (Viebrockhaus)
662-661 - Beesen - 24. Februar |
Am 14. Februar wurde der ZT4D 902 im Betriebshof Freiimfelder Straße verladen. Zunächst ging es bis nach Leipzig.
In der Hauptwerkstatt in Heiterblick wurden die Meterspurdrehgestelle gegen Normalspurdrehgestelle getauscht.
Eine Woche später trat der Wagen die Reise nach England per Tieflader an. Am 23. Februar traf das Fahrzeug im
Straßenbahnmuseum Crich ein.
902 - Leipzig Heiterblick - 21. Februar |
Am 07. Februar fand der diesjährige Rosenmontagsumzug statt. In der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr kam es zu
Behinderungen in der Innenstadt. Die Folge waren großräumige Umleitungen im Stadtgebiet.
Wegen Oberleitungsarbeiten war von Freitag, dem 25. Februar, 20.00 Uhr, bis Sonntag, dem 27. Februar, 12.00 Uhr,
der Streckenabschnitt Ammendorf - Korbethaer Straße gesperrt. Die Linie 5 wurde in eine Nord- und Südlinie geteilt.
Die Linie 5 Nord verkehrte auf der Strecke Heide - Ammendorf. Die Linie 5 Süd fuhr von Bad Dürrenberg kommend bis zur
Haltestelle Korbethaer Straße. Zurück in Richtung Bad Dürrenberg wurde bis zum Gleiswechsel in der Schleife Schkopau
linksgleisig gefahren. Zwischen Ammendorf und Korbethaer Straße bestand Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Auf dem Weg nach Bad Dürrenberg wechselt Tw 621 am 27. Januar in der Schleife Schkopau wieder auf das Regelgleis. |
Am 28. Februar begann die vierte Umbauphase auf dem Marktplatz. Bis voraussichtlich Ende Mai gelten daher die
Umleitungsfahrpläne (U3). Der Abschnitt Marktplatz - Franckeplatz ist während dieser Zeit gesperrt.
Daher ergeben sich folgende Änderungen im Straßenbahnverkehr :
Linie 1 Nord : | Frohe Zukunft - Marktplatz - Heide (im Spätverkehr nur bis Joliot-Curie-Platz) |
Linie 1 Süd : | Beesen - Südstadt - Franckeplatz |
Linie 3 : | Trotha - Kleinschmieden - Am Steintor - Riebeckplatz - Vogelweide - Südstadt |
Linie 4 Nord : | Kröllwitz - Reileck - Am Steintor - Kleinschmieden |
Linie 4 Süd : | Ammendorf - Vogelweide - Franckeplatz |
Linie 8 Nord : | Trotha - Mühlweg - Kleinschmieden |
Linie 8 Süd : | Elsa-Brändström-Straße - Vogelweide - Franckeplatz |
Linie 11 : | Göttinger Bogen - Glauchaer Platz - Franckeplatz - Vogelweide - Südstadt |
Linie 95 Nord : | Trotha - Kleinschmieden - Joliot-Curie-Platz |
Linie 95 Süd : | Ammendorf - Vogelweide - Franckeplatz |
617 - Waisenhausring - 28. Februar |
Zwischen Hallmarkt und Franckeplatz verkehrt ein Schienenersatzverkehr. Im Spät- und Nachtverkehr besteht auch auf dem
Abschnitt Reileck - Willy-Lohmann-Straße - Am Steintor Schienenersatzverkehr. Grund dafür ist die Verknüpfung der
Linie 1 Nord und 95 Nord. Die Haltestelle Kleinschmieden wird während der Bauarbeiten in beiden Richtungen bedient.
Vor kurzem wurde der Haltestellenbereich Berliner Brücke fertiggestellt. Neu entstanden sind zwei niederflurgerechte 60 m
Bahnsteige mit der üblichen Ausstattung. (Spritzschutzwände, Wartehäuschen etc.) Die Gleislage wurde bereits auf die
neue Berliner Brücke ausgerichtet. Die Linie 7 wendet nun wieder über das Gleisdreieck. Der neue Bahnsteig wird dabei
nur zum Ausstieg genutzt, der Einstieg befindet sich weiterhin in der Helmut-v.-Gerlach Straße.