Meldungen 2005


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Wagenpark

Zum Jahresende befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 607, 609, 622 und 627

Die Hauptuntersuchungen am Triebwagen 615 konnte im Dezember abgeschlossen werden.
Der Wagen wurde im Rahmen der HU auch mit Matrixanzeigen ausgestattet.

Am 16. Dezember traf der letzte MGT-K in Halle ein. Das Fahrzeug erhielt die Wagennummer 690.
Damit ist nun die Lieferung aller 30 MGT-K abgeschlossen.

Tw 687 ist seit dem 06. Dezember im Linieneinsatz, die Wagen 688 und 689 verkehren seit dem 22. Dezember.
Bis auf eine Ausnahme sind derzeit alle MGT-K Traktionen, Heck-an-Heck gekuppelt im Einsatz.

604
604  -  Adolfstraße  -  27. Dezember

In der 49. Kalenderwoche wurde die Jägermeister-Vollwerbung am MGT6D 656 entfernt. Einige Tage später
erhielt dafür der Tw 604 eine Vollwerbung für die Marke Jägermeister, jedoch mit etwas geändertem Design.

Seit Anfang Dezember wirbt Tw 670 mit einer Vollwerbung für Juwelier Schulz.

670
669-670  -  Hallmarkt  -  09. Dezember

Am 05./06. Dezember wurden die letzten nicht modernisierten Tatrawagen auf dem Btf. Freiimfelder Straße verladen,
um ihre Reise nach Arad anzutreten. Dies betraf folgende Fahrzeuge :
05.12. : 1127 II, 1170 II, 1190 II, 1129, 1179 II
06.12. : 1125, 1126 und 1180 II
Wie bereits beim letzten Abtransport im August dieses Jahres, wurden die Fahrzeuge vom Betriebshof per Tieflader
auf das Gelände der Spedition "Finsterwalder" gebracht und dort auf Eisenbahnwaggons umgeladen.

Zwischen 1997 und 2005 wurden insgesamt 137 T4D sowie 19 B4D ins Ausland verkauft.
Dabei haben folgende 7 Städte Tatrawagen aus Halle erhalten :
 
Arad (40 T4D, 17 B4D)
Kaliningrad (30 T4D)
Iasi (27 T4D, 2 B4D)
Sofia (20 T4D)
Pyatigorsk (18 T4D)
Belgrad (1 T4D)
Crich (1 T4D)
 
Insgesamt sind noch die folgenden fünf T4D in Halle verblieben : Atw 035, Atw 985, Htw 900, Htw 901 und Htw 931.
Als einziger B4D ist der Museumsbeiwagen 101 im Bestand.

In den vergangenen Wochen wurden im Streckennetz Probefahrten mit T4D-C Dreifachtraktionen durchgeführt.
Der Hintergrund dieser Testfahrten ist nicht bekannt. Ob solche Zusammenstellungen auch in den Linieneinsatz
gelangen werden, bleibt abzuwarten. Sollte sich diese Zugformation durchsetzten, ist wahrscheinlich mit dem
Ende der Beiwageneinsätze zu rechnen.

Betrieb und Verkehr

Wegen Tiefbauarbeiten an der Kreuzung Burgstraße/Große Brunnenstraße war die Große Brunnenstraße für die Linie 7
von Freitag, dem 09. Dezember, 20.00 Uhr, bis Montag, dem 12. Dezember, 04.00 Uhr, nicht befahrbar. Die Linie wurde
zwischen Burg Giebichenstein und Hermannstraße über Mühlweg umgeleitet. Auf dem gesperrten Abschnitt kam
ein Schienenersatzverkehr zum Einsatz.

Die im vergangenen Monat angekündigten Veränderungen im Fahrplan traten zum 18. Dezember in Kraft.
Wie bereits erwähnt endet die Linie 12 nun am Hauptbahnhof.

644
644 und 630  -  Hauptbahnhof  -  29. Dezember

Die Wagen befahren die Haltestelle Hauptbahnhof in Richtung Delitzscher Straße, wo sich auch der Einstieg zur Rückfahrt
nach Trotha befindet. Die Kurse der Linie 12 fahren dann für einige Meter auf dem Gegengleis und nutzen den Gleiswechsel,
um wieder auf das Regelgleis zu wechseln. Abgesichert werden diese Fahrten mit einer Signalanlage.
Eine weitere Neuheit ist, dass Mo-Fr an den Endstellen Kröllwitz und Frohe Zukunft jeweils ein Reservezug stationiert ist,
um auf kurzfristige Störungen flexibler reagieren zu können.

180
1143-1144-180  -  Frohe Zukunft  -  27. Dezember