Meldungen 2014


Januar     Februar     März     April     Mai      Juni     Juli     August     September     Oktober      November     Dezember

Wagenpark

Vollwerbung entfernt: MGT-K 680 Handwerkskammer Halle

Anfang Juni erhielt der MGT6D 605 eine neue HAVAG Eigenwerbung für die Schülertickets Mini und Maxi.

605
605  -  An der Waisenhausmauer  -  10. Juni

An einigen Tagen im Juni verkehrte die MGT-K2 Traktion 696-695 als Einrichtungszug gekuppelt.

695
696-695  -  Rannischer Platz  -  06. Juni

Betrieb und Verkehr

Straßenbahnverkehr rollt wieder durch Große Ulrichstraße

Seit Betriebsbeginn, am 02. Juni, rollt der Straßenbahnverkehr wieder durch die Große Ulrichstraße. Die stadteinwärtige
Haltestelle Moritzburgring verfügt nach Abschluss der Bauarbeiten auch über einen behindertengerechten Bahnsteig.
An den Haltestellen Moritzburgring und Neues Theater sind in beiden Fahrtrichtungen optische Fahrgastinformationstafeln
installiert worden.

698
698-697  -  Große Ulrichstraße  -  04. Juni

Neben dem Zug 1201-1198-195 war am 18. Juni auch der Beiwagenzug 1197-206 im Einsatz.

1197
1197-206  -  Geiststraße  -  18. Juni

Unfall in Trotha

Am 05. Juni kollidierte der MGT6D 654 an der Kreuzung Trothaer Straße/Seebener Straße mit einem LKW.
Durch den Aufprall wurde der Wagen mit dem ersten Drehgestell aus dem Gleis gedrückt. Der Streckenabschnitt
Zoo-Trotha wurde gegen 16.30 Uhr für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Die betroffenen Linien wurden über
die Geschwister-Scholl-Straße und Seebener Straße umgeleitet. Nach etwa zwei Stunden konnte die Sperrung wieder
aufgehoben werden.

Julia übernimmt wieder Haltestellenansagen

Seit Anfang Februar waren in allen Straßenbahnen mit neuen Bordrechnern Haltestellenansagen von Hallensern zu hören.
Diese Aktion wurde Anfang Juni beendet, seitdem übernimmt wieder die herkömmliche Stimme "Julia" die Haltestellenansagen in den Fahrzeugen.

Entgleisung in Kröllwitz

Im eingleisigen Streckenabschnitt zwischen Kröllwitz und der Haltestelle Spechtweg entgleiste am 06. Juni, gegen 20.30 Uhr, der MGT6D 653. Die Strecke Kröllwitz - Heide war rund 1,5 Stunden für den Straßenbahnverkehr gesperrt.
Die Linienverknüpfung der 7 und 94 wurde während der Sperrung aufgehoben. Die Linie 7 wendete in Kröllwitz,
die Linie 94 endete in der Wendeschleife Heide. Zwischen den beiden Endstellen wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet.