Meldungen 2008


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende Januar befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 608, 631, 632, 635, 637 und 656
Derzeit befindet sich der Triebwagen 635 in der Inbetriebnahme.
Das Fahrzeug erhielt im Rahmen der Hauptuntersuchung eine Neulackierung,
zusätzliche Haltestangen im Mittelteil, LED-Blink- und Rückleuchten an den Fahrzeugfronten und -seiten.
Mit der Neulackierung wurde auch die Vollwerbung für die HAVAG Abo-Karte entfernt.

Der Austausch der Zielfilme gegen Matrixanzeigen beim MGT-K konnte bereits Ende Januar abgeschlossen werden.
Damit sind neben den MGT6 D nun auch alle MGT-K mit Matrixanzeigen ausgestattet.

Neben dem Triebwagen 612 präsentiert sich seit Ende Januar auch der MGT-K 673 mit einer gelben Vollwerbung.
Das Fahrzeug wirbt jedoch für die "Halle-Neustädter Wohnungsgenossenschaft".

Betrieb und Verkehr

In der Silvesternacht kam es zu großen Sachbeschädigungen an Fahrzeugen und Haltestellen.
Dadurch waren Anfang Januar sieben MGT6D sowie zwei MGT-K nicht einsatzfähig.
Als Ersatz kamen in der ersten Januarwoche T4D-C Traktionen auf den Linien 3, 6 und 8 zum Einsatz.
Mitte des Monats waren die beschädigten Fahrzeuge wieder im Einsatz.

1152
1152-1156  -  Südstadtring  -  03. Januar

Die Havag plant in ein paar Jahren die Fahrzeugortung über das europäische Satelliten-Navigationssystem "Galileo"
einzuführen. In diesem Zusammenhang fand am 29. Januar eine Messfahrt im Stadtgebiet von Halle statt.
Zum Einsatz kam der MGT6 D 659.