Meldungen 2004


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Wagenpark

Ende Januar befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1143, 1147, 1154, 1155, 1176, 1197
B4D-C : 176, 222
MGT6D : 611

Eine Hauptuntersuchung ohne Umbau und Neulack erhielt Tw 1135.

Vollwerbung neu : Tw 642 (MITGAS)
Vollwerbung gelöscht : Tw 627 (i-Punkt - Küchenstudio)

642
642  -  Marktplatz  -  18. Januar

Fast abgeschlossen wurde die Verschrottung des Tw 1117 im Betriebshof Merseburg.
Seit Mitte Januar erfolgte die Zerlegung mit Ersatzteilgewinnung vom Tw 1064 II.

Seit längerem zog es die Havag in Erwägung sich über kurz oder lang von einem der beiden schienengebundenen
Fahrleitungsrevisionswagen Atw 011 und Atw 013 zu trennen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es nun den Atw 011
treffen. Seine Ersatzteile werden zur Erhaltung des Atw 013 dienen. Wann die Verschrottung stattfinden wird,
ist allerdings noch nicht bekannt.

Seit der 3. bzw. 5. Kalenderwoche ergeben sich neue Zugreihungen bei den letzten vier im Linienverkehr eingesetzten
nicht modernisierten Tatragroßzügen. Der Tw 1080 ist derzeit nicht mehr im Personenverkehr unterwegs. Dafür gelangten
die seit dem Fahrplanwechsel im November nicht mehr benötigten Tw 1170 und Tw 1190 wieder in den Linieneinsatz.
Damit ergeben sich nun folgende Wagenkombinationen : 1086-1084-215, 1190-1100-169, 1115-1111-194 und 1170-1129-213

1190
Seit der 3. Kalenderwoche ist der Tw 1190 wieder im Einsatz.
Die Aufnahme zeigt den Großzug 1190-1100-169 am 23. Januar 2004 in der Haltestelle Hegelstraße.

Als Nachtrag sei erwähnt, dass Abw 0021 (Transportlore, ex M9, Bj. 1929) im Oktober 2003 eine HU erhalten hat.

Betrieb und Verkehr

In den letzten Wochen und Monaten kam es des öfteren zu Fahrzeugengpässen im Betriebshof Rosengarten.
Da auch der Bestand der Chopper Großzügen nicht ausreichte, Ersatz für alle ausgefallenen MGT6D zu stellen,
wurden wieder Chopper Zweiwagenzüge gebildet. Somit waren sogar auf der Linie 2 Doppeltraktionen bzw.
Beiwagenzüge im Einsatz zu sehen. Auch auf Linien auf denen (fahr)-planmäßig nur MGT6D verkehren sollten
(u.a. Linie 4, 6, 8) wurden wieder Chopper-Züge gesichtet.

Seit einigen Monaten wurden seitens der Fahrgäste immer wieder massive Kritik am Besetzungsgrad der Linie 10 geübt.
Es herrschten teilweise unzumutbare Zustände, da die Linie 10 (Trotha - Reileck - Marktplatz - Göttinger Bogen) bzw.
die Linie 10 E (Reileck - Marktplatz - Göttinger Bogen) tagsüber ständig überfüllt war. Häufig mussten Fahrgäste,
besonders jene mit Kinderwagen, Rollstühlen oder Fahrrädern an den Haltestellen zurückgelassen werden. Nun wurde der
Fahrplan nachgebessert. Seit dem 12. Januar 2004 kommt die Linie 10E auch außerhalb des Berufsverkehrs zum Einsatz.
Damit besteht auf dem Abschnitt Reileck - Göttinger Bogen tagsüber ein durchgängiger 10 Minuten-Takt.

Am 14. Januar 2004 kam es gegen 20.30 Uhr zu einer Entgleisung am Leunaweg. Der MGT6D 620 war auf der Fahrt von
Bad Dürrenberg kommend, in Richtung Merseburg/Zentrum unterwegs. Beim Befahren des Gleiswechsels, kurz vor der
Haltestelle Leunaweg entgleiste das vordere Drehgestell. Die Bergung des Triebwagens dauerte knapp zwei Stunden an.
Die Linie 5 aus Richtung Halle fuhr ab Leunaweg weiter nach Merseburg/Süd und anschließend zurück nach Halle.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Endstelle Bad Dürrenberg und der Hst. Leunaweg wurde SEV gefahren.