Übersicht HU-Daten | |
Oktober 1991 : | 1181-1182-211, 1193-1194-217, 1197-1198-208 |
November 1991 : | 1187-1188-214 |
Dezember 1991 : | 1183-1184-210, 1191-1192-216 |
Januar 1992 : | 1195-1196-212 |
Februar 1992 : | 1199-1200-207, 1201-1202-206, 1203-1204-205 |
Übersicht HU-Daten | |
März 1992 : | 1149-1152-188 |
April 1992 : | 1161-1160-195 |
Mai 1992 : | 1145-1146-191, 1177-1178-204 |
Juni 1992 : | 1143-1144-201, 1167-1168-198 |
Juli 1992 : | 1172-1173-202, 1175-1176-203 |
August 1992 : | 1155-1156-189 |
September 1992 : | 1153-1154-190, 1163-1162-196 |
Oktober 1992 : | 1164-1166-219 |
November 1992 : | 1157-1158-193, 1169-1171-192 |
Dezember 1992 : | 1147-1148-197 |
Februar 1993 : | 1133-1134-185 |
März 1993 : | 1139-176, 1209-1208-220, 1219-1218-222 |
April 1993 : | 1141-1142-178 |
Mai 1993 : | 1140, 1215-1214-224 |
Juni 1993 : | 1131-1132-184, 1137-1205-182, 1151-1150-200, 1217-1216-221 |
August 1993 : | 1213-1212-218 |
September 1993 : | 179, 223 |
Oktober 1993 : | 1211-1210-183 |
November 1993 : | 1207-1206-180 |
Dezember 1993 : | 1221-1220, 1223-1222 |
Februar 1994 : | 1135-186 |
März 1994 : | 1136 |
Prototyp 1178 mit kleiner Klimaanlage | Tw 1188 mit abweichender Klimaanlage | Tw 1149 mit der Serienklimaanlage |
Als dritter Triebwagen erhielt 1204 eine HU. Die dort installierte Klimaanlage fand auch bei allen nachfolgenden Fahrzeugen Verwendung. Die kleinen Fenster in den Seitenzielfilmkästen (siehe erste Modernisierungsvariante) wurden bis auf wenige Ausnahmen ausgebaut. Vom MGB wurden alle Chopper-Fahrzeuge mit grau lackierten Dachblenden ausgeliefert. Mit der Einführung von Werbung an den Blenden wurden diese mit einer roten Folie überklebt, lediglich unten blieb ein kleiner grauer Steg übrig. Auch bei den Hauptuntersuchungen in Halle wurde dieses Schema bis zum Tw 1199 so beibehalten. Im Januar 2001 verließ der Beiwagen 191 als erstes Fahrzeug mit rot lackierten Dachblenden die Hauptwerkstatt. Alle weiteren Wagen, die einer HU mit Umbau und Neulackierung unterzogen wurden, erhielten ebenfalls rot lackierte Blenden. |
Diese Fotomontage zeigt die unterschiedlichen Lackierungsvarianten der Dachblenden. |
Erster Wagen mit einer Haltestelleninnenanzeige war Beiwagen 214. Diese wurde im Rahmen der HU auf dem vorderen Fahrzeugperron installiert. Alle nachfolgenden Wagen erhielten ebenfalls diese Haltestellenanzeigen. |
nachgerüstete Haltestellenanzeige in einem B4D-C |
In den Triebwagen wurde die Anzeige an der Fahrerkabinenrückwand angebracht. Dazu musste die Haltestange, die bis dahin dort befestigt war, etwas verkürzt und zur Decke geführt werden. |
Anhand der Position des Lautsprechers kann man gut die verschobene Kabinenrückwand erkennen. |
Abweichend von allen anderen Fahrzeugen erhielten die Triebwagen 1144 und 1171 während ihrer Hauptuntersuchung eine weiße Lackierung. Grund für diese außergewöhnliche Lackierung war eine Vollwerbung für das Modekaufhaus "Wöhrl". Im August 2004 lief der Werbevertrag aus und die Werbungen wurden entfernt. Beide Fahrzeuge behielten jedoch ihre auffälligen Lackierungen. |
Im März 2005 wurde das Modernisierungsprogramm mit der Fertigstellung des Tw 1197 abgeschlossen. Dieser Wagen war der letzte Vertreter der ersten Modernisierungsversion. Insgesamt wurden 48 der 82 vorhandenen T4D-C und 28 der 41 vorhandenen B4D-C einer Hauptuntersuchung mit Umbau und Neulack unterzogen. Die übrigen 34 T4D-C bzw. 13 B4D-C erhielten eine HU ohne Umbau und Neulack. |
Übersicht HU-Daten Halle | (nur umgebaute Fahrzeuge) | |||
September 1998 : | 1178 | Oktober 2001 : | 1177, 219 | |
Juni 1999 : | 1188, 216, 217 | November 2001 : | 1214 | |
Juli 1999 : | 214 | Dezember 2001 : | 1211, 180, 185 | |
August 1999 : | 210 | Januar 2002 : | 1169 | |
September 1999 : | 211 | Februar 2002 : | 1142 | |
Dezember 1999 : | 205, 208 | März 2002 : | 1208 | |
Februar 2000 : | 1204, 212 | Mai 2002 : | 1158, 1221, 206 | |
März 2000 : | 201 | Juli 2002 : | 1157, 1191, 207 | |
April 2000 : | 1182, 1184 | September 2002 : | 189 | |
Mai 2000 : | 1152, 198 | Oktober 2002 : | 1183, 1209 | |
Juni 2000 : | 1192 | November 2002 : | 1202, 220 | |
Juli 2000 : | 1193 | Dezember 2002 : | 1203 | |
August 2000 : | 1194 | März 2003 : | 1195, 196 | |
September 2000 : | 202 | April 2003 : | 1162 | |
Oktober 2000 : | 1181, 203 | Mai 2003 : | 1168 | |
November 2000 : | 1198 | Juli 2003 : | 1161, 192 | |
Dezember 2000 : | 1187 | Oktober 2003 : | 204 | |
Januar 2001 : | 1199, 191 | November 2003 : | 1153 | |
Februar 2001 : | 1200 | Dezember 2003 : | 1149 | |
März 2001 : | 1201, 197 | März 2004 : | 1143, 1176, 222 | |
April 2001 : | 1196 | Juni 2004 : | 1155 | |
Mai 2001 : | 1156, 1160 | Juli 2004 : | 176 | |
Juni 2001 : | 195 | September 2004 : | 1147 | |
Juli 2001 : | 1172 | Dezember 2004 : | 1154 | |
August 2001 : | 1144, 1171 | März 2005 : | 1197 | |
September 2001 : | 1148 |
Die ersten Fahrzeuge besaßen diesen grauen Glitzerboden. | Einige der 1992 umgebauten Fahrzeuge erhielten roten Glitzerboden. | Ab Dezember 1992 erhielten alle Fahrzeuge diesen grauen Fußbodenbelag. |
Seitenverkleidungen |
Bei den Seitenverkleidungen in den Fahrzeugen gibt es ebenfalls drei unterschiedliche Muster. |
Mit diesem Muster wurden alle Wagen bis November 1992 ausgeliefert. | Ab Dezember kam dieses Muster zur Anwendung. | Dieses Muster ist wahrscheinlich erst später in Halle dazu gekommen. |
Türöffner |
Mit diesen Türöffnern waren zunächst alle Fahrzeuge ausgerüstet. |
Einige Wagen erhielten innen und außen neue Taster. Diese finden auch beim MGT-K Anwendung. |
MGT-K Zielfilme |
Mit der Umrüstung der MGT-K von Zielfilmen auf Matrix-Anzeigen entstand die Idee, die noch relativ neuen Zielfilme weiter zuverwenden. Als Umbaumuster diente im März 2007 der T4D-C 1158. Ein Nachteil an den MGT-K Filmen ist jedoch, dass im Fahrgastraum nun kein Fahrziel und keine Liniennummer mehr angezeigt werden können. Wie auch bei den MGT6D wurden die Zielfilmfenster von innen mit einer Folie überklebt. Im Juli 2008 begann der Umbau weiterer Fahrzeuge. Alle derzeit noch eingesetzen Chopperzüge sind mittlerweile mit den MGT-K Zielfilmen ausgestattet. |
Während Tw 1208 noch mit den alten Zielfilmen ausgerüstet ist, hat Tw 1183 schon die etwas kleineren MGT-K Zielfilme erhalten. |
sonstige Besonderheiten |
Eine kleine Besonderheit stellten die Triebwagen 1131 und 1200 dar. Beide Fahrzeuge trugen bei Unfällen starke Beschädigungen davon und bekamen nach der Beseitigung der Unfallschäden 1998 Neulackierungen in den neuen Hausfarben rot/lichtgrau. Zum Zeitpunkt ihrer Instandsetzung hatte das Umbauprogramm der T4D-C/B4D-C in den eigenen Werkstätten jedoch noch nicht begonnen. Damit waren die beiden Wagen die einzigen T4D-C, die schon die neue Lackierung trugen, aber an Tür 1 noch beide Türflügel bzw. keine Klimaanlage besaßen. |
Der T4D-C 1131 blieb bis zu seiner Ausmusterung in diesem Zustand erhalten. |
Tw 1200 wurde einer HU mit Umbau unterzogen und den übrigen Fahrzeugen angepasst. |