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Im Februar erhielt der MGT6D 641 eine neue Hauptuntersuchung mit Neulackierung.
641 - Elsa-Brändström-Straße - 28. Februar |
Schon länger gab es Gerüchte über den Verkauf von Halles ersten beiden Niederflurwagen.
Ein Ende Januar veröffentlichter Pressebericht bestätigte nun das Vorhaben.
Demnach werden die 1992 bzw. 1993 bei DUEWAG gebauten Fahrzeuge nach Brandenburg verkauft.
Die späteren halleschen Serienfahrzeuge vom Hersteller Adtranz unterschieden sich doch in einigen
Punkten von den beiden DUEWAG Fahrzeugen, sodass eine Typenbereinigung durchaus sinnvoll erscheint.
In der Havelstadt sind seit 1995 vier typgleiche MGT6D im Einsatz. Der Abtransport der beiden Wagen ist
für Anfang März vorgesehen. Letzter Linieneinsatz in Halle war am Freitag, den 21. Februar.
Während Triebwagen 500 seine Runden auf der Linie 5 drehte, war Wagen 501 auf der Linie 15 unterwegs.
500 - Bad Dürrenberg - 21. Februar |
501 - Merseburg/Süd - 21. Februar |
501 - Merseburg, Leunaweg - 21. Februar |
Am 05. Februar waren erstmals zwei gemischte MGT-K Traktionen (MGT-K1+MGTK2) im Linieneinsatz.
Für einige Tage verkehrten die Doppeltraktionen 666-695 und 665-696. Bisher gab es lediglich Probefahrten.
665-696 - Hauptbahnhof - 05. Februar |
Mit Ende des Wintersemesters endet vorerst auch der Einsatz der Linie 4E/5E (CamTram).
Zum Tag der offenen Tür bei der HAVAG, am 01. Juni 2013, konnten interessierte Bürger ihr Talent beim
Ansagen von Haltestellen unter Beweis stellen. Die besten Ansagen wurden ausgewählt und sind seit
Anfang Februar an einigen Haltestellen im Stadtgebiet von Halle anstelle der herkömmlichen
Computerstimme "Julia" zu hören. Die neuen Stimmen können allerdings nur von Fahrzeugen,
die mit neuen Bordrechnern ausgestattet sind, abgespielt werden.
Am 03. März treten erneut Baufahrpläne in Kraft. Für drei Monate, bis vsl. Anfang Juni, muss nochmals der
Verkehr in der Großen Ulrichstraße unterbrochen werden. In dieser Zeit werden die Restarbeiten aus dem
vergangenen Jahr abgeschlossen. An den Gleisanlagen selber sind keine Arbeiten mehr notwendig, aber zum
Teil müssen die Gehwege und Randbereiche noch fertiggestellt werden. Durch die beengten Platzverhältnisse
sind Bauarbeiten unter rollendem Rad nicht möglich.
Die betroffenen Linien 3 und 7 werden ab Reileck bzw. Marktplatz über Steintor und Ludwig-Wucherer-Straße umgeleitet.
Die Linie 8 verkehrt von Trotha bis zum Moritzburgring und wechselt dort über den provisorischen Gleiswechsel.
Zwischen Reileck und Moritzburgring verkehrt außerdem wieder die Linie 17. Auf dem südlichen Teil der Linie 8 kommt
wieder die Linie 18 zum Einsatz. Die Verlängerung der Linie im Berufsverkehr bis zum Göttinger Bogen gibt es diesmal
allerdings nicht.
Gleichzeitig werden auch in Merseburg die Bauarbeiten fortgesetzt. Ausgebaut wird in diesem Jahr der Abschnitt
zwischen den Haltestellen Lindenstraße und Merseburg/Zentrum. Dazu wird, wie bereits die vergangenen Jahre,
die Linie 5 geteilt. Von Halle kommend endet die Linie am Stadtstadion Merseburg. Von Bad Dürrenberg fahren die
Bahnen bis zur Haltestelle Merseburg/Zentrum. Auf dem unterbrochenen Teilstück fahren Busse im Schienenersatzverkehr.
Bis Jahresende sollen die Modernisierungsmaßnahmen beendet werden. Bis dahin wird auch der ehemalige Betriebshof
Merseburg wieder zum Abstellen der Fahrzeuge für die südliche Linie 5 bzw. Linie 15 genutzt. Vmtl. wird der Hof
dieses Jahr letztmalig betrieblich genutzt.
Die für Anfang März geplanten Bauarbeiten am Rannischen Platz dagegen verschieben sich. Ein neuer Termin ist bislang
noch nicht bekannt, die vorgesehenen Umleitungen in diesem Bereich entfallen daher. Grund für die Verzögerungen sind
laut Pressemeldungen Probleme bei der Vergabe der Bauleistungen.