Meldungen 2012


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Wagenpark

Im Juni befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 602, 603, 604, 606 und 611
Nach abgeschlossener Hauptuntersuchung ist der MGT6D 605 seit Ende Juni wieder im Einsatz.
Als Nachtrag sei noch erwähnt, dass der B4D-C 204 im März eine neue Hauptuntersuchung erhalten hat.

Vollwerbung neu : 645 - Martha-Maria Halle (100 Jahre jung)

Im Juli 2011 traf der Essener Triebwagen 1515 zur Unfallreparatur in Halle ein. (siehe Meldungen Juli 2011)
In der Hauptwerkstatt der HAVAG wurde der Wagen getrennt und das beschädigte Wagenteil zur Maschinenbau und
Service GmbH (MSG), dem ehemaligen Waggonbau Ammendorf, gebracht. Dort wurde der Wagenkasten instandgesetzt
und kehrte im April dieses Jahres zurück in den Betriebshof Freiimfelder Straße. Auch die Inbetriebnahme des Wagens fand
noch in Halle statt. Am Abend des 25. Juni verließ Triebwagen 1515 den Betriebshof aus eigener Kraft zu einer Probefahrt.
Begleitet wurde das Fahrzeug vom Arbeitstriebwagen 034. Die Testfahrt führte vom Betriebshof über Berliner Brücke -
Am Steintor - Riebeckplatz - Merseburger Straße - Ammendorf nach Schkopau und zurück.

1515
1515  -  Btf. Freiimfelder Straße  -  25. Juni
 
1515
622, 1515, 034  Ammendorf   25. Juni

Am 27. Juni wurde der M8D-NF schließlich im Betriebshof Freiimfelder Straße wieder auf einen Tieflader verladen.
In den Abendstunden begann die Rückreise nach Essen.

1515
1515  -  Freiimfelder Straße  -  27. Juni

In den vergangenen Wochen war der erst kürzlich umgebaute Arbeitstriebwagen 035 wieder regelmäßig im
Streckennetz anzutreffen.(siehe Meldungen April)

035
035  -  Ludwig-Wucherer-Straße  -  02. Juli

Betrieb und Verkehr

Am 21. Mai 1971 wurde der Straßenbahnverkehr zwischen Büschdorf und Reideburg eingestellt. Nach etwas mehr als
41 Jahren wird am 14. Juli ein Teil der Strecke wiedereröffnet. In Höhe der ehemaligen Wendeschleife Büschdorf beginnt
die etwa 1,3 km lange Neubaustrecke. Von der am 20. Februar 1961 eröffneten Wendeschleife ist heute nichts mehr erkennbar. Die Gleise wurden vollständig entfernt. An der ehemaligen Schleifenausfahrt ist ein neues Unterwerk entstanden.
Unmittelbar hinter der Kreuzung Delitzscher Straße/Europachaussee befindet sich die Haltestelle Alfred-Schneider-Straße.
Im Anschluss beginnt der eingleisige Streckenabschnitt. Eine "H-Tafel" in der Oberleitung hinter der Haltestelle verrät,
dass hier küftig auch gewendet werden kann.

Delitzscher Str.
Der eingleisige Abschnitt hinter der Haltestelle Alfred-Schneider-Straße
wird mit einer Signalanlage gesichert.

Die Gleistrasse verläuft nun weiter in Mittellage der Delitzscher Straße. In Höhe der Bitterfelder Straße befindet
sich die gleichnamige Haltestelle. Vor der Kreuzung Käthe-Kollwitz-Straße befindet sich die dritte Haltestelle.
Da sich die Haltestellen Bitterfelder Straße und Käthe-Kollwitz-Straße im eingleisigen Abschnitt befinden,
sind auch auf beiden Seiten Bahnsteige vorhanden.

Delitzscher Str.
Mit Aufnahme des Straßenbahnverkehrs wird die Buslinie 27
zur neuen Endstelle in Büschdorf zurückgezogen.

Kurz vor Erreichen der Endstelle in Büschdorf verlässt die Gleistrasse die Delitzscher Straße. Die Kopfendstelle verfügt
über zwei Gleise mit zwei Bahnsteigen. Neben einem Park&Ride Platz sind auch überdachte Fahrradständer sowie ein
Endstellengebäude entstanden. Auch eine optische Fahrgastinformation wurde installiert.

Delitzscher Str.
Anfang Juli waren die Bauarbeiten an der neuen Endstelle Büschdorf fast abgeschlossen.

Im gesamten Verlauf der Delitzscher Straße verkehrt die Straßenbahn auf bahneigenem Gleiskörper und ist damit
weitestgehend unabhängig vom Autoverkehr. Ab der Haltestelle Freiimfelder Straße bis zum neuen Endpunkt in Büschdorf
ist eine Hochkettenfahrleitung installiert. Alle Haltestellen sind barrierefrei ausgebaut.
Am Sonnabend, dem 14. Juli, wird die Strecke feierlich eröffnet. Ab 11.30 Uhr sollen E-Wagen zum Einsatz kommen.
Der Linienverkehr wird erst mit Betriebsbeginn am 15. Juli aufgenommen.

1176
1176-1202-1201  -  Seebener Straße  -  16. Juni

Es sieht zwar aus wie eine richtige T4D-C Dreifachtraktion, allerdings nur auf den ersten Blick.
Wegen einer Störung am Triebwagen 1176 musste die Traktion 1202-1201 den Solowagen von der Strecke schieben.