Meldungen 2012


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Wagenpark

Ende Oktober wurde die Vollwerbung Sachsen-Milch am MGT6D 640 entfernt.

Betrieb und Verkehr

Mit dem Schulbeginn Anfang September, gab es Änderungen bei den morgendlichen Verstärkerfahrten.
Es verkehrte eine zusätzliche Linie 6E um kurz vor 07.00 Uhr ab Trotha über Reileck und weiter im
Linienverlauf der Linie 6 zur Südstadt. Eine weitere Bahn startete gegen 07.00 Uhr am Reileck als Linie 3E
im Linienverlauf der 3 zur Südstadt. Grund hierfür ist die Sanierung einer Schule am Steintor, die bis zum
Abschluss der Bauarbeiten in die Südstadt umziehen musste.
Mit Verlängerung der Linie 7 nach Büschdorf wurde die Schulbuslinie 51 überflüssig und eingestellt.

Am 08. Oktober begann das neue Wintersemester und brachte nochmals kleine Änderungen.
Die morgendliche Zusatzfahrt der Linie 3E ab Reileck entfällt wieder, die Fahrt der Linie 6E beginnt jetzt
am Reileck und nicht mehr in Trotha.
Der bisherige CamBus entfällt, dafür verkehrt in der Zeit von 08.00 Uhr - 10.00 Uhr eine Linie E mit Straßenbahn
auf der Strecke Heide - Rennbahnkreuz - Saline - Glauchaer Platz - Franckeplatz zum Marktplatz und weiter über
Hallmarkt zurück zur Heide. Am Nachmittag verkehrt diese Linie ab ca. 14.00 Uhr eine Runde Heide - Glauchaer Platz -
Marktplatz - Heide und weiter über Kröllwitz - Burg Giebichenstein - Markt zur Heide. Im Anschluss folgt wieder eine
"kleine" Runde Heide - Markt - Heide, die dritte Runde führt dann wieder über Kröllwitz zum Marktplatz.
Alle diese Fahrten werden nur an Schultagen angeboten.

Am 03. Oktober luden die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. zu einer Fotosonderfahrt ein, die unter dem Motto
"20 Jahre Niederflurwagen in Halle" stand. Kurz nach 10.00 Uhr begann am Hauptbahnhof die rund fünfstündige Sonderfahrt
durch das Streckennetz. Zum Einsatz kam Halles erster Niederflurtriebwagen 500. Vor knapp 20 Jahren, im November 1992,
begann in der Saalestadt mit dem Niederflurwagen ein neues Zeitalter bei der Straßenbahn.
1994 folgte ein weiterer Prototyp, erst zwei Jahre später begann die Serienlieferung. Derzeit sind 62 Fahrzeuge vom
Typ MGT6D sowie 30 MGT-K im Einsatz und haben die Hochflurfahrzeuge fast vollständig verdrängt.

 
500
1992 erhielt der Wagen zunächst die Nr. 2001, wurde aber nach wenigen Tagen in 500 umgenummert.
Für ein Foto erhielt der Wagen während der Sonderfahrt seine alte Nummer zurück.
500
Auch die Matrixanzeige des Wagens wies auf das Jubiläum hin.

Wegen Bauarbeiten in der Großen Steinstraße mussten die Linien 1, 2 und 95 am 10. Oktober, ab 23.20 Uhr,
bis Betriebsende vom Marktplatz in Richtung Steintor über Große Ulrichstraße und Reileck umgeleitet werden.
Zwischen Marktplatz, Am Steintor, Ludwig-Wucherer-Straße und Reileck kam Schienenersatzverkehr zum Einsatz.
In der Gegenrichtung war keine Umleitung notwendig.