Meldungen 2012


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Wagenpark

Im Februar befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 602, 603, 605, 611 und 645

Nach Unfallinstandsetzung ist der Triebwagen 618 wieder im Linienverkehr im Einsatz.
Im Gegensatz zu allen anderen MGT6D hat dieser Wagen nun innen rot lackierte Türen erhalten.

618
618  -  Kröllwitz  -  17. Februar
618

 

Seit dem Unfall im August ist der MGT6D 612 ohne Scharfenberg-Kupplung im Einsatz.

612
612  -  Fiete-Schulze-Straße  -  07. Februar

Die angespannte Fahrzeugsituation machte sich im Februar wieder bemerkbar. Am 10. Februar kam auf der Linie 11/12
eine Chopper-Doppeltraktion zum Einsatz. Da der Einrichtungszug nicht an der Kopfendestelle Göttinger Bogen wenden
kann, wurde dieser Kurs ab Eselsmühle zur Endstelle Soltauer Straße umgeleitet. So kam es auch zum Einsatz von MGT-K-
Zügen auf der Linie 3/8 (normal nur MGT6D) oder auf der Linie 6. An einzelnen Tagen war auch wieder ein Chopperzug
auf der Linie 5 im Einsatz.

1221
1221-1155  -  Am Grünen Feld  -  07. Februar

 

Betrieb und Verkehr

Durch den anhaltenden Frost platzte am 06. Februar im Böllberger Weg eine Wasserleitung. Die Folge war eine Sperrung
der Straße. Die betroffenen Straßenbahnlinien 1 und 6 mussten umgeleitet werden. Die Linie 1 verkehrte ab Rannischer Platz
weiter über Beesener Straße und Vogelweide nach Beesen. Die Linie 6 wurde ab Franckeplatz über Riebeckplatz zum
Betriebshof Freiimfelder Straße umgeleitet. Zwischen Südstadt und Böllberg verkehrte ein Pendelwagen. Die Schleife in
Böllberg musste von dem Wagen allerdings rückwärts durchfahren werden. Die Reparaturarbeiten dauerten bis gegen
14.00 Uhr des Folgetages an. Der Pendelwagen verkehrte am 07. Februar jedoch nicht mehr. Auf dem gesperrten Abschnitt
kam Schienenersatzverkehr zum Einsatz.

Am 27. Februar begannen die Bauarbeiten an der Weißen Mauer in Merseburg. Bis 2015 soll die Straße in mehreren
Bauphasen grundlegend saniert werden. Die betroffene Straßenbahnlinie 5 wird in eine Nord- und Süd Linie geteilt. Die Linie
5 Nord verkehrt von Kröllwitz kommend bis zur Haltestelle Merseburg Stadtstadion. Damit dort gewendet werden kann,
wurde in der 8. Kalenderwoche ein Gleiswechsel zwischen den Haltestellen Hohendorfer Marke und Stadtstadion eingebaut.
Die Linie 5 Süd verkehrt zwischen Bad Dürrenberg - Leuna - Merseburg/Zentrum bis zur Ersatzhaltestelle Carl-v.-Basedow-
Klinikum. Auf dem gesperrten Abschnitt kommt Schienenersatzverkehr zum Einsatz. An den Haltestellen Merseburg
Stadtstadion und Merseburg/Zentrum besteht jeweils Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn. Während der Bauarbeiten erhält
der ehemalige Betriebshof in Merseburg wieder betriebliche Aufgaben. Hier sind aktuell wieder sechs Wagen stationiert.

B4
617, 648  -  Betriebshof Merseburg  -  27. Februar

Wochentags werden auf der Linie 5 Süd drei Wagen benötigt dazu kommt ein Kurs der Linie 15. Die anderen beiden
Fahrzeuge dienen als Reserve. Am Wochenende verkehrt die Linie 5 Süd, wie bisher auch, nur im Stundentakt.
Der Schienenersatzverkehr wird vom Stadtstadion bis zum Leunaweg verlängert. Damit ist auf dem Südabschnitt am
Wochenende nur ein Kurs im Einsatz. Die erste Bauphase soll bis vsl. Ende Juni dauern.