Meldungen 2007


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende August befanden sich folgende MGT6D in der Hauptuntersuchung : 613, 634, 635, 637 und 656

In diesem Monat haben die MGT6D 601, 602, 604, 605 und 614 LED-Blickleuchten erhalten

Betrieb und Verkehr

Am ersten Augustwochenende wurden die Gleisbauarbeiten an der Damaschkestraße fortgesetzt. Der betroffene Streckenabschnitt war dazu von Freitag, dem 03. August, 20.00 Uhr, bis 06. August, Betriebsbeginn gesperrt.
Die Umleitung gestaltete sich genauso wie eine Woche zuvor. (siehe Meldungen Juli 2007)

Seit Freitag, dem 24. August, kann der Streckenabschnitt zur Heide wieder bis zum Straßburger Weg befahren werden.
Dazu war es notwendig, die Kletterweiche am Gimritzer Damm wieder abzubauen. In der Nacht vom 23. zum 24. August
endeten daher die letzten drei Fahrten der Linie 94 am Rennbahnkreuz und wendeten dort über das Gleisdreieck.

Am letzten Wochenende im August fand wieder das Laternenfest auf der Peißnitzinsel statt. Dazu wurde bereits am Freitag,
dem 24. August, die Linie 5 mit zusätzlichen Wagen auf der Strecke Straßburger Weg - Kurt-Wüsteneck-Straße verstärkt.
Auch der Takt auf der Linie 8 wurde verdichtet und zum Einsatz kamen dort Chopper-Großzüge.

1144
1144-1147-180  -  Elsa-Brändström-Straße  -  24. August

Zwischen Straßburger Weg und Soltauer Straße verkehrte zusätzlich die Linie E.

641
641  -  Rennbahnkreuz  -  25. August

Am Samstag wurde ab 21.00 Uhr die Giebichensteinbrücke für das Abschlussfeuerwerk für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Die Linie 7 verkehrte während der Sperrung ab Burg Giebichenstein weiter über die Seebener Straße nach Trotha.
Nach dem Ende des Feuerwerks standen an den Haltestellen Burg Giebichenstein, Diakoniewerk und Rennbahnkreuz wieder zusätzliche Straßenbahnen bereit.

Mit dem Ende der Sommerferien in Sachsen-Anhalt verkehren seit dem 30. August morgens wieder die beiden Einsatzwagen Kröllwitz - Am Steintor - Riebeckplatz - Marktplatz - Kröllwitz und Ammendorf - Riebeckplatz - Franckeplatz - Südstadt.

659
659  -  Riebeckplatz  -  30. August

Weiterhin werden im Berufsverkehr wieder einzelne Fahrten der Linie 4 ab Hauptbahnhof mit der Bezeichnung 7E bis nach Büschdorf verlängert. Außerdem stellte die Hallesche Verkehrs AG die Buslinie 44 (Hauptbahnhof-Peißen) ein, da auf dieser Strecke auch mehrere Buslinien der Firma OBS verkehren.

Bus
Citaro 296 am letzten Einsatztag der Linie 44, dem 29. August, am Hauptbahnhof