Meldungen 2007


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende Februar befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 612, 633, 650 und 656
Die Hauptuntersuchung am Tw 610 konnte im Februar abgeschlossen werden. Der Wagen erhielten wie üblich Neulack,
Matrix-Anzeigen, zusätzliche Haltestangen im Mittelteil und LED-Blink- und Rückleuchten an den Fahrzeugfronten und -seiten.

Im Februar erhielten die Triebwagen 603, 608 und 613 Matrixanzeigen.

603
603  -  Glauchaer Platz  -  13. Februar

Betrieb und Verkehr

Die seit dem 20. Dezember auf der Strecke Soltauer Straße - Rennbahnkreuz - Marktplatz - Reileck verkehrenden E-Wagen
werden seit dem Ende der Winterferien in Sachsen-Anhalt nicht mehr eingesetzt. Der letzte Einsatztag war der 31. Januar.
Da es für diese Linie keinerlei Aushangfahrpläne gab, ist die schwache Auslastung absehbar gewesen.

Am 19. Februar kam es durch den Rosenmontagsumzug zwischen 11.30 Uhr und 15.00 Uhr im Streckennetz zu weiträumigen Umleitungen. Es waren die Streckenabschnitte Reileck/Mühlweg - Marktplatz sowie Marktplatz - Am Steintor, Franckeplatz, Hallmarkt zeitweise gesperrt. Die betroffenen Linien wurden über Riebeckplatz - Franckeplatz umgeleitet.

1221
Durch die Umleitungen am Rosenmontag befuhr u.a. die Linie 2
die Neubaustrecke Riebeckplatz - Franckeplatz.
1221-1209-195  -  Franckestraße  -  19. Februar

Dabei wurden die sonst nicht im Linienbetrieb genutzten Verbindungskurven am Riebeckplatz und Franckeplatz befahren.
Am Franckeplatz wurde der Verkehr von der Polizei geregelt, sodass es trotz der zehn dort verkehrenden Linien
(40 Fahrten pro Stunde/Richtung) zu keinen größeren Behinderungen im Verkehrsablauf kam.

686
686-685  -  Riebeckplatz  -  19. Februar

Kanalarbeiten auf der Freiimfelder Straße machten am 10./11. Februar, in der Zeit von 10 Uhr - 17 Uhr, eine Sperrung für
den Straßenbahnverkehr notwendig. Da die Arbeiten nur zwischen den beiden Ausfahrten des Betriebshof Freiimfelder Straße
statt fanden, konnte die Linie 10 über den Betriebshof umgeleitet werden. Damit verlängerte sich die Fahrzeit zwischen den
Haltestellen Betriebshof Freiimfelder Straße und Berliner Brücke um ca. 2 Minuten. Zu weiteren Sperrungen kam es noch in
den Abend- und Nachtstunden am 13., 17., und 18. Februar. Davon war jedoch nur die Linie 94 betroffen.
Diese endete während der Bauarbeiten bereits an der Berliner Brücke.