Meldungen 2011


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Wagenpark

Ende Oktober befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 611, 617 und 645

Betrieb und Verkehr

Wegen Instandsetzungsarbeiten an einer Weiche am Steintor kam es am 04. Oktober im Spätverkehr ab 20.30 Uhr zu
Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Die Linie 1 fuhr aus Richtung Frohe Zukunft kommend in die Haltestelle
Friesenstraße. Von dort aus ging es auf dem linken Streckengleis, vorbei an der Baustelle, bis zur Haltestelle Steintor
(Linie 12). Anschließend konnte die Linie 1 weiter in normaler Linienführung verkehren. Die Linie 95 aus Trotha kommend
nahm ab Reileck den Weg über die Große Ulrichstraße zum Marktplatz. Schienenersatzverkehr (SEV) verkehrte ab Reileck
über Ludwig-Wucherer-Straße - Steintor - Große Ulrichstraße zurück zum Reileck.

In der Zeit vom 04. Oktober bis zum 17. Oktober war eine Gleisstopfmaschine im Streckennetz der HAVAG im Einsatz.
Da die Stopfarbeiten überwiegend in den Nachtstunden stattfanden, wurde der Straßenbahnverkehr nur geringfügig
beeinträchtigt.

08. Oktober (00.00 - ca. 08.00 Uhr) - Sperrung Gleis Südstadt - Böllberg
Linie 1 : zwischen Veszpremer Str. und Rannischer Platz Umleitung über Vogelweide - Beesener Str.
 

Gleisstopfmaschine
Nach Abschluss der Arbeiten am 08. Oktober wurde die Stopfmaschine
in der Wendeschleife Böllberg abgestellt.

09. Oktober (00.00 - ca. 08.00 Uhr) - Sperrung Gleis Böllberg - Südstadt
Linie 1 : zwischen Rannischer Platz und Veszpremer Str. Umleitung über Beesener Str. - Vogelweide
 
09./10./11. Oktober (20.30 - 04.00 Uhr) - Sperrung Streckenabschnitt Rennbahnkreuz - Heide
Linie 94 : Ersatz durch Bus
 
11./12./13. Oktober (20.30 - 04.00 Uhr) - Sperrung Streckenabschnitt Veszpremer Str. - Beesen
Linie 1 und 2 : endeten in der Südstadt
 
15./16. Oktober (tagsüber) - Sperrung Streckenabschnitt Damaschkestr. - Ammendorf
Linie 5 : wurde geteilt und verkehrte zwischen Kröllwitz und Damaschkestr. sowie
zwischen Ammendorf und Bad Dürrenberg
 
16./17. Oktober (20.30 - 04.00 Uhr) - Sperrung Streckenabschnitt Veszpremer Str. - Beesen
Linie 1 und 2 : endeten in der Südstadt
Auf den gesperrten Streckenabschnitten kamen Busse im Schienenersatzverkehr zum Einsatz.

Ein Schwerlasttransport sorgte am 19. Oktober für Behinderungen im Straßenbahnverkehr in Halle-Neustadt.
Ab ca. 18.30 Uhr endeten die Linien 2, 9 und 10 am S-Bahnhof Neustadt und wendeten dort über den Gleiswechsel
hinter der Haltestelle. Die Strecke war bis ca. 21.45 Uhr gesperrt, da die Oberleitung teilweise beseitigt werden musste.

688
687-688  -  S-Bahnhof Neustadt  -  19. Oktober

Wegen Brückenarbeiten in Merseburg mussten am 22. Oktober, in der Zeit von 07.00 bis 16.00, die Fahrten der
Linie 5 nach Merseburg/Süd entfallen. Zwischen Leunaweg und Merseburg/Süd verkehrte Schienenersatzverkehr.

Am 20. Oktober ereignete sich gegen 05.00 Uhr am Wasserturm ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Zug der Linie 1 prallte auf
einer ampelgesicherten Überfahrt mit einem LKW zusammen. Dabei entgleiste der führende Triebwagen (MGT-K 663)
und wurde schwer beschädigt. Der Straßenbahnfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, eine weitere Person erlitt
leichte Verletzungen. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten konnte die Strecke zur Frohe Zukunft gegen 16.00 Uhr wieder
freigegeben werden. Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist bisher noch nicht geklärt.

Am 27. Oktober sorgte ein Bombenfund in den Morgenstunden am Franckeplatz für ein großes Durcheinander nicht nur im
Bahnverkehr. Nachdem der Verkehr im Steinweg am Morgen kurzzeitig unterbrochen war, musste zur Entschärfung der
Bombe aus dem 2. Weltkrieg, ab ca. 15.00 Uhr, der Straßenbahnverkehr großräumig umgeleitet werden.
Gesperrt waren folgende Streckenabschnitte :
Marktplatz - Franckeplatz - Rannischer Platz - Vogelweide
Marktplatz - Ankerstraße - Rennbahnkreuz
Riebeckplatz - Franckeplatz - Glauchaer Platz - Rennbahnkreuz
Rannischer Platz - Böllberg
 
Dadurch ergaben sich zum Teil sehr interessante Umleitungen. Die Linie 6 pendelte zwischen Südstadt und Böllberg.
Da sich die Schleife Böllberg jedoch nicht aus Richtung Südstadt befahren lässt, mussten die Wagen die Wendeschleife rückwärts befahren. Die Sperrungen konnten gegen 18.30 Uhr, nach erfolgreicher Entschärfung der Bombe, aufgehoben werden.

212
An diesem Tag war auf der Linie 6 außerplanmäßig ein Chopperzug im Einsatz.
1197-212 befahren die Gleisschleife Böllberg rückwärts.

Im Frühjahr wurden die Bauarbeiten an der zukünftigen Haltestelle Büschdorf abgeschlossen. (siehe Meldungen 02-2011)
In den vergangenen Monaten wurde mit dem Ausbau der Delitzscher Straße zwischen Alfred-Schneider-Straße und
Käthe-Kollwitz-Straße begonnen. Im Oktober konnten nun die ersten Gleise östlich der Alfred-Schneider-Straße verlegt
werden. Weit fortgeschritten sind auch die Arbeiten an der neuen Endstelle in Büschdorf. Schon im Mai wurden dort die
Gleise verlegt und Oberleitungsmasten aufgestellt.

Endstelle Büschdorf
Im Mai waren die Bauarbeiten an der neuen zweigleisigen Kopfendstelle
in Büschdorf am Spargelweg in vollem Gange.
Delitzscher Straße
Hinter der Alfred-Schneider-Straße verläuft die Strecke eingleisig weiter.