Meldungen 2011


Januar     Februar     März      April     Mai     Juni      Juli     August     September      Oktober     November     Dezember

Wagenpark

Ende März befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 617, 629 und 636

Beendet wurde in diesem Monat die Hauptuntersuchung am MGT6D 640.

640
Am 07. März befährt MGT6D 640 als Probefahrt das Steintor.

Vollwerbung neu : 658 (Mitteldeutsche Zeitung)

Wie kürzlich in einem bulgarischen Internetforum zu lesen war, werden demnächst 20 T4D-C und B4D-C nach Sofia verkauft.
Derzeit befinden sich die Wagen noch im ehemaligen Betriebshof in Merseburg. In den vergangenen Tagen konnten immer
wieder Rangieraktionen beobachtet werden. Welche Fahrzeuge im einzelnen verkauft werden ist bisher noch nicht bekannt.
Die bulgarische Hauptstadt übernahm vor 11 Jahren bereits 20 gebrauchte Triebwagen vom Typ T4D.

 

Betrieb und Verkehr

Wie jedes Jahr kam es am Rosenmontag, dem 07. März, zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr.
Der Faschingsumzug startete gegen 11.30 Uhr auf der Peißnitz und zog weiter über Mühlweg - Geiststraße -
Große Ulrichstraße, Große Steinstraße, und Leipziger Straße zum Marktplatz.
Von den Sperrungen waren die Linien 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8 und 10 betroffen und mussten umgeleitet werden.

500
Die Verbindungskurve am Riebeckplatz wird nur bei Umleitungen genutzt.
Am Rosenmontag nutzt Halles erster Niederflurtriebwagen 500 die Kurve,
um wieder in den richtigen Linienverlauf zu gelangen.

Die Bauarbeiten im Bereich Hallorenring/Mansfelder Straße kommen langsam zum Ende. In den vergangenen Wochen
wurden die Gleise verlegt, diese müssen jetzt noch eingepflastert und die Oberleitungen installiert werden.
Mit dem Fahrplanwechsel am 18. April soll der Abschnitt Marktplatz - Saline wieder befahren werden.

Klausbrücke
Die Arbeiten an der Klausbrücke sind abgeschlossen,
auch die Gleise konnten wieder verlegt werden.
Ankerstraße
Die Haltestelle Ankerstraße erhält mit dem Umbau beidseitig Bahnsteige.

Mit dem Fahrplanwechsel wird es kleine Änderungen im Straßenbahnverkehr geben. So verkehrt die Linie 9 am
Wochenende künftig über Marktplatz zum Franckeplatz und weiter in ihrer Linienführung. Damit ist am Samstag
und Sonntag im Tagesverkehr der Abschnitt Saline - Glauchaer Platz - Franckeplatz ohne eine Straßenbahnanbindung.
Der Linienverlauf der Spät- und Nachtlinie 94 wird ebenfalls angepasst. Diese verkehrt dann von Kröllwitz kommend
ab Marktplatz weiter über Franckeplatz - Glauchaer Platz zurück nach Kröllwitz. Der Streckenabschnitt vom Steintor
bis zum Betriebshof Freiimfelder Straße wird während dieser Zeit von der Buslinie 27 bedient.
Umbenannt wird mit dem Planwechsel die Haltestelle Taubenstraße und heißt dann Steinweg.