Meldungen 2011


Januar     Februar     März      April     Mai     Juni      Juli     August     September      Oktober     November     Dezember

Wagenpark

Ende August befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 611, 617 und 645

Am MGT6D 605 wurde die Vollwerbung für die Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH entfernt.
Dafür erhielt der MGT6D 629 eine neugestaltete Vollwerbung für den Energieversorger.

629
629  -  Ankerstraße  -  01. September

Betrieb und Verkehr

Am ersten Wochenende im August fanden in Merseburg wieder Brückenarbeiten statt. Von Freitag, 22.00 Uhr,
bis Montag, Betriebsbeginn, mussten die Stichfahrten der Linie 5 über Merseburg/Süd entfallen.
Auf dem gesperrten Abschnitt kam Schienenersatzverkehr zum Einsatz.

Vom 08. August bis zum 18. August war die Beesener Straße für den Straßenbahnverkehr voll gesperrt.
Die betroffenen Linien verkehrten wie folgt :
 
Linie 3 : Trotha - Rannischer Platz - Böllberg - (Südstadt)
Mo-Fr nur einzelne Fahrten bis Südstadt, Sa-So alle Fahrten bis Südstadt
Linie 8 : Trotha - Rannischer Platz - Böllberg
Linie 11 : entfiel
Linie 12 : Mo-Fr ab Damaschkestraße weiter zur Südstadt (als Ersatz für die Linie 3)
Linie 95 : verkehrte zwischen Damaschkestraße und Franckeplatz über Riebeckplatz
Zwischen Rannischer Platz und Elsa-Brändström-Straße kam Schienenersatzverkehr zum Einsatz.
 
Während der Sperrung wurde im Kreuzungsbereich Robert-Koch-Straße/Huttenstraße ein Abwasserkanal erneuert.
In dieser Zeit wurde auch der eingleisige Abschnitt zwischen Robert-Koch-Straße und Bugenhagenstraße umgeschwenkt.
Die Arbeiten am stadtauswärts führenden Streckengleis sind abgeschlossen. Die Sanierungsarbeiten haben sich in diesem
Bereich auf die gegenüberliegende Straßenseite verlagert. Auch die Bauarbeiten zwischen Melanchthonstraße und
Ernst-Eckstein-Straße wurden abgeschlossen. Hier können die Bahnen nun wieder zweigleisig verkehren.
Die Bauweichen wurden ausgebaut. Seit dem 19. August bedienen die Straßenbahnen nun auch die neu gestalteten
Haltestellen Melanchthonstraße und Robert-Koch-Straße.
Durch den reduzierten Fahrzeugeinsatz während dieser Sperrung konnte auf den Einsatz der modernisierten
Tatrawagen verzichtet werden.

660
660  -  Robert-Koch-Straße  -  02. September

Am letzten Wochenende im August fand wieder das alljährliche Laternenfest auf der Peißnitzinsel statt.
Wie auch die vergangenen Jahre setzte Hallesche Verkehrs-AG zahlreiche zusätzliche Wagen ein.
Das bisherige Linienkonzept wurde beibehalten.
Die Sonderlinien E und 2E verkehrten Freitag (ab ca. 18 Uhr) und Samstag (ab ca. 16 Uhr) wie folgt :
Linie E : Göttinger Bogen - Rennbahnkreuz - Heide - Kröllwitz - Mühlweg - Marktplatz - Böllberg - Südstadt
Linie 2E : Heide - Rennbahnkreuz - Marktplatz - Am Steintor - Riebeckplatz - Damaschkestraße - Südstadt
Nach dem Feuerwerk verkehrten ab den Haltestellen Burg Giebichenstein, Diakoniewerk und Gimritzer Damm
weitere Einsatzwagen.

634
Zum Laternenfest befuhr die Linie 2E die Wendeschleife in der Heide.
Im Linienverkehr wird diese Schleife derzeit nicht genutzt.
 
628
Für das Abschlussfeuerwerk musste die Kröllwitzer Brücke gesperrt werden.
Die Linie 7 verkehrte in dieser Zeit ab Burg Giebichenstein weiter nach Trotha.