Meldungen 2021


Januar     Februar     März     April     Mai     Juni      Juli     August     September     Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Vollwerbung entfernt: MGT6D 632 - ÖSA Versicherungen

Betrieb und Verkehr

Probefahrt MGT6D Doppeltraktion

Am Abend des 02. Juni fand eine Probefahrt mit der MGT6D Doppeltraktion 609-617 statt. Vom Betriebshof
Rosengarten wurde der 60 Meter Zug zunächst zum Betriebshof Freiimfelder Straße überführt. Gegen 20.30 Uhr
startete dort die eigentliche Probefahrt über Steintor, Riebeckplatz, Marktplatz, Franckeplatz, Rennbahnkreuz
zum Göttinger Bogen. Danach fuhr die Doppeleinheit von Neustadt über Glauchaer Platz zum Hauptbahnhof.
Die zweite Fahrt ging über Steintor, Marktplatz, Franckeplatz, Glauchaer Platz, Rennbahnkreuz nach Neustadt,
diesmal aber zur Endstelle Soltauer Straße. Die Rückfahrt zum Betriebshof Freiimfelder Straße erfolgte über
Rennbahnkreuz, Marktplatz, Franckeplatz und Hauptbahnhof. An verschiedenen Stellen wurden Messungen an
den Haltestellen durchgeführt, nähere Einzelheiten zum Hintergrund der Fahrt sind aber nicht bekannt.
Bis zum Jahr 2003 war diese Zugbildung im Fahrgastverkehr auf der Linie 2 zwischen Beesen und Soltauer Straße
anzutreffen.

609
609-617  -  Merseburger Straße  -  02. Juni
 

Entgleisung in Ammendorf

Während einer Fahrschulfahrt entgleiste am 03. Juni gegen 10.00 Uhr der MGT6D 612 beim Umsetzen
über einen Gleiswechsel in Ammendorf. Da die Unfallstelle hinter der Wendeschleife Ammendorf in
Richtung Schkopau lag, konnten die innerstädtischen Fahrten der Linie 5 ihre Endstelle planmäßig anfahren.
Lediglich der Verkehr von und nach Bad Dürrenberg war bis zur Bergung des Fahrzeuges am Nachmittag
unterbrochen. Zwischen Ammendorf und Schkopau kam in dieser Zeit Schienenersatzverkehr zum Einsatz.

Bombenfund in Beesen

Ein erneuter Bombenfund auf der Baustelle in Beesen machte am 04. Juni wieder eine Sperrung des
Straßenbahnverkehrs notwendig. Ab 10.00 Uhr verkehrte die Linie 3 ab Vogelweide weiter über
Damaschkestraße nach Ammendorf. Die Fahrten der Linie 16 endeten während der Sperrung in der Südstadt.

Nachtverkehr wird wieder aufgenommen

In den vergangenen Monaten gab es pandemiebedingt keinen durchgehenden Nachtverkehr, der sonst
in den Nächten von Freitag bis Sonntag stattfindet. Seit Freitag, dem 11. Juni, wird der Verkehr an den
Wochenenden wieder planmäßig angeboten. Am 10. Juni endete auch der Einsatz des modernisierten
Tatrazuges auf der Linie 3.

222
1156-1201-222  -  Ludwig-Wucherer-Straße  -  10. Juni
 

Ausbildung auf dem T4D

Im Mai und Juni war der T4D Fahrschulwagen 985 des Öfteren im Streckennetz anzutreffen, da Personale
für die HAVAG und den Verein Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. ausgebildet werden mussten. Bei den
Ausbildungsfahrten werden alle üblichen Zugbildungen gefahren. So war der Fahrschulwagen u.a. allein
unterwegs, mit dem historischen B4D 101 als Beiwagenzug, als Doppeltraktion mit dem historischen T4D 901
und natürlich auch als Großzug 985-901-101.
Am 14. Juni endete die Fahrschulfahrt leider früher als geplant. Als der Großzug am Rennbahnkreuz von
der Heide kommend in Richtung Neustadt abbog, verfing sich der Stromabnehmer vom Tw 901 in der Oberleitung,
riss ab und fiel vom Dach. Dabei entstand neben dem Totalschaden des Stromabnehmers auch einiger Schaden
am Fahrzeug, verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Der Linienverkehr von und nach Neustadt war
nur wenige Minuten unterbrochen, bis der Tatra Großzug auf das Gleisdreieck am Rennbahnkreuz zurückgeschoben
werden konnte.

985
985-901-101  -  Schkopau, Hallesche Straße  -  14. Juni
 

Historisches Straßenbahndepot öffnet

Am 19. Juni hatte das lange Warten endlich ein Ende. Da sich die Inzidenzzahlen der Stadt endlich auf einem
niedrigen Niveau eingependelt hatten, konnte nach acht Monaten das historische Straßenbahndepot unter
Auflagen wieder öffnen. Der erste Öffnungstag stand unter dem Motto "25 Jahre Straßenbahnmuseum Halle".
Vor 25 Jahren, im Juni 1996, wurde die Wagenhalle im Betriebshof Seebener Straße für Besucher zugänglich
gemacht. Eigentlich sollte das Jubiläum etwas größer gefeiert werden, aber Planungen für solche Veranstaltungen
gestalten sich auch in diesem Jahr noch sehr schwierig. Neben dem geöffneten Museum konnten sogar wieder
Sonderfahrten angeboten werden. Im Einsatz waren der Triebwagen 4 (Bj. 1894) und Tw 523 (Bj. 1961) sowie der
Ikarus Bus vom Typ 630. Die vom Stadtmarketing Halle organisierten Stadtrundfahrten waren hingegen noch nicht
im Einsatz.

4
1156, 4, 523  -  Depot Seebener Straße  -  19. Juni