Meldungen 2004


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Wagenpark

Ende September befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1154, 1197
MGT6D : 604, 606, 638

Nach knapp 11 Monaten wurde die Hauptuntersuchung am Tw 611 beendet.
Nach abgeschlossener HU ist Tw 1147 seit September wieder im Einsatz.

Am Wochenende 18./19. September feierte der älteste Stuttgarter Triebwagen 222 seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass
war Tw 4 aus Halle sowie Tw 21 aus Plauen in der Hauptstadt von Baden Württemberg zu Gast. Beide Fahrzeuge waren an
diesem Wochenende zwischen Stammheim und dem Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen im Einsatz. Höhepunkt der
Veranstaltung war am Sonntag der Fahrzeugkorso durch den Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen. Am 17. September verließ
Tw 4 den Betriebshof Freiimfelder Straße in Richtung Süddeutschland, die Rückkehr ist für den 30. September vorgesehen.

Neu angeliefert wurde am 20. September der achte MGT-K. Die Ausbildungsfahrten finden weiterhin mit den Wagen 663
und Tw 664 statt, da in beiden Wagen eine entsprechende Fahrschuleinrichtung installiert werden kann. Alle anderen MGT-K
kommen, soweit schon eingewiesenes Personal verfügbar ist, im Linienverkehr zum Einsatz.

666
MGT-K Traktion 665-666 befährt am 17. September als Probefahrt
die ehemalige Schleife Riebeckplatz in Richtung Steintor.

Seit Mitte September ist nur noch ein nicht modernisierter Tatragroßzug im Linieneinsatz. Der Zug 1127-1129-213
ist wegen eines technischen Defekts nicht mehr im Einsatz. Eine Rückkehr in den Fahrgasteinsatz ist nicht zu erwarten.

Betrieb und Verkehr

Am 20. September begann die zweite Umbauphase auf dem Marktplatz. Bis voraussichtlich 14. November gilt daher der
Umleitungsfahrplan U2. Derzeit kann nur das Diagonalgleis auf dem Marktplatz befahren werden. Keine 20 Jahre nach
Inbetriebnahme wird dieses nach Beendigung der Bauarbeiten entfernt und durch eine neue Gleisverbindung ersetzt.
Im Straßenbahnverkehr ergeben sich dadurch erhebliche Veränderungen.

1141
Während der Umleitungsphase 2 wendet die Linie 8 N
über das Gleisdreieck an der Haltestelle Friesenstraße.
1142-1141  -  25. September

In der 39. Kalenderwoche wurde mit der Umgestaltung der Haltestelle Universitätskliniken (Haltestelle in Richtung
Riebeckplatz) begonnen. Dazu musste die bisherige Haltestelle um einige Meter in Richtung Steintor verlegt werden.
An der bisherigen Stelle entsteht eine Haltestelleninsel mit der üblichen HAVAG-Ausstattung. (Spritzschutzwände,
Wartehäuschen etc.) Für den Straßenbahnverkehr besteht im Bereich Unikliniken keine Einschränkungen, nur der Kfz-Verkehr
wird ab Steintor umgeleitet. Um den Kfz-Verkehr am Steintor nicht zu behindern, wird die Haltestelle Steintor in Richtung
Riebeckplatz während der Bauarbeiten nicht bedient. Die Straßenbahnlinien aus Richtung Innenstadt nutzen die Haltestelle
der Linie 1. Für die Linien 4 und 12 die aus der Ludwig-Wucherer-Straße das Steintor in Richtung Bahnhof befahren,
wird auf der Verkehrsinsel vor dem Steintor-Varieté eine provisorische Haltestelle bedient.
Auf dieser Insel befand sich bis zum 10. September 1983 die Haltestelle Steintor.

1147
Die Traktion bestehend aus 1147-1139 bedient am 24. September
die provisorische Haltestelle auf der Verkehrsinsel am Steintor.

Am letzten September-Wochenende (25./26.09.) standen wieder Brückenarbeiten in der Delitzscher Straße an.
Die Sperrung für den Straßenbahnverkehr dauerte von Samstag 03.30 Uhr bis Sonntag Betriebsschluss.
Die betroffenen Linien 7 und 12 wurden ab Riebeckplatz zur Lutherkirche umgeleitet und führten die Wendefahrt
über den Gleiswechsel Schmiedstraße durch. Beide Linien waren an diesem Wochenende miteinander verknüpft.

614
614  -  Gleiswechsel Schmiedstraße  -  25. September

Die Buslinie 27 wurde geteilt, die Linie 44 weiträumig umgeleitet. Im Tagesverkehr bestand ab Steintor SEV über
Freiimfelder Straße nach Büschdorf. Da von Samstag, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 07.00, Uhr auch die Fußgänger
von der Sperrung betroffen waren, kam ein SEV zwischen Güterbahnhof/Hotel Europa - Freiimfelder Straße -
Steintor - Bahnhofsvorplatz im 10 Minuten Takt zum Einsatz.

Im Endstellenbereich Kröllwitz schreiten die Bauarbeiten voran. So wurde die Oberleitung weitestgehend installiert,
die Bahnsteige an den zukünftigen Haltestellen angelegt und die Gleise zum Teil verlegt. Umfangreichere Arbeiten
an der Verbindungsstrecke Heide-Kröllwitz sind jedoch immer noch nicht erkennbar.

1215
Am 10. September durchfahren die Tw 1214-1215 den zukünftigen
Haltestellenbereich der Endstelle in Richtung Stadt.