Meldungen 2004


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende Juli befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1147, 1154 und 1197
MGT6D : 611, 638
Nach abgeschlossener HU sind Tw 1155 und Bw 176 seit Juli wieder im Einsatz.

1155
1155-1202-219  -  Riebeckplatz  -  12. Juli

Zu einem schweren Unfall kam es am 05. Juli als der MGT6D 616 gegen 14.45 Uhr die Betriebsstrecke zum Betriebshof
Rosengarten befuhr. Der Wagen war vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit in die 2. Kurve eingefahren, dort berührte
das B-Teil (hinten) des Wagens einen Außenmast. Nach Verlassen der Kurve entgleiste das Fahrzeug mit dem Drehgestell
des A-Teils nach links, riss nach mehreren Metern einen Mittelmasten um und kam rund 20 m danach zum Stehen.
Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Die Bergung des Fahrzeugs sowie die Instandsetzung der Strecke zog sich bis
in die Nachtstunden hin. Alle Kurse die planmäßig in den Betriebshof Rosengarten einrücken sollten, fuhren den Betriebshof
Freiimfelder Straße an. Einige Wagen wurden auch in den Schleifen Ammendorf und Kurt-Wüsteneck-Straße abgestellt.
Nachdem die Strecke in der Nacht wieder freigegeben wurde, mussten alle Fahrzeuge vom Betriebshof Freiimfelder Straße
zum Betriebshof Rosengarten überführt werden, um am nächsten Tag wieder planmäßig ausrücken zu können.
Der Schaden am Tw 616 dürfte erheblich sein. Ob der Wagen wieder instandgesetzt werden kann, ist noch nicht bekannt.

Am Morgen des 13. Juli traf der fünfte MGT-K auf dem Btf. Freiimfelder Straße ein. Die Ausbildung des Personals auf den
neuen Fahrzeugen hat bis dato noch nicht begonnen. Grund hierfür sind kleinere Anpassungsarbeiten an den Wagen,
die noch ausgeführt werden müssen.

Betrieb und Verkehr

Von Freitag, dem 09. Juli, 21.00 Uhr bis zum 12. Juli, Betriebsbeginn, war der Riebeckplatz für den Straßenbahnverkehr voll
gesperrt. Die Linie 2 wurde geteilt. Dabei fuhr Linie 2 Nord ab Steintor zur Haltestelle Friesenstraße und wendete über das
Gleisdreieck. Die Linie 2 Süd verkehrte ab Beesen bis zur Damaschkestraße, wendete über den Gleiswechsel und fuhr
nach Beesen zurück. Die Linien 5 und 5E wurden ab Marktplatz über Beesener Straße und Vogelweide umgeleitet.
Während der Sperrung wurde ein Schienenersatzverkehr auf mehreren Routen eingerichtet.

635
636  -  Berliner Straße  -  11. Juli

Um Baufreiheit zu schaffen wurde für die stadtauswärtige Richtung ein neues Gleis östlich der bestehenden Trasse verlegt.
Stadteinwärts wird das ehemalige Gleis der Wendeschleife am Riebeckplatz genutzt. In beiden Fällen wurden die Gleise in
Höhe der ehemaligen Schleifenausfahrt neu angeschlossen. Damit wurde bereits zum zweiten Mal die Gleisführung auf dem
Riebeckplatz verändert. Zeitgleich mit der Sperrung am Riebeckplatz wurde auch der Gleiswechsel auf der Merseburger
Straße zwischen den Haltestellen Lutherstraße und Huttenstraße ausgebaut und gegen einen neuen Wechsel getauscht.

645
Tw 645 befährt das neu verlegte Gleis in Richtung Riebeckplatz.

Am 10. Juli 2004 fand der Havag-Citytag zum zehnten Mal statt. Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Vorstellung des
neuen Niederflurtyps MGT-K und die Verabschiedung der nicht modernisierten Tatra-Fahrzeuge T4D/B4D. Gegen 10.30 Uhr
rollte zunächst die MGT-K Traktion bestehend aus den Triebwagen 661 und 662 auf das Diagonalgleis auf dem Marktplatz.
Wenige Augenblicke später folgte der historische Lowa-Tw 505 mit dem frisch restaurierten Beiwagen 328. Nach einer
kurzen Ansprache wurde als erstes der neue Fahrzeugtyp der Öffentlichkeit übergeben, gleich im Anschluss der Lowa-
Beiwagen. Einige Minuten später verließen beide Züge den Markt vollbesetzt, in Richtung Göttinger Bogen bzw. in Richtung
Heide. Bis gegen 17.00 Uhr waren beide Wagenzüge zu kostenlosen Schnupperfahrten unterwegs. Der MGT-K befuhr die
Strecke Göttinger Bogen - Rennbahn - Marktplatz - Böllberg. Der historische Zug drehte seine Runden auf der Route
Heide - Rennbahn - Marktplatz- Böllberg.

662
662-661  -  Franckeplatz  -  10. Juli

Nach 35 Einsatzjahren wurden an diesem Tag die nicht modernisierten Tatra-Fahrzeuge außer Dienst gestellt.
Um dieses Ereignis zu würdigen, wurde von den Halleschen Straßenbahnfreunden e.V. eine Abschiedsfahrt organisiert.
In der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurde die Strecke Beesen - Veszpremer Straße - Südstadt - Böllberg - Rannischer
Platz bzw. - Vogelweide - Rannischer Platz - Marktplatz - Mühlweg - Burg Giebichenstein - Kröllwitz bzw. Trotha befahren.
Wechselweise wurden die Abschnitte Südstadt - Böllberg und Vogelweide bzw. Kröllwitz sowie Trotha angefahren.
Auf den insgesamt fünf Kursen kamen die folgenden Fahrzeuge zum Einsatz : 900, 903-931, 1170-213, 1080-1127-215 und
1100-1086-1129. Auf den Hauptabschnitten bestand ein 20-Minuten Grundtakt, auf allen übrigen ein 40-Minuten Takt.
Die Züge fuhren als Einsatzwagen beschildert und konnten kostenlos genutzt werden. Da an diesem Wochenende
der Riebeckplatz vollgesperrt war mussten die Fahrzeuge bereits am Freitag zum Betriebshof Rosengarten überführt werden.
Die Rücküberführung zum Betriebshof Freiimfelder Straße erfolgte am Montag dem 12. Juli.

Hiermit sei an dieser Stelle allen an der Organisation und Durchführung rund um den Tatra-Abschied beteiligten Personen
ein herzliches Dankeschön ausgesprochen !