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Mit neuer Untersuchungsfrist gelangte im Dezember der MGT-K 669 zurück in den Linieneinsatz.
Ebenfalls wieder im Einsatz befindet sich der MGT6D 640, der in den vergangenen Wochen eine
Cegelec-Steuerung erhalten hat.
Vollwerbung entfernt: | MGT6D 607 - Fleischerei Richter |
MGT6D 636 - Konservatorium Georg Friedrich Händel |
Wie die HAVAG Anfang Dezember mitteilte, sind die neuen Fahrkartenautomaten die zum Tag
der offenen Tür im Juni vorgestellt wurden, noch immer nicht einsatzbereit. Da die bisherigen
Geräte aber zunehmend störanfällig geworden sind und auch keine Ersatzteile mehr vorrätig sind,
begann ab 19. Dezember der Rückbau. In den kommenden Monaten sollen die Fahrzeuge dann nach
und nach mit den neuen Automaten ausgestattet werden.
In den vergangenen Monaten haben die MGT6D mobile Rampen zur Überbrückung des Spaltes
zwischen Fahrzeug und Bahnsteig erhalten. Die Faltrampen sind an der mittleren Tür angebracht,
außerdem wurden die ausgerüsteten Fahrzeuge mit Piktogrammen in den Frontscheiben beklebt.
Rampe im MGT6D |
Zwischen Ammendorf und Bad Dürrenberg ist der Abstand zwischen der letzen Fahrt am Abend und
der ersten Fahrt am Morgen relativ lang. Bei strengem Frost ist diese Strecke daher sehr anfällig für
vereiste Oberleitungen, womit die modernen Niederflurfahrzeuge ihre Probleme haben.
Zum Freifahren der Oberleitung wird bei Bedarf auf die unempfindlicheren T4D zurückgegriffen um
Störungen zu vermeiden.
035-985 - Merseburger Straße - 04. Dezember |
Wie bereits im November gemeldet, endet die Linie 1 in der Südstadt seit dem Fahrplanwechsel an
einer provisorischen Kopfendstelle einige 100 Meter vor der ehemaligen Wendeschleife.
610 - Südstadt - 21. Dezember |