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Im Juni konnten die Hauptuntersuchungen am MGT6D 647 und T4D-C 1156 beendet werden.
Der Niederflurwagen erhielt gleichzeitig eine Cegelec-Steuerung.
1156-1221-222 - Anhalter Platz - 20. Juni |
Vollwerbung entfernt: | MGT6D 606 - Brillenwelt |
Vollwerbung neu: | MGT6D 616 - Kunstmuseum Moritzburg (Vollwerbung nur auf C-Teil) |
MGT6D 628 - Brillenwelt |
Die Gleisbauarbeiten auf der Dessauer Straße konnten fertiggestellt werden. Für die Stopfarbeiten war eine
Gleisstopfmaschine der Erfurter Gleisbau GmbH im Einsatz.
Dessauer Straße - 07. Juni |
Am 06. und 07. Juni musste die Trothaer Straße ab jeweils 20.30 Uhr bis Betriebsende wegen Gleisbauarbeiten
für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden. Die Linie 8 fuhr aus Richtung Innenstadt kommend ab Emil-
Eichhorn-Straße weiter zur Geschwister-Scholl-Straße. Die Rückfahrt erfolgte über Zoo - Reileck und ab Hermann-
straße wieder im normalen Linienverlauf zur Elsa-Brändström-Straße. Die Linie 95 konnte aus Richtung Ammendorf
bis zur Haltestelle Zoo im regulären Linienweg fahren. Die Rückfahrt führte über Geschwister-Scholl-Straße -
Burg Giebichenstein zum Reileck und ab dort weiter nach Ammendorf. Zwischen Trotha - Zoo und Reileck verkehrte
Schienenersatzverkehr. Die Haltestelle Am Klausberg wurde durch die Linie 8 in beiden Richtungen nicht bedient.
In Richtung Innenstadt erfolgte auch keine Bedienung der Haltestellen Volkspark, Diakoniewerk Halle und Mühlweg.
Ein Stein brachte am 15. Juni den Straßenbahnverkehr in der Innenstadt durcheinander. Der Triebwagen 625
beendete kurz nach 13 Uhr als Linie 16 seine Fahrt am Marktplatz und sollte die Wendefahrt am Kleinschmieden
durchführen. Dazu fuhr der Wagen leer in die Große Ulrichstraße. Nach Überfahren der Weiche fand der Richtungs-
wechsel statt und das Fahrzeug sollte in die Große Steinstraße fahren. Das erste Drehgestell bog auch korrekt ab,
die beiden Einzelrad-Einzelfahrwerke fuhren jedoch zurück in Richtung Marktplatz. Der Wagen knickte schließlich ein,
das A-Teil stand im 90 Grad Winkel zu den restlichen Wagenteilen. Dadurch brach die Gelenkverbindung.
Ein Abtransport des kompletten Wagens war somit nicht mehr möglich und der MGT6D musste letztendlich vor Ort
getrennt werden. Da die beiden hinteren Wagenteile nicht entgleist waren, konnten diese über die Weiche in die
Große Ulrichstraße zurückgezogen werden und gegen 16 Uhr mit dem MGT6D 610 zum Betriebshof Freiimfelder Straße
gefahren werden. Um die Unfallstelle zu erreichen, musste der Wagen vom Reileck entgegen der Fahrtrichtung bis zum Kleinschmieden
fahren. Das A-Teil musste eingegleist und auf einem Hilfsgestell abgestellt werden.
Für die Bergungsarbeiten war es zeitweise notwendig, die Große Ulrichstraße auch in Richtung Marktplatz zu sperren.
Die betroffenen Linien 1, 3, 7 und 8 mussten umgeleitet werden. Gegen 17.30 Uhr waren alle Aufräumarbeiten
abgeschlossen. Das A-Teil blieb in der Bedarfshaltestelle am Kleinschmieden stehen und wurde erst nach Betriebsende
zum Betriebshof Freiimfelder Straße gefahren. Ausgelöst hat den schweren Unfall ein faustgroßer Stein der sich in der
Federweiche verkeilt hatte.
625 - Kleinschmieden - 15. Juni |
610-625 - Freiimfelder Straße - 15. Juni |
Zum Jubiläum 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Halle veranstaltete die HAVAG am 18. Juni einen Tag der offenen
Tür im Betriebshof Freiimfelder Straße. Die Besucher konnten u.a. die Betriebs- und Hauptwerkstatt besichtigen.
Vorgestellt wurde auch die neue Generation von mobilen Fahrkartenautomaten die im Laufe des Jahres in den
Fahrzeugen eingebaut werden sollen. Diese Automaten akzeptieren dann endlich auch Bargeld. Die bisherigen
Automaten in den Wagen können nur mit einer aufgeladenen Geldkarte benutzt werden. Vorgeführt wurde auch die
Straßenbahnwaschanlage bei der Interessierte während des Waschvorgangs im Wagen bleiben konnten.
Die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. waren mit ihrem Souvenirstand vertreten aber auch einige historischen
Fahrzeuge standen zur Besichtigung bereit. Extra für diese Veranstaltung holten die Vereinsmitglieder den in
Aufarbeitung befindlichen Kirchenfensterwagen 151 (Bj. 1926, Waggonfabrik Gotha) aus ihrer Werkstatt und
präsentierten den Wagen dem Publikum. Reges Interesse fanden die Rundfahrten mit dem historischen Zug 523-328
auf der Strecke Betriebshof Freiimfelder Straße - Riebeckplatz - Franckeplatz - Marktplatz - Am Steintor - Riebeckplatz -
Betriebshof Freiimfelder Straße. Als Zubringer fungierte eine Sonderlinie 9E die ebenfalls im Veranstaltungsgelände
begann aber den Rundkurs ab Riebeckplatz in entgegengesetzter Richtung befuhr. Dort kam neben der historischen
T4D Traktion der MGT6D 635 zum Einsatz.
523-328 - Freiimfelder Straße - 18. Juni |
931-901 - Btf. Freiimfelder Straße - 18. Juni |
523-151 - Btf. Freiimfelder Straße - 18. Juni |
Am 25. Juni befand sich der historische Zug 401-260 auf einer Sonderfahrt als der Triebwagen gegen 17.30 Uhr kurz
hinter der Haltestelle Vogelweide in Richtung Rannischer Platz mit beiden Achsen entgleiste. Der Streckenabschnitt
Vogelweide - Rannischer Platz musste in beiden Richtungen für die Bergungsarbeiten gesperrt werden.
Die Linien 1, 3, und 8 mussten weiträumig umgeleitet werden. Durch die Bauarbeiten im Böllberger Weges gab es
keine Umleitungsmöglichkeit, sodass im Abschnitt Franckeplatz - Vogelweide keine Bahnen fahren konnten.
Der Beiwagen 260 konnte nach einiger Zeit mit dem Htw 6 vom Unfallort gebracht werden. Die Eingleisung des
Triebwagens dauerte bis ca. 21 Uhr. Über die Unfallursache und mögliche Schäden am Fahrzeug kann derzeit noch
keine Aussage getroffen werden.
401 - Elsa-Brändström-Straße - 25. Juni |