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Zum Jahresende befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 610, 612, 620, 633 und 650
Die Hauptuntersuchungen an den Triebwagen 616 und 624 konnten im November bzw. Dezember abgeschlossen werden.
Die Wagen erhielten wie üblich Neulack, Matrix-Anzeigen und LED-Blinkleuchten an den Fahrzeugfronten und den -seiten.
Bei diesen beiden Fahrzeugen wurden erstmals im Mittelteil zusätzliche Haltestangen an der Decke eingebaut.
Mit den Haltestangen wurden im Dezember dann auch noch die Triebwagen 609, 619, 621, 622, 627 und 628 ausgestattet.
Die letzte nach Halle gelieferte MGT6D-Serie (651-660) sind schon seit Auslieferung mit Haltestangen an der Decke
ausgerüstet. Allerdings haben diese Fahrzeuge nicht nur im Mittelteil Griffstangen sondern auch in den anderen beiden
Wagenteilen.
Auch die Umrüstung der MGT6D auf Matrixanzeigen wird weiter fortgesetzt.
Im Dezember erhielten die Triebwagen 618, 623, 625 und 626 Matrixanzeigen.
Die Gelbe Seiten Vollwerbung am Triebwagen 628 wurde im Dezember neu gestaltet.
628 - Hallmarkt - 29. Dezember |
Am 10. Dezember, 16. Dezember und 23. Dezember verkehrte der historische Triebwagen 523 als "Weihnachtsstraßenbahn"
auf der Strecke Marktplatz - Am Steintor - Riebeckplatz - Franckeplatz - Marktplatz. Bei jeder zweiten Fahrt wurde zwischen
Marktplatz und Am Steintor über Reileck gefahren.
523 - Marktplatz - 10. Dezember |
Während der Adventszeit setzte die HAVAG am 09.12., 10.12., 16.12. und 23.12. drei zusätzliche Linien ein.
Die Linien trugen die Nummern 3E, 6E sowie 11E und verstärkten damit das Angebot auf folgenden Strecken :
Trotha - Marktplatz - Südstadt (3E)
Marktplatz - Südstadt (6E)
Marktplatz - Göttinger Bogen (11E)
Die Linien 6E und 11E waren am Marktplatz verknüpft. Eingesetzt wurden ausschließlich MGT6D.
655 - Franckeplatz - 10. Dezember |
Weitere zusätzliche Kurse verkehrten im Zeitraum 20. Dezember - 28. Dezember. Die nur in der Hauptverkehrszeit
eingesetzten Wagen befuhren die Strecke Soltauer Straße - Marktplatz - Reileck im 15 Minuten-Takt. Auf den vier
eingesetzten Kursen kamen drei Tatragroßzüge sowie eine MGT-K Traktion zum Einsatz. Da für die Einsatzwagen
nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung standen, kamen teilweise auch wieder Fahrzeuge zum Einsatz die im Oktober
betriebsfähig abgestellt wurden.
1162-1168-204 - Mansfelder Straße - 22. Dezember |
Zu einem schweren Unfall kam es am 28. Dezember in Bad Dürrenberg. Zwischen der Endhaltestelle Bad Dürrenberg
und der Haltestelle Am Kurpark besteht eine mehrere Kilometer lange Gleisverschlingung. Zwischen den beiden Haltestellen
Platz der Freiheit und Am Kurpark, kurz vor Ende der Gleisverschlingung, stießen zwei Bahnen der Linie 5 in einer Kurve
frontal zusammen.Betroffen waren der Großzug 1195-1196-185 sowie der MGT6D 656. Beide Triebwagen wurden im
Frontbereich erheblich beschädigt. Es gab mehrere Verletzte, zum Teil schwer Verletzte. Die Gleisverschlingung wird durch
eine Signalanlage abgesichert. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt, jedoch hatte der von Bad Dürrenberg kommende
Zug den Abschnitt schon fast durchfahren. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte außerdem starker Schneefall.