Meldungen 2006


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Wagenpark

Ende Oktober befanden sich folgende MGT6D in der Hauptuntersuchung : 610, 612, 616, 620, 624 und 650

Zum Fahrplanwechsel wurde der Einsatzbestand der modernisierten Tatrazüge weiter reduziert.
Derzeit gehören noch 14 Chopper-Großzüge zum Bestand. Folgende Fahrzeuge sind noch im Einsatz :

1143-1144-180  1183-1155-205
1147-1148-189  1187-1197-212
1153-1154-198  1194-1176-220
1157-1158-204  1195-1196-185
1160-1161-195  1198-1199-197
1171-1169-201  1201-1202-219
1177-1211-206  1208-1214-222

Alle anderen Fahrzeuge sind betriebsfähig abgestellt, d.h. es kann jederzeit zu Veränderungen bei den Fahrzeugeinsätzen
kommen. Am 13. Oktober wurden insgesamt 12 Fahrzeuge zum ehemaligen Betriebshof Merseburg überführt.
Dies betraf im einzelnen folgende Wagen :
T4D-C : 1206
B4D-C : 176, 178, 179, 184, 186, 188, 192, 196, 203, 223, 224
 
Diese Fahrzeuge mussten vor der Wagenhalle abgestellt werden, da die Halle bereits mit abgestellten T4D-C und
B4D-C gefüllt ist.

617
Triebwagen 617 bei Einfahrt in die Haltestelle Kötzschener Weg,
im Hintergrund sind die abgestellten Fahrzeuge zu erkennen.

Seit dem Fahrplanwechsel sind nun alle 30 MGT-K im Betriebshof Freiimfelder Straße beheimatet.

Betrieb und Verkehr

Am 06. Oktober fand die Abnahmefahrt über die neue Berliner Brücke mit Atw 013-0011 statt.
Am 23. Oktober war der gleiche Zug zur Streckenabnahme zwischen Riebeckplatz und Franckeplatz im Einsatz.

013
013-0011  -  Am Leipziger Turm  -  23. Oktober

Vom 13. Oktober, 20.00 Uhr, bis 16. Oktober, Betriebsbeginn, fanden auf dem Streckenabschnitt Anhalter Platz - Beesen
Oberleitungsarbeiten statt. Die Linien 1 und 2 verkehrten nur bis zur Südstadt. Es kamen zwei SEV-Linien zum Einsatz.
Die Linie "72" zwischen Südstadt - Beesen sowie die Linie "73" zwischen Südstadt - Anhalter Platz.

Im Oktober wurden an der Haltestelle Hauptbahnhof Bahnsteig B (Bahnsteig Richtung Freiimfelder Straße) in der
Bahnhofshalle und am Ausgang Ernst-Kamieth-Platz elektronische Abfahrtsanzeigen angebracht.
Die am Bahnsteig B ist baugleich mit denen in Halle-Neustadt, im Bahnhof kam eine andere Variante zum Einbau.
Zum Fahrplanwechsel sollten alle Abfahrtsanzeigen (wieder) in Betrieb gehen, bisher ist dies jedoch noch nicht passiert.

Am Sonntag, dem 29. Oktober, veranstaltete die Hallesche Verkehrs AG in Zusammenarbeit mit der Stadt Halle den
diesjährigen HAVAG-Citytag unter dem Motto "Wir feiern den Riebeckplatz". In der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
wurde ein buntes Programm geboten. Der Höhepunkt des Tages war um ca. 14.00 Uhr die Eröffnung der Neubaustrecke
vom Riebeckplatz zum Franckeplatz. Mit dem Banddurchschnitt dieser letzten Teilstrecke wurde das Projekt
"Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof-Halle-Neustadt" nach mehr als 8 Jahren Bauzeit abgeschlossen.
Gleichzeitig wurde auch der Straßenbahnverkehr über die neugebaute Berliner Brücke aufgenommen.

Der Verein Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. beteiligte sich ebenfalls an dieser Veranstaltung und setzte in der Zeit von
10.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr auf der Strecke Reileck - Am Steintor - Riebeckplatz - Freiimfelder Straße - Berliner Brücke
(Helmut-v.-Gerlach-Straße) den Gotha-Triebwagen 523 zusammen mit Lowa-Beiwagen 328 sowie den Triebwagen 6
mit Beiwagen 506 ein. Nach der offiziellen Eröffnung der Neubaustrecke Riebeckplatz - Franckeplatz um 14.00 Uhr kamen
die historischen Fahrzeuge auf der Strecke Riebeckplatz - Franckeplatz - Marktplatz - Am Steintor - Berliner Brücke -
Freiimfelder Straße - Riebeckplatz zum Einsatz. Die HAVAG setzte Einsatzwagen in der entgegengesetzten Richtung ein.

607
607  -  Am Waisenhausring  -  29. Oktober

Als weiteres kleines Highlight wurde am Nachmittag der Zug 6-506 gegen den Lindner-Zug 401-193 ausgetauscht.
Die Aufarbeitung des Triebwagen 401 (Bj. 1928) konnte nach 9 Jahren beendet werden. Dieses Fahrzeug steht nun
auch wieder für Sonderfahrten zur Verfügung. Der Überlandbahn-Beiwagen 193 (Bj. 1941) hingegen erhielt nur eine
befristete Zulassung, die Arbeiten am Fahrzeug sind noch nicht vollständig abgeschlossen.

401
401  -  Am Waisenhausring  -  29. Oktober

Weiterhin kam der H6B mit Anhänger auf der Strecke Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) - Magdeburger Straße -
Halberstädter Straße - Hochstraße - Turmstraße - ZOB zum Einsatz. Die westliche Hochstraße war für den Fahrzeugverkehr
vollgesperrt, sodass die Möglichkeit bestand auf der Hochstraße auszusteigen und den Riebeckplatz von oben anzusehen.

Einen Tag nach der feierlichen Eröffnung der Neubaustrecke trat am 30. Oktober der neue Fahrplan in Kraft.
Dieser brachte zum Teil umfangreiche Änderungen im Straßenbahn- und Busverkehr mit sich.
Folgende Tramlinien sind von Änderungen betroffen : 3, 4, 5E, 6, 7, 9, 10, 11, 12.
 
Die zum vergangenen Fahrplanwechsel gestrichene Linie 3 verkehrt wieder auf der Strecke Trotha - Reileck - Marktplatz -
Vogelweide - Südstadt.
 
Die Linie 4 bekommt ihre alte Endstelle Heide zurück und fährt nun über Rennbahnkreuz - Glauchaer Platz - Franckeplatz
zum Hauptbahnhof. Diese Linie verkehrt nur Mo-Fr.
 
Seit Fahrplanwechsel entfällt die Linienbezeichnung "5E". Bisher wurden alle Fahrten die in bereits in Ammendorf endeten
als Linie 5E geführt. Nun müssen die Fahrzielanzeigen an den Fahrzeugen beachtet werden.

1191
Am 27. Oktober ist der Chopperzug 1191-1192-217 als Linie 5E auf dem Weg nach Ammendorf.

Wie auch bisher fährt die Linie 6 ab Südstadt über Böllberg, Rannischer Platz bis zum Franckeplatz.
Ab Franckeplatz wird nun über Marktplatz, Am Steintor, Ludwig-Wucherer-Straße zum Reileck gefahren.
Auch diese Linie kommt nur noch Mo-Fr zum Einsatz.
 
Von Kröllwitz bis zum Neuen Theater bleibt die Linienführung der 7 unverändert. Ab Neues Theater fährt die Linie 7
jetzt über Marktplatz, Franckeplatz, Riebeckplatz nach Büschdorf. Damit erhält Büschdorf auch in den Abendstunden
sowie am Wochenende wieder eine Straßenbahnanbindung.
 
Die Linie 9 verkehrt vom Göttinger Bogen über Rennbahnkreuz, Glauchaer Platz, Franckeplatz bis zum Hauptbahnhof.
Dort wird die Linie 9 zur Linie 10 und verkehrt weiter über Freiimfelder Straße, Am Steintor, Marktplatz, Rennbahnkreuz
zum Göttinger Bogen.
 
Eine weitere Linienkombination besteht wochentags zwischen den Linien 11 und 12. Die Linie 11 kommt vom Göttinger
Bogen und fährt über Rennbahnkreuz, Marktplatz, Franckeplatz, Rannischer Platz, Vogelweide zur Damaschkestraße
und geht dort auf die Linie 12 über. Die 12 fährt dann weiter über Hauptbahnhof, Riebeckplatz, Am Steintor, Reileck
nach Trotha. Am Wochenende endet die Linie 12 wie bisher am Hauptbahnhof.
 
Neu eingeführt wird eine Linie 94, diese kommt nur im Spätverkehr auf der Strecke Heide - Rennbahnkreuz - Marktplatz -
Am Steintor - Berliner Brücke - Betriebshof Freiimfelder Straße zum Einsatz.

649
649  -  Weinberg Campus  -  31. Oktober

Hier eine Übersicht über alle Linienverknüpfungen :
Linien 1/2 (Beesen) : Mo-Fr, am Wochenende nur im Spätverkehr
Linien 3/8 (Trotha) : nur Mo-Fr
Linien 8/12 (Trotha) : nur Sa, So
Linien 9/10 (Hauptbahnhof) : täglich
Linien 11/12 : (Damaschkestraße) : nur Mo-Fr

Da die Linie 7 mit ihrer neuen Linienführung nun über Marktplatz, Franckeplatz in Richtung Büschdorf verkehrt konnte der
Sammelanschluss im Spät- bzw. Nachtverkehr zwischen den Linien 1, 2, 7, 94, 95 vom Joliot-Curie-Platz auf den Marktplatz
verlegt werden.

656
Der Sammelanschluss am Joliot-Curie-Platz gehört der Vergangenheit an.
656, 615  -  Joliot-Curie-Platz  -  27. Oktober

Zum Fahrplanwechsel wurden folgende Haltestellen umbenannt :
Mozartstraße in Landesmuseum für Vorgeschichte
Barbarastraße in BG Kliniken Bergmannstrost
Peißnitzstraße in Diakoniewerk Halle
Weinbergweg in Weinberg Campus

Auch im Busnetz gab es einige Änderungen.
Die Linie 27 verkehrt nur noch zwischen Berliner Brücke - Diemitz - Dautzsch - Reideburg und Büschdorf.
Damit wird der jahrelange Parallelverkehr mit der Straßenbahn sowohl auf dem Abschnitt Büschdorf - Riebeckplatz
und auch zwischen Berliner Brücke und Steintor abgeschafft. Sowohl an der Berliner Brücke als auch in Büschdorf
besteht Anschluss zur Straßenbahn. Auch die Buslinien 43 und 44 wurden zum Hauptbahnhof zurückgezogen.
Neu eingeführt wurde eine Quartiersbuslinie mit der Linienbezeichnung 30 im Lutherviertel.
Diese ersetzt die Linie 27 auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Rannischer Platz.
Die Buslinie 37 (Rennbahnkreuz - Hauptbahnhof - Freiimfelder Straße - Industriegebiet Ost - Delitzscher Straße -
Hauptbahnhof - Rennbahnkreuz) wurde eingestellt. Im östlichen Teil von Halle übernimmt die Linie 32 die
Linienführung der bisherigen Linie 37. Einen kleinen Einblick in die Geschichte der Buslinie 37 gibt es hier.