Meldungen 2003


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Anfang April befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1143, 1147, 1149, 1153, 1154, 1155, 1161, 1168, 1176
B4D-C : 192, 204
MGT6D : 500
Nach abgeschlossener Hauptuntersuchung ist der T4D-C 1162 wieder im Einsatz.

An folgenden Fahrzeugen wurde eine HU ohne Umbau und Neulack durchgeführt :
T4D-C : 1133, 1134
B4D-C : 193

Vollwerbung neu : MGT6D 653 Reudnitzer Schwarzbier (grün-schwarz)

Seit Mitte April standen alle 27 GT4 versandfertig auf der Abstellfläche im Betriebshof Freiimfelder Straße
und warteten auf den Abtransport in ihre neue Heimat Iasi.

856
In Reihenfolge aufgestellt mit Tw 856 beginnend,
stehen die GT4 am 12. April im Betriebshof Freiimfelder Straße.

 

Betrieb und Verkehr

In Merseburg Zentrum wurde Anfang April der Gleiswechsel ausgebaut, über den einst die Linie 15
von Merseburg/Süd wendete. Durch den Umbau der Gleisanlagen wurde der Wechsel entbehrlich.

Am Freitag, den 11. April, wurde gegen 21.00 Uhr der Abschnitt S-Bahnhof Neustadt - Göttinger Bogen bzw.
Soltauer Straße für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Grund für die Sperrung war der Ausbau des provisorischen
Gleiswechsels an der Eselsmühle. Die Linien 2, 9, 10 und 16 wurden wie folgt umgeleitet. Die Linie 2 verkehrte am
Samstag im Tagesverkehr ab Rennbahnkreuz weiter zur Heide, zum Einsatz kamen T4D-C. Im Spätverkehr sowie am
Sonntag wurde bis S-Bahnhof Neustadt gefahren und dort über den Gleiswechsel gewendet. Zum Einsatz kamen MGT6D.
Die Linien 9,10 und 16 verkehrten an allen Tagen bis S-Bahnhof Neustadt, auch hier kamen MGT6D zum Einsatz.
Schienenersatzverkehr wurde auf folgender Strecke gefahren : Rennbahn - Zentrum Neustadt - Eselsmühle -
Göttinger Bogen - Hamelner Straße - Soltauer Straße - Eselsmühle - Zentrum Neustadt - Rennbahn.
Mit Betriebsbeginn am Montag verkehrten alle Linien wieder planmäßig.