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Anfang März befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1143, 1147, 1149, 1153, 1154, 1155, 1161, 1162, 1168, 1176
B4D-C : 192, 204
MGT6D : 500
Nach abgeschlossener Hauptuntersuchung ist der T4D-C 1195 und B4D-C 196 wieder im Einsatz.
An folgenden Fahrzeugen wurde eine HU ohne Umbau und Neulack durchgeführt :
T4D-C : 1164, 1166, 1167, 1173
B4D-C : 190
Vollwerbung neu : MGT6D 656 Jägermeister (orange)
Der Htw 65 (ex Schöneiche 65) hat am 06. März 2003 Halle wieder Richtung Schöneiche verlassen. Das Fahrzeug war
während seiner Zeit in Halle von einigen wenigen Überführungsfahrten abgesehen, für Sondefahrten nicht im Einsatz.
Ursprünglich war der Triebwagen als Zugfahrzeug für den Hbw 193 vorgesehen,
da kein passender Triebwagen der Merseburger Überlandbahn AG - die sogenannten Überlandbahnvierachser - erhalten blieb.
Tw 65 erhielt deswegen bereits einen grünen Anstrich, die typischen Vorbauten wurden entfernt. Der schlechte Allgemeinzustand
des Wagens, speziell der Drehgestelle, machte Sonderfahrten unmöglich. Der Tw 65 soll in Schöneiche als Ersatzeilspender dienen.
Wie vorgesehen endete am 21. März 2003 der planmäßige Einsatz der GT4.
Am darauf folgenden Tag fand eine Abschiedsfahrt statt.
Es kamen folgenden 4 Kurse zum Einsatz :
851-890 (Farbe : rot/lichtgrau)
868-874 (Farbe : schwarz, Vollwerbung Köstritzer Schwarzbier)
878-885 (Farbe : grün, Vollwerbung Lotto-Totto Sachsen-Anhalt)
886-881 (Farbe : rot/silbergrau)
Gegen 9.00 Uhr setzten sich die Züge in Bewegung und fuhren auf folgender Route :
Riebeckplatz/Hbf. - Büschdorf - Riebeckplatz/Hbf. - Am Steintor - Kleinschmieden - Reileck - Trotha - Burg Giebichenstein -
Reileck - Am Steintor - Marktplatz - Vogelweide - Südstadt - Böllberg - Marktplatz - Mühlweg - Geschwister-Scholl-Straße -
Reileck - Am Wasserturm - Frohe Zukunft - Am Wasserturm - Reileck - Burg Giebichenstein - Kröllwitz - Burg Giebichenstein -
Geschwister-Scholl-Straße - Reileck - Am Steintor - Marktplatz - Vogelweide - Südstadt - Böllberg - Marktplatz - Mühlweg -
Geschwister-Scholl-Straße - Reileck - Marktplatz - Am Steintor - Riebeckplatz/Hbf. - Damaschkestraße - Vogelweide -
Böllberg - Südstadt - Böllberg - Vogelweide - Damaschkestraße - (Kurt-Wüsteneck-Straße) - Betriebshof Rosengarten
Gegen 17.00 Uhr waren alle Kurse wieder im Betriebshof Rosengarten eingerückt.
Zusätzlich war noch der Zug 854-855, vom Betriebshof Merseburg aus, im gesamten Streckennetz unterwegs,
der von Leipziger Nahverkehrsfreunden zu einer Sonderfahrt gemietet wurde.
Der Zug 851-890 während der Abschiedsfahrt in der Endstelle Elsa-Brändström-Straße. |
Die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. fuhren gegen 17.45 Uhr mit der Traktion 878-885 zur letzten Fahrt ins
Überlandbahngebiet nach Bad Dürrenberg. Auf dem Rückweg wurde der Triebwagen 878 in Merseburg abgestellt,
Triebwagen 885 fuhr als Solowagen wieder zum Rosengarten.
878-885 - Schkopau/Bunawerke - 22. März |
Nach der Abstellung der Fahrzeuge wurde im Betriebshof Rosengarten die Funkausrüstung ausgebaut.
Anschließend wurden die Fahrzeuge als Dreifachtraktionen zum Betriebshof Freiimfelder Straße überführt.
Dabei kamen u.a. folgende Zugbildungen zustande :
856-851-853
854-855-856
857-862-865
868-869-870
871-872-873
874-875-876
878-880-881
882-884-885
886-887-888
890
Der Triebwagen 856 fuhr zweimal, Triebwagen 890 wurde solo überführt. Im Betriebshof Freiimfelder Straße
wurden als letztes noch die Stromabnehmer abgebaut. Mit einer Umsetzung nach Iasi ist Ende April zu rechnen.
Diese Zugbildung gab es im Planeinsatz nicht. Am 25.März 2003 erreichen die Triebwagen 856-851-853 den Betriebshof Freiimfelder Straße. |
Am Mittwoch, den 19.März 2003, gegen 13.00 Uhr, fand die Abnahmefahrt zur Soltauer Straße statt.
Als Probefahrzeuge kam die T4D-C Traktion 1192-1191 zum Einsatz. Überprüft wurde neben der Funktion der
Haltestellenansage auch die signaltechnischen Einrichtungen. Nach einem kurzen Fototermin an der Endstelle
ging die Fahrt zurück zum Betriebshof Freiimfelder Straße.
Die Traktion 1192-1191 an der Endstelle Soltauer Straße. |
Zwei Tage später, am 21. März wurde dann gegen 11.00 Uhr die Strecke offiziell in Betrieb genommen.
Nach dem üblichen Banddurchschnitt an der Eselsmühle fuhren Tw 635 und Tw 650 zur neuen Endstelle.
Im Anschluss steuerten die beiden MGT6D wieder den Betriebshof Rosengarten an. Der Linienbetrieb wurde
am Samstag gegen 04.00 Uhr aufgenommen. Folgende drei Haltestellen wurden neu eingerichtet :
Braunschweiger Bogen, Mindener Straße und Soltauer Straße.
Kurz vor 11 Uhr stehen die beiden Eröffnungsfahrzeuge Tw 650 und Tw 635 hinter der Haltestelle Eselsmühle. |
Mit Inbetriebnahme der Schleife in Halle-Neustadt ändert sich auch der Fahrzeugeinsatz, so können jetzt auch
Einrichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Eigentlich sollten auf der Linie 2 werktags nur T4D-C Großzüge zum
Einsatz kommen, da es aber schon vor der Streckeneröffnung Proteste des Altersheimes an der Soltauer Straße gab,
sollten kurzfristig zwei MGT6D Doppeltraktionen eingesetzt werden. Dafür stehen jedoch nicht genügend MGT6D zur
Verfügung, daher kommen Mo-Fr zwei Solowagen und sonnabends zwei Doppeltraktionen zum Einsatz.
Die Niederflurwagen fahren dann im Abstand von 60 Minuten.
Außerplanmäßig kam am letzten Einsatztag der GT4, am 21. März 2003, eine GT4-Traktion auf der Linie 6 zum Einsatz.
Dabei entstand diese Aufnahme der beiden GT4-Traktionen in der Endstelle Beesen.
884-873, 853-851 und 623 - Beesen - 21. März |