Meldungen 2023


Wagenpark

Vollwerbung neu: MGT6D 603 - Kunstmuseum Moritzburg (nur Mittelteil)

Farbänderung bei TINA

Knapp ein Jahr ist die Vertragsunterzeichnung ür die neuen Straßenbahnen vom Typ "TINA" vom Schweizer Hersteller Stadler her. Fast abgeschlossen ist inzwischen die Konstruktionsphase, sodass in den nächsten Monaten mit der Produktionsphase begonnen werden kann. Auf den ersten Visualisierungen die zur Vertragsunterzeichnung präsentiert wurden, trug das Fahrzeug noch eine silberfarbene Lackierung. Schon damals sagte HAVAG Vorstand Vinzenz Schwarz, die Farbgebung solle nachgebessert werden. Dies ist inzwischen auch geschehen. Zum Tag der offenen Tür konnte dem Publikum die finalen Entwürfe gezeigt werden. Weiß und Signalrot lauten die neuen Farben und orientieren sich an Halles Stadtfarben. Die Farbgebung wirkt deutlich gefälliger als die silberfarbene Lackierung. Die neuen Visualisierung der TINA Straßenbahn kann auch auf der Webseite der HAVAG angesehen werden. (Link)

Betrieb und Verkehr

Tag der offenen Tür

Unter dem Motto "Komm HAVAG staunen." veranstaltete die HAVAG am 02. September in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr einen Tag der offenen Tür im Betriebshof Freiimfelder Straße. Die HAVAG nutzte die Gelegenheit um über das Stadtbahnprogramm, das ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+ und den neuen künftigen Straßenbahntyp "TINA", der ab 2025 durch die Saalestadt rollen soll, zu informieren. Zu den weiteren Höhepunkten gehöhrte die Besichtigung der Bus- und Bahn-Werkstätten sowie Lackiererei und die Mitfahrt durch die Straßenbahn Waschanlage. Neben zahlreichen Infoständen waren auch die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. mit dem historischen Zug 401-260 und einem Souvenirstand vor Ort. Auf der Strecke Berliner Brücke - Am Steintor - Marktplatz - Am Leipziger Turm - Hauptbahnhof - Berliner Brücke verkehrten Einsatzwagen in beiden Fahrtrichtungen. Auf einem Kurs war der Chopper-Beiwagenzug 1201-222 unterwegs, der zweite Zug war mit der MGT-K Traktion 685-686 bestückt. Durch einen Fahrzeugschaden musste der Zug 1201-222 zur Mittagszeit durch den MGT-K 670 ersetzt werden.

669
669  -  Btf. Freiimfelder Straße  -  02. September
 
686
Als Einrichtungszug gekuppelt war die MGT-K Doppeltraktion auf dem
Zubringer zum Tag der offenen Tür im Einsatz.
685-686  -  Delitzscher Straße  -  02. September
 

Bauarbeiten Trothaer Straße

Wegen Gleisbauarbeiten in der Trothaer Straße musste der Straßenbahnverkehr von Freitag, den 22. September, 20.00 Uhr, bis zum Betriebsende am 24. September zwischen Reileck und Zoo unterbrochen werden. Die Linie 3 fuhr in der Zeit nur bis Reileck und wendete in der Adolfstraße. Die Linie 12 musste zwischen Reileck und Seebener Straße über Burg Giebichenstein umgeleitet werden. Die Spät- und Nachtlinie 95 verkehrte ebenfalls nur bis Reileck. Zwischen Trotha und Reileck kam Schienenersatzverkehr mit der Linienbezeichnung 3 bzw. 95 zum Einsatz.

Bauarbeiten Mühlweg

Der Austausch einer Weiche an der Haltestelle Mühlweg machte vom 25. September bis 29. September, 16.00 Uhr, eine Teilung der Linie 8 erforderlich. Von der Elsa-Brändström-Straße kommend, fuhr die Linie 8 ab Hermannstraße weiter bis Reileck. Zwischen Trotha - Burg Giebichenstein und Mühlweg verkehrte die Linie 8E. Im Mühlweg an der Ecke Karl-Liebknecht-Straße wurde eine Ersatzhaltestelle für die Linie 8E eingereichtet, sodass die Wagen noch im eingleisigen Streckenabschnitt wendeten. In der Bernburger Straße wurde ebenfalls eine Ersatzhaltestelle Mühlweg für die Linien 3,7 und 8 eingerichtet. Die Fahrgäste mussten nur einen kurzen Fußweg zwischen beiden Haltestellen überbrücken.

630
630  -  Mühlweg  -  25. September
 

Ausbau Dessauer Straße beginnt

Nach langem Hin- und Her beginnt endlich der Umbau der Dessauer Straße zwischen den Haltestellen Gertraudenfriedhof und der Endstelle Frohe Zukunft im Zuge des Stadtbahnprogrammes. Die Modernisierung der Versorgungs- und Verkehrsanlagen sollte ursprünglich schon vor einigen Jahren realisiert werden, immer wieder wurde das Projekt verschoben. Streitpunkt war unter anderem auch die Verlegung der Straßenbahntrasse von der Randlage in die Straßenmitte. Am Freitag, den 29. September, ab 20.00 Uhr, begannen die bauvorbereitenden Maßnahmen. Für den Einbau einer Bauweiche vor der Kreuzung Dessauer Straße/Landrain musste der Straßenbahnverkehr zwischen Am Steintor und Frohe Zukunft unterbrochen. Bis zum Betriebsende am 01. Oktober endete die Linie 1 an der Haltestelle Friesenstraße. Zwischen Frohe Zukunft und Am Steintor verkehrte die SEV-Buslinie 1. Mit Betriebsbeginn am 02. Oktober fährt die Linie 1 bis zur provisorischen Endstelle Getraudenfriedhof. Auf dem gesperrten Abschnitt ersetzen die Buslinien 25 bzw. 25E die Straßenbahnen.