Meldungen 2023


Wagenpark

Wiederinbetriebnahme Lindner-Triebwagen 401

Fast 7 Jahre nach der Entgleisung gehört der Lindner-Triebwagen 401 (Bj. 1928) seit Ende April wieder zu den einsatzbereiten historischen Triebwagen. Der Wagen entgleiste am 25. Juni 2016 bei einer Sonderfahrt, dabei wurde das Fahrgestell beschädigt und musste aufwendig instandgesetzt werden.

401
401  -  Freiimfelder Straße  -  19. April

Betrieb und Verkehr

Kurzfristige Sperrung des Straßenbahnverkehrs nach Trotha

Ein Fahrbahnschaden auf der Kreuzung Trothaer Straße/Seebener Straße sorgte am 05. April ab 21.00 Uhr für eine kurzfristige Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs nach Trotha. Die Linie 8 musste ab Burg Giebichenstein nach Kröllwitz umgeleitet werden. Die Nachtlinie 95 verkehrte von Ammendorf kommend nur bis zum Reileck. Zwischen Reileck und Trotha wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Haltestellen Emil-Eichhorn-Straße und Am Klausberg im Verlauf der Linie 8 konnten während der Sperrung nicht bedient werden.

Wochenendsperrung Merseburger Straße

Die Gleisbauarbeiten auf der nördlichen Merseburger Straße konnten Mitte April planmäßig beendet werden. Für den Rückbau der eingleisigen Streckenabschnitte war von Freitag, den 14. April, 20.00 Uhr, bis zum Betriebsende am Sonntag eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Damaschkestraße notwendig Die Linie 2 verkehrte zwischen Riebeckplatz und Vogelweide über Am Leipziger Turm, Rannischer Platz und Beesener Straße. Da die Linie 16 am Samstag entfiel wurde die Linie 2 im Tagesverkehr ab Südstadt, Veszpremer Straße bis nach Beesen verlängert. Die Linie 5 fuhr zwischen Riebeckplatz und Damaschkestraße Umleitung über Am Leipziger Turm, Rannischer Platz - Vogelweide. Zwischen Hauptbahnhof - Damaschkestraße und Vogelweide ersetzte die SEV-Linie 2 die Bahnen auf dem Abschnitt. Seit Betriebsbeginn am Montag, den 17. April, läuft der Linienverkehr zwischen Hauptbahnhof und Damaschkestraße wieder regulär auf beiden Streckengleisen. Für den Autoverkehr bleibt die Merseburger Straße zwischen Schmiedstraße und Damaschkestraße weiterhin gesperrt, da die Straßenbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.

AHN-Tagung in Halle

Vom 20. April bis zum 23. April fand in Halle und Naumburg die 33. Tagung der Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr statt. Neben der Tagung selbst wurde auch ein umfangreiches Rahmenprogramm durchgeführt. Am späten Nachmittag des 20. April starteten die Teilnehmer mit den Tatrafahrzeugen 900, 901-101 und 1156-1201-222 zu einer Sonderfahrt. Einen Tag später standen während der Sonderfahrt die zweiachsigen Fahrzeuge im Fokus. Im Einsatz waren die Züge 401-260, 523-328 sowie die historischen Busse. Während das Tagungsprogramm am Samstag in Naumburg durchgeführt wurde, gab es am Sonntag zum Abschluss noch eine Sonderfahrt ins überlandbahngebiet bis nach Bad Dürrenberg. An dem Tag waren die Fahrzeuge 900, 901-101 und 523-193 im Einsatz.

900
101, 900, 523-193  -  Leuna, Sachsenplatz  -  23. April

Bauarbeiten Mansfelder Straße

In der Mansfelder Straße begann Ende April das nächste Großprojekt. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bereits im Februar starten. Neben dem Neubau der Elisabethbrücke werden auch die Abschnitte westlich und östlich der Brücke saniert und die Haltestelle Saline barrierefrei ausgebaut. Zur Einrichtung der Baustelle wurde ab Freitag, den 21. April, 20.00 Uhr, eine Wochenendsperrung bis zum Betriebsende am Sonntag notwendig. Auch wenn es die HAVAG anders komunizierte fand der für Montag, den 24. April, angekündigte Fahrplanwechsel faktisch bereits am Samstag, den 22. April, statt. Die Linien 5, 12 und 16 verkehrten bereits auf ihren neuen Linienwegen. Die Linie 2 endete aus der Südstadt kommend am Marktplatz und verkehrte als Linie E weiter über Rannischer Platz nach Böllberg. Während die Linie 9 die Strecke Soltauer Straße - Rennbahnkreuz - Heide - Kröllwitz - Heide - Rennbahnkreuz - Göttinger Bogen befuhr, verkehrte die Linie 10 zwischen Göttinger Bogen - Rennbahnkreuz - Heide - Rennbahnkreuz - Soltauer Straße. Durch die Komination der beiden Linien in Neustadt kommt es zu der kuriosen Situation, dass beide Linien jeweils unterschiedliche Start- und Endpukte haben. Die Komination beider Linien blieb auch nach der Wochenendsperrung erhalten.

681
681-682  -  Rennbahnkreuz  -  22. April

Seit Montag, den 24. April, ergeben sich folgende Linienänderungen:

Linie 2   ab Rennbahnkreuz weiter nach Kröllwitz
Linie 4   verkehrt nur zwischen Rennbahnkreuz und Kröllwitz als Buslinie 4
Linie 5   ab Riebeckplatz weiter über Franckeplatz - Marktplatz - Am Steintor - Berliner Brücke
danach weiter als Linie 12
Linie 9   Soltauer Straße - Rennbahnkreuz - Marktplatz - Franckeplatz - Hauptbahnhof - Franckeplatz -
Marktplatz - Rennbahnkreuz - Göttinger Bogen
Linie 10   Göttinger Bogen - Rennbahnkreuz - Glauchaer Platz - Franckeplatz - Marktplatz -
Rennbahnkreuz - Soltauer Straße
Linie 12   ab Hauptbahnhof verlängert zur Berliner Brücke danach weiter als Linie 5
Linie 16   ab Marktplatz weiter über Am Steintor zur Friesenstraße
Linie 94   entfällt

Durch die veränderten Linienführungen werden tagsüber die Haltestellen Franckeplatz und Glauchaer Platz in Fahrtrichtung Saline nicht bedient. Damit der Stadtteil Neustadt auch im Spät- und Nachtverkehr erreichbar ist übernimmt die Linie 10 diese Fahrten. Im Gegensatz zum Tagesverkehr beginnt und endet die Linie 10 an der Soltauer Straße. Eine weitere Abweichung ist die veränderte Linienführung im Bereich der Innenstadt. Ab Saline wird über Hallmarkt - Marktplatz - Glauchaer Platz zurück nach Neustadt gefahren und damit genau entgegengesetzt als im Tagesverkehr. Betrieblich ist die Linienführung durchaus sinnvoll, da sich die Linien beim Sammelanschluss sonst am Marktplatz gegenseitig behindern würden.

Durch die eingleisige Betriebsführung durch die Mansfelder Straße ist die Kapazität der Strecke zwischen Saline und Rennbahnkreuz eingeschränkt, sodass nicht alle Linien die Baustelle befahren können. Die Linie 2 ersetzt zwischen Rennbahnkreuz und Kröllwitz den Verkehr für die Linien 4 und 5. Dadurch fehlt auf dem Strecken- abschnitt nach Neustadt neben der Linie 16 auch die Linie 2. Um den Verkehr nach Neustadt mit nur zwei Linien bewältigen zu können, werden auf den Linien 9 und 10 MGT6D-Doppeltraktionen eingesetzt. Diese Betriebsform kam seit dem Jahr 2003 planmäßig nicht mehr zur Anwendung. Auch die Bahnsteige wurden in den darauffolgenden Jahren nur noch auf 45-Meter-Züge ausgelegt, was die Einsatzmöglichkeiten der MGT6D- Doppeltraktionen einschränkt. Zwar gibt es auch im Verlauf der Linien 9 und 10 vereinzelt Haltestellen die nur auf 45-Meter-Züge ausgelegt sind, allerdings hat die HAVAG für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einen Fleyer erstellt aus dem ersichtlich ist, an welchen Bahnsteigen nicht alle Türen des Langzuges am Bahnsteig stehen.

Eine Woche nach Einrichtung der Baustelle in der Mansfelder Straße, musste der Straßenbahnverkehr von Freitag, den 28. April, 20.00 Uhr bis zum Betriebsende am Sonntag, den 30. April, erneut unterbrochen werden. Am westlichen Ende der Elisabethbrücke musste eine Gleisverschwenkung eingebaut werden, um Platz für den Brückenneubau zu schaffen. Während der Sperrung war der Straßenbahnverkehr zwischen Altstadt und Neustadt wieder unterbrochen. Die Umleitungen und der Schienenersatzverkehr wurden analog zur letzten Sperrung durchgeführt.

602
609-602  -  Glauchaer Platz  -  24. April