Meldungen 2015


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Wagenpark

Vollwerbung neu: MGT6D 642 - Bau- und Wohnungsgenossenschaft Halle - Merseburg e.G. (BWG)

643
642  -  Elsa-Brändström-Straße  -  21. Juli

Betrieb und Verkehr

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 3. Juli fand die Lange Nacht der Wissenschaften statt. In der Zeit von 17.00 Uhr bis 01.00 Uhr waren
zahlreiche Wissenschaftseinrichtungen in der Stadt geöffnet. Die Hallesche Verkehrs AG setzte wieder
zwei Shuttlebuslinien ein. Die Linie L1 verkehrte im 20 Minuten Takt auf der Route Ernst-Grube-Straße -
Weinberg Campus - Campus Heide Süd - Ankerstraße - Franckeplatz - Lessingstraße - August-Bebel-Straße -
Joliot-Curie-Platz - Universitätsplatz - Friedemann-Bach-Platz - Neuwerk - Mühlweg. Die Linie L2 verkehrte
als Expresslinie im 20 Minuten Takt zwischen Campus Heide Süd und Universitätsplatz ohne Zwischenhalt.

321
321, 640  -  Hallorenring  -  3. Juli

Gleisverwerfung auf Kröllwitzer Brücke und weitere Behinderungen

Im Baustellenbereich auf der Kröllwitzer Brücke kam es am Nachmittag des 07. Juli infolge der hohen
Temperaturen zu einer massiven Gleisverwerfung, sodass der Straßenbahnverkehr in Richtung Innenstadt
unterbrochen werden musste. Die Linie 7 verkehrte in Richtung Kröllwitz in normaler Linienführung und
dann wie üblich weiter als Linie 4 zum Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung verkehrte die Linie 4 vom
Hauptbahnhof kommend ab Franckeplatz weiter über Marktplatz - Reileck - Zoo - Geschwister-Scholl-Straße.
Dort fand der Linienwechsel zur Linie 7 statt, verkehrte weiter zur Burg Giebichenstein und dann weiter
in der normalen Linienführung nach Büschdorf. Mit dem Wegfall der Linienkombination im Spätverkehr
verkehrte die Linie 7 ab Reileck weiter über Zoo - Geschwister-Scholl-Straße zur Burg Giebichenstein.
Gegen 20.30 Uhr wütete ein heftiges Unwetter in der Stadt. Vor allem die nördlichen Stadtteile erlitten
teilweise heftige Sturmschäden. Wegen umgestürzter Bäume musste der Verkehr in Richtung Trotha
eingestellt werden, zeitweise wurde der Linienverkehr sogar bis zum Reileck zurückgezogen.
Bis zum Betriebsbeginn am 08. Juli waren die Schäden weitestgehend beseitigt.

501
501  -  Kröllwitz  -  07. Juli

Bauarbeiten vor dem Fahrplanwechsel

Vor dem eigentlichen Fahrplanwechsel am Montag, den 20. Juli, waren vorbereitende Arbeiten notwendig.
Am Freitag wurde gegen 20.00 Uhr der Straßenbahnverkehr am Rannischen Platz und am Steintor gesperrt.
Am Rannischen Platz wurden die beiden Bauweichen im Steinweg und in der Beesener Straße zurückgebaut,
sodass der Linienverkehr in Nord-Süd-Richtung wieder aufgenommen werden konnte. Der Abzweig in die
Torstraße bleibt wie angekündigt vorerst noch gesperrt. Für den Umbau des Steintors war es notwendig,
in der Großen Steinstraße und in der Magdeburger Straße Bauweichen einzubauen, damit aus Richtung
Marktplatz bzw. auch Richtung Hauptbahnhof bis an die Baustelle herangefahren werden kann.
In der Großen Steinstraße befindet sich die Weiche direkt im Bereich der Haltestelle Am Stadtbad.
Für die Dauer der Bauarbeiten wurde die Haltestelle um einige Meter nach Norden in den eingleisigen
Abschnitt verlegt. Die Haltestelle trägt offiziell die Bezeichnung Am Steintor/Großen Steinstraße.
Die Haltestelle Am Stadtbad entfällt. In der Magdeburger Straße enden die Bahnen vor der Kreuzung
Krausenstraße. Einige Meter davor befindet sich eine Kletterweiche. Die Haltestelle dort trägt die
Bezeichnung Am Steintor/Magdeburger Straße. Die Sperrung der beiden Knotenpunkte machte zahlreiche
Umleitungen notwendig.

Linie 1 Nord:Frohe Zukunft - Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße - Reileck - Marktplatz -
 Franckeplatz - Hauptbahnhof - Vogelweide - Südstadt
Linie 1 Süd:Beesen - Südstadt - Böllberg - Rannischer Platz
Linie 2:Soltauer Straße - Marktplatz - Franckeplatz - Hauptbahnhof - Vogelweide - Beesen
Linie 3:Trotha - Reileck - Marktplatz - Franckeplatz
Linie 8:Trotha - Mühlweg - Marktplatz weiter als Linie 10 zum Göttinger Bogen
Linie 9:normale Linienführung ab Hauptbahnhof weiter als Linie 12 nach Trotha
Linie 10:Göttinger Bogen - Marktplatz weiter als Linie 8 nach Trotha
Linie 12:Trotha - Reileck - Ludwig-Wucherer-Straße - Berliner Straße - Freiimfelder Straße -
 Hauptbahnhof weiter als Linie 9 zum Göttinger Bogen
695
Als letzter Zug vor dem Umbau des Platzes befährt die MGT-K2 Traktion 695-696 das Steintor.
 
606
Am 19. Juli erfolgt mit dem MGT6D 606 die Abnahme der Bauweiche in der Großen Steinstraße.

Im Spät- und Nachtverkehr verkehrte die Linie 1 Nord von der Frohen Zukunft nur bis zum Marktplatz und
dann weiter als Linie 94. Die Linie 8 fuhr im Spätverkehr ab Marktplatz weiter zum Franckeplatz.
Der Schienenersatzverkehr (SEV) im Bereich Steintor verkehrte als Ringlinie mit der Liniennummer 62 auf der
Strecke Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße - Magdeburger Straße - Große Steinstraße - Joliot-Curie-Platz -
Martha-Brautzsch-Straße - Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße. Zwischen Marktplatz - Glauchaer Platz -
Torstraße - Beesener Straße und Elsa-Brändström-Straße verkehrte die SEV-Linie 69.

Fahrplanwechsel am 20. Juli

Mit Fertigstellung der Bauarbeiten am Rannischen Platz und Beginn der Arbeiten am Steintor und im
Böllberger Weg fand am 20. Juli ein Fahrplanwechsel statt. Dabei ergeben sich weitere Änderungen im
Straßenbahnverkehr. Folgende Linien sind von Umleitungen betroffen und verkehren wie folgt:

Linie 1:Frohe Zukunft - Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße - Reileck - Marktplatz -
 Franckeplatz - Rannischer Platz - Vogelweide - Beesen
Linie 2:Soltauer Straße - Marktplatz - Am Steintor/Große Steinstraße
Linie 2 Süd:Beesen - Damaschkestraße - Hauptbahnhof - Am Steintor/Magdeburger Straße
Linie 3:Trotha - Reileck - Marktplatz - Rannischer Platz - Vogelweide - Südstadt - Böllberg
Linie 4:Kröllwitz - Heide - Marktplatz - Am Steintor/Große Steinstraße
Linie 5:Kröllwitz - Heide - Marktplatz - Franckeplatz - Hauptbahnhof - Ammendorf - Bad Dürrenberg
Linie 9:normale Linienführung ab Hauptbahnhof weiter als Linie 12 nach Trotha
Linie 10 :Göttinger Bogen - Marktplatz - Franckeplatz - Riebeckplatz - Am Steintor/Magdeburger Straße
Linie 12:Trotha - Reileck - Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße - Berliner Straße - Freiimfelder Straße -
 Hauptbahnhof weiter als Linie 9 zum Göttinger Bogen
Linie 16:Göttinger Bogen - Marktplatz (nur Mo-Fr)
Linie 95:Trotha - Reileck - Marktplatz - Franckeplatz - Rannischer Platz - Vogelweide - Ammendorf

Im Spät- und Nachtverkehr verkehrt die Linie 1 Nord von der Frohen Zukunft nur bis zum Marktplatz und
dann weiter als Linie 94.
 
Zwischen Rannischer Platz und Böllberg verkehrt die SEV Linie 61. Im Nachtverkehr wird die Linie über
Südstadt zur Freyburger Straße verlängert. Auf der Strecke Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße -
Magdeburger Straße - Großen Steinstraße - Joliot-Curie-Platz - Martha-Brautzsch-Straße - Am Steintor/
Ludwig-Wucherer-Straße verkehrt die SEV Linie 62. Eingangs der Ludwig-Wucherer-Straße wurde ebenfalls
eine Haltestelle eingerichtet. Dort kann zwischen den Straßenbahnlinien 1 und 12 sowie dem Schienen-
ersatzverkehr umgestiegen werden.

623
623  -  Rannischer Platz  -  26. Juli

Mit dem Fahrplanwechsel gibt es eine Änderung im Nachtverkehr. Der bisherige Sammelanschluss 0.20 Uhr
auf dem Marktplatz wurde um 10 Minuten verschoben und findet nun 0.30 Uhr statt. Laut HAVAG sollen
damit die Übergänge am Hauptbahnhof zwischen Zug und Straßenbahn verbessert werden.

Baumaßnahme Weiße Mauer abgeschlossen

Seit Betriebsbeginn am 18. Juli verkehrt die Linie 5 wieder durchgehend von Halle nach Bad Dürrenberg.
Nach knapp dreieinhalb Jahren ist die Baumaßnahme Weiße Mauer abgeschlossen. Nicht nur die Gleis- und
Fahrleitungsanlagen zwischen den Haltestellen Slawenweg und Merseburg/Zentrum wurden in mehreren
Bauphasen erneuert, die Stadt Merseburg sanierte in dem Zusammenhang auch Ver- und Entsorgungsleitungen,
Straßen und Gehwege. Der Abschnitt Slawenweg und Lindenstraße wurde zweigleisig ausgebaut.
Die Haltestellen Slawenweg, Carl-von-Basedow-Klinikum und Lindenstraße erhielten barrierefreie Bahnsteige.
Am 15. Juli fand die Abnahmefahrt mit dem T4D Fahrschulwagen 985 statt. Mit dem Ende der Bauarbeiten
verliert auch der ehemalige Betriebshof Merseburg seine Funktion als Abstellanlage. Die dort stationierten
Wagen fuhren am Abend des 17. Juli nach dem Einsatzende zurück zum Betriebshof Rosengarten.