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Ende September befanden sich folgende MGT6D in der Hauptuntersuchung : 608, 613, 635, 637 und 656
Die Inbetriebnahme von Tw 634 konnte im September abgeschlossen werden.
Seit dem 21. September ist der Wagen wieder im Linieneinsatz. Im Rahmen der Hauptuntersuchung erhielt das Fahrzeug Neulack, LED-Blinklichter sowie
die zusätzlichen Haltestangen im Mittelteil. Weiterhin wurde die Haltestellenanzeige auf Wechselbetrieb umgestellt.
Der Triebwagen 607 erhielt Ende September eine Vollwerbung für "Röstfein Kaffee".
607 - Riebeckplatz - 28. September |
Am 09. September fand der Mitteldeutsche Marathon statt. Da die Laufstrecke zwischen Rennbahnkreuz und Franckeplatz
entlang führte, war in der Zeit von ca. 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr auf diesem Streckenabschnitt kein Straßenbahnverkehr
möglich. Die betreffenden Linien 2, 5, 9 und 10 wurden wie folgt umgeleitet :
Linie 2 : Beesen - Am Steintor - Markt/Kleinschmieden - Reileck - Geschwister-Scholl-Straße
Linie 5 : Bad Dürrenberg/Ammendorf - Am Steintor - Marktplatz - Böllberg
Die Linien 9 und 10 verkehrten in beiden Richtungen als Ringline.
Linie 9 : Hauptbahnhof - Franckeplatz - Marktplatz weiter als Linie 10
Linie 10 : Marktplatz - Am Steintor - Berliner Brücke - Hauptbahnhof weiter als Linie 9
In der Gegenrichtung verkehrten beide Linien wie folgt :
Linie 9 : Marktplatz - Franckeplatz - Hauptbahnhof weiter als Linie 10
Linie 10 : Hauptbahnhof - Berliner Brücke - Am Steintor - Marktplatz weiter als Linie 9
Auf der Strecke Straßburger Weg - Rennbahnkreuz - Göttinger Bogen/Soltauer Straße verkehrten Einsatzwagen.
Während den o.g. Umleitungen, wurde die sonst nicht genutzte Haltestelle Kleinschmieden, durch die Linie 2 bedient. |
640 - Kleinschmieden - 09. September |
Am 14. September kam es durch herabfallende Fassadenteile zu einer Vollsperrung der Geiststraße.
Die Linien 7 und 8 mussten in der Zeit von 20.30 bis ca. 22.30 Uhr zwischen Marktplatz und Reileck über die
Große Steinstraße und Ludwig-Wucherer-Straße umgeleitet werden.
An den Wochenenden 14.-16. September, 21.-23. September und 28.-30. September fanden an der Freyburger Straße
Gleisbauarbeiten statt. Dadurch konnte der Streckenabschnitt Veszpremer Straße - Beesen nicht befahren werden.
Die Sperrungen dauerten jeweils von Freitag 20.00 Uhr bis Sonntag Betriebsschluss.
Die Linie 2 wurde ab Veszpremer Straße zur Südstadt umgeleitet, wo die Linien 1 und 2 miteinander verknüpft waren.
Zwischen Südstadt und Beesen kamen zwei Linien im Schienenersatzverkehr zum Einsatz.
Linie 1: Südstadt - Beesen (Linienverlauf wie Linie 24)
Linie 2: Südstadt - S-Bahnhof Silberhöhe - Anhalter Platz
Die SEV-Linie 1 wurde mit Standard-Stadtbussen durch die Havag und OBS bedient, während auf der SEV-Linie 2
die Fa. Koßmann mit Kleinbussen fuhr.
Ende September waren die Gleisbauarbeiten an der Heide abgeschlossen. Derzeit läuft der Bau der Haltestellen und die Umfeldgestaltung, sowie der Bahnsteigbau an der Haltestelle Weinbergweg. Am Freitag, dem 28. September fand die Abnahmefahrt mit dem Atw 013-0011 statt.
Blick in die neugestaltete Endhaltestelle Heide. |
Am 07. September wurde im historischen Straßenbahndepot die neue Chronik "Wie Halle ins Rollen kam -
125 Jahre Nahverkehr in Halle" vorgestellt. Das 232 Seiten umfassende Buch vom Autor Olaf Thomsen kann für 24,95 €
unter www.havag.de, bei den Halleschen Straßenbahnfreunden oder im Buchhandel erworben werden.
Seit 19. September läuft der Fahrkartenverkauf für den großen Fahrzeugkorso am 14. Oktober anlässlich des
Havag-City-Tages und der Eröffnung der Neubaustrecke Heide - Kröllwitz.
Die Karten zum Preis von 5 € sind bei der Havag im Service-Center bzw. telefonisch erhältlich.