Meldungen 2007


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Wagenpark

Ende Mai befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 612, 613, 634, 635 und 656
Nach abgeschlossener Hauptuntersuchung ist der Tw 633 wieder im Einsatz.

Bei den MGT6D 617 und 623 wurden die Haltestellen Innenanzeigen auf Wechselbetrieb umgestellt.

Betrieb und Verkehr

Am 10. Mai entgleiste der MGT-K 681 in der Endstelle Heide. Die Traktion 682-681 war auf der Linie 5 unterwegs und
entgleiste auf einer Weiche bei der Einfahrt in die Abfahrtshaltestelle. Während der Sperrung mussten die Linien 4 und 5
umgeleitet werden.

Ausland

Nachfolgend nun eine kleine Zusammenfassung zum Besuch in Arad im Mai 2007. Den vollständigen Reisebericht gibt es hier. Alle nach Arad abgegebenen T4D (40) sowie B4D (17) sind noch vorhanden und befinden sich im Einsatz. Derzeit werden
die Tatras nur solo, als Beiwagenzüge oder in Traktionen eingesetzt. Großzüge können nicht gefahren werden,
da im Innenstadtbereich die Bahnsteige zu kurz sind. Die Fahrzeuge fahren immer in festen Zugverbänden und werden in der
Regel nicht getrennt. Derzeit kommen folgende Fahrzeugkombinationen zum Einsatz :
903-213, 1027-163, 1030-1031, 1046-215, 1069-150, 1077-1068, 1078-177, 1085-1099, 1087-161, 1093-149,1100-1084,
1107, 1111-1080, 1115-1086, 1119-167, 1120-199, 1121-209, 1122-169, 1123-174, 1124-175, 1125, 1126, 1127, 1129,
1159-194, 1165-171, 1170, 1174-173, 1179, 1180, 1185-1076, 1189-170, 1190

Im Januar 1998 wurden zunächst die beiden Beiwagenzüge 1027-163 und 1093-149 nach Arad abgegeben.
Beide Züge haben inzwischen die Lackierung der T4R (grau/rot) erhalten.

1093-149
1093-149  -  Piata U.T.A  -  09. Mai

Eine Besonderheit stellt der Beiwagen 149 dar. Wahrscheinlich hat dieser Beiwagen einen größeren Unfall gehabt und daher
eine Front eines T4R erhalten. Alle weiteren Fahrzeuge, mit Ausnahme des Beiwagens 173, tragen noch ihre hallesche
Originallackierung. Die größte Überraschung bereitete uns der Beiwagen 173.
Dieser wurde anscheinend erst kürzlich der Lackierung des Tw 1174 (Wöhrl-Vollwerbung in weiß) angepasst.
Lediglich der Werbeschriftzug "Wöhrl - Mode mit starken Marken" war nicht angebracht.

1174-173
1174-173  -  Fãt Frumos  -  07. Mai

Alle Fahrzeuge habe ihre halleschen Wagennummern behalten, nur den Beiwagen wurde eine 0 vorangestellt.
Angeschrieben ist die "0" jedoch nicht bei allen Wagen.

Bei den zuletzt nach Arad gelieferten Fahrzeugen sind erstmals auch die Fahrkartenentwerter mitgeliefert worden.
Die Automaten wurden nur etwas den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Entwerter finden sich aber nicht nur in
den halleschen Wagen. Beispielsweise war auch ein Timis-Zug damit ausgestattet.

Entwerter
Auf den Fahrschein werden Wagennummer, Datum und Uhrzeit gedruckt.

Eine weitere Besonderheit ist, das ein großer Teil der Fahrer seinen eigenen Zug hat. Das bedeutet zum Dienstende werden
die Züge ausgetauscht. Als die Frage aufkam wer nun einen eigenen Zug bekommt und wer nicht wurde uns die Frage so
beantwortet. Zitat: "Die guten Fahrer haben ihr Stammfahrzeug die schlechten Fahrer müssen sich die Wagen teilen."
Mit der Gestaltung der Stammfahrzeuge haben die Fahrer anscheinend auch freie Hand. Jeder Fahrerkabine war anders
eingerichtet. Selbst die Fahrerpulte waren teilweise sehr aufwendig dekoriert.

Sehr interessant war auch die Seitenbeschilderung beim Zug 1174-173. Dort diente die frühere hallesche Seitenbeschilderung
als Vorbild. Wie bei uns üblich, befand sich bei der Innenansicht links das Liniennetz mit farbig eingezeichnetem
Linienverlauf. Unmittelbar darüber die Linie. Daneben waren alle Haltestellen der Linie aufgeführt.
Selbstverständlich waren dabei die Endstellen in blauer Schriftfarbe geschrieben.