Mit dem Triebwagen 801 traf die erste 30 m lange TINA (MGT-M) in Halle ein. Der Wagen wurde am Vormittag des 04. April in der Helmut-v.-Gerlach-Straße am Betriebshof Freiimfelder Straße entladen. In der darauffolgenden Woche war der Triebwagen schon erstmals außerhalb des Betriebshofes auf Probefahrt im Streckennetz anzutreffen. Ab Herbst dieses Jahres soll die Auslieferung weiterer Fahrzeuge anlaufen.
Meldungen 2025
Wagenpark
Betrieb und Verkehr
Bauarbeiten Große Brunnenstraße
In den Osterferien war die Große Brunnenstraße wegen Bauarbeiten vom 07. April bis zum Betriebsbeginn am 22. April gesperrt. Die betroffene Linie 7 musste in der Zeit zwischen Reileck und Burg Giebichenstein über Reilstraße und Geschwister-Scholl-Straße umgeleitet werden. Die Haltestellen Landesmuseum für Vorgeschichte und Triftstraße entfielen ersatzlos.
Entgleisung Soltauer Straße
Am 22. April entgleiste gegen 13:00 Uhr der zweite Triebwagen einer MGT-K Doppeltraktion bei Einfahrt in die Endstelle Soltauer Straße und kam erst auf dem Bahnsteig zum Stehen. Durch die Entgleisung erlitt der Stromabnehmer vom MGT-K 673 einen Totalschaden. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten musste der Streckenabschnitt zwischen Eselsmühle und Soltauer Straße gesperrt werden. Die Linie 2 wurde ab der Eselsmühle zum Göttinger Bogen geleitet, dafür verkehrte die Linie 16 nur bis zum S-Bahnhof Neustadt und wendete dort über den Gleiswechsel. Gegen 17:30 Uhr konnten die Umleitungen aufgehoben werden. Das verunglückte Fahrzeug konnte nach wenigen Tagen wieder in den Linienverkehr zurückkehren.
Bauarbeiten Mansfelder Straße
Wegen Oberleitungsarbeiten am Rennbahnkreuz musste der Straßenbahnverkehr vom 22. April bis 24. April, jeweils in der Zeit von 20:00 Uhr und 03:30 Uhr, zwischen Neustadt und Kröllwitz bzw. bis zum Marktplatz eingestellt werden. Die Linie 2 verkehrte bis Marktplatz und dann weiter als Linie E nach Böllberg. Zwischen Marktplatz und Soltauer Straße ersetzte die Buslinie 2 die Straßenbahnen. Die Nachtlinie 94 wurde auf dem gesamten Laufweg zwischen Marktplatz und Kröllwitz im Schienenersatzverkehr betrieben.
Bauarbeiten Klausbrücke
Vom 28. April bis zum 30. April, 18:00 Uhr, war die Klausbrücke zwischen den Haltestellen Hallmarkt und Ankerstraße wegen der Beseitigung eines Gleisschadens gesperrt. Die Straßenbahnlinien 2, 5 und 10 wurden zwischen Saline und Marktplatz über Glauchaer Platz und Franckeplatz umgeleitet. Die Linie 16 verkehrte ebenfalls zwischen Saline Franckeplatz über Glauchaer Platz. Die Spät- und Nachtlinie 94 verkehrte von Kröllwitz kommend ab Saline weiter bis Franckeplatz und führte am Gleiswechsel Waisenhausring ihre Wendefahrt durch. Die Haltestellen Hallmarkt und Ankerstraße entfielen während den Bauarbeiten ersatzlos.
Schwerer Unfall in Halle-Neustadt
Am 29. April kam es kurz vor 19:00 Uhr an der Kreuzung An der Magistrale/Nietlebener Straße zu einem Unfall zwischen einem Bus und einer Straßenbahn. Der MGT6D 627 kam als Linie 9 vom Göttinger Bogen und hätte als nächste Haltestelle die Schwimmhalle in Neustadt erreicht. Der Bus der Linie 21 war auf der Nietlebener Straße aus Richtung Dölau kommend unterwegs und sollte ebenfalls die Haltestelle Schwimmhalle bedienen. Auf der Kreuzung kollidierten beide Fahrzeuge miteinander. In der Folge fuhr der Bus nach dem Zusammenprall unkontrolliert weiter und kam erst vor einer Hauswand zum Stehen. Bei dem Unfall wurden neun Personen verletzt. Die Unfallursache ist bisher nicht bekannt. Der Straßenbahnverkehr zwischen S-Bahnhof Neustadt und Göttinger Bogen bzw. Soltauer Straße war bis zum Ende der Unfallaufnahme unterbrochen.