Meldungen 2016


Januar     Februar     März      April     Mai     Juni      Juli     August     September      Oktober     November     Dezember

Wagenpark

Im März konnten die Hauptuntersuchungen am MGT6D 646 und MGT-K 690 beendet werden.
Als erster MGT-K1 erhielt der Wagen eine Spaltbrücke, wie sie die MGT-K2 bereits serienmäßig besitzen.

690
690-689  -  Mansfelder Straße  -  26. März

Betrieb und Verkehr

Am 14. März beschädigte gegen 15 Uhr ein Baufahrzeug am Steintor die Oberleitung. Dadurch blieb der
MGT-K 692 mit seinem Stromabnehmer in der Oberleitung hängen. Bis etwa 19.30 Uhr dauerte die Reperatur,
sodass im Abschnitt Steintor - Marktplatz kein Straßenbahnverkehr möglich war. Die betroffenen Linien
mussten umgeleitet werden.

Bauarbeiten Böllberger Weg

Die voranschreitenden Arbeiten im Böllberger Weg machten vom 07. März bis 14. März eine Vollsperrung notwendig.
Im Bereich der Haltestelle Böllberg muss ein Kanal saniert werden, der die Verschwenkung des Gleises zur Folge hat.
Die Linie 1 musste daher zwischen den Haltestellen Rannischer Platz und Veszpremer Straße über Beesener Straße
und Vogelweide umgeleitet werden. Die Linie 16 verkehrte nur zwischen Göttinger Bogen und Marktplatz.
Zwischen Rannischen Platz - Böllberger Weg - Südstadt und Freyburger Straße verkehrte Schienenersatzverkehr.

Boellberg
389  -  Böllberger Weg  -  09. März
 
Boellberg
Böllberg  -  13. März

Mit dem Ausbau des Böllberger Weges wird auch die Wendeschleife in Böllberg erneuert.
Dazu wurde bereits im alten Jahr die Oberleitung entfernt. Im März begann der Rückbau der Gleise.

Boellberg
Böllberg  -  16. März

Laufende Instandhaltungsarbeiten im Streckennetz

Im März gab zahlreiche kleine Sperrungen wegen Instandhaltungsarbeiten im Streckennetz.
Nachfolgend eine Auflistung über die einzelnen Sperrungen.

- Sperrung Richard-Wagner-Straße von Freitag 04. März, 20.00 Uhr, bis 05. März, 22.00 Uhr
Die Linie 7 verkehrte ab Reileck weiter über Zoo - Geschwister-Scholl-Straße - Burg Giebichenstein nach Kröllwitz.
Die Haltestellen Landesmuseum für Vorgeschichte und Triftstraße in Fahrtrichtung Burg Giebichenstein wurden
nicht bedient. Schienenersatzverkehr wurde nicht eingerichtet. In der Gegenrichtung konnte die Linie 7 ohne
Einschränkungen fahren. Von der Sperrung war weiterhin die Linie 1E betroffen, die am Sonnabend komplett entfiel.

- Sperrung Abschnitt Seebener Straße - Trotha am 14. und 15. März jeweils ab 20.20 Uhr bis Betriebsende
Die Linien 8 und 95 endeten während dieser Zeit in der Geschwister-Scholl-Straße. Die Linie 8 verkehrte ab
Geschwister-Scholl-Straße weiter über Zoo - Reileck und ab Hermannstraße weiter in der Linienführung.
Die Linie 95 fuhr ab der Geschwister-Scholl-Straße weiter über Burg Giebichenstein zum Reileck.
Zwischen Trotha und Reileck kam Schienenersatzverkehr zum Einsatz.

- Sperrung Seebener Straße von Freitag 18. März, 18.00 Uhr, bis zum Betriebsende am 20. März
Die Linie 8 verkehrte zwischen Hermannstraße und Seebener Straße über Reileck und Zoo nach Trotha.
Zwischen Trotha Seebener Straße - Burg Giebichenstein - Mühlweg und Hermannstraße kam Schienenersatzverkehr
zum Einsatz.

SEV
397  -  Kardinal-Albert-Straße  -  19. März

- Sperrung Adolfstraße am 29. und 30. März jeweils ab 20.00 Uhr bis zum Betriebsende
Die Linie 7 fuhr von Kröllwitz kommend ab Burg Giebichenstein weiter über Geschwister-Scholl-Straße - Zoo
zum Reileck. In der Gegenrichtung konnten die Bahnen auf dem regulären Linienweg fahren. Die Haltestellen
Triftstraße und Landesmuseum für Vorgeschichte in Richtung Innenstadt wurden in der Zeit nicht bedient.
Wie bei der Baustelle Anfang März kam auch hier kein Schienenersatzverkehr zum Einsatz.