Meldungen 2013


Januar     Februar     März     April      Mai     Juni     Juli      August     September     Oktober      November     Dezember

Wagenpark

Im April konnte die Hauptuntersuchung am MGT6D 606 beendet werden, das Fahrzeug befindet sich
seit Ende April wieder im Linieneinsatz. Weiterhin erhielten die Triebwagen 671, 673 und 1197 neue HU-Fristen.

606
606  -  Frohe Zukunft  -  25. April

 

Betrieb und Verkehr

Sperrung Große Ulrichstraße

Bevor die Bauarbeiten in der Große Ulrichstraße am 08. April beginnen konnten, waren noch einige Vorarbeiten notwendig.
Daher wurde der Straßenbahnverkehr bereits am Freitag, den 05. April, ab 20.00 Uhr unterbrochen. In der Geiststraße in
Höhe Breiten Straße wurde zum Wenden der Linien 8 und 17 eine Weiche eingebaut. Kurz dahinter befindet sich die
Ersatzhaltestelle Moritzburgring. Seit Beginn der Sperrung werden die Linien 3 und 7 über die Ludwig-Wucherer-Straße
umgeleitet. Die Linie 8 endete in dieser Zeit von Trotha kommend bereits im Mühlweg.
Mit Betriebsbeginn am 08. April konnte die provisorische Wendestelle am Moritzburgring angefahren werden.

627
627  -  Geiststraße  -  08. April

Veränderter Fahrzeugeinsatz

Da auch nach Baubeginn in der Ulrichstraße die Linie 3 regelmäßig überfüllt war, gab es zum 22. April Änderungen
im Fahrzeugeinsatz. Auf der Linie wurden Mo-Fr die MGT6D hauptsächlich durch MGT-K Doppeltraktionen ersetzt.
Die Wagen wurden dafür auf den Linien 1/2 und 5 abgezogen.

684
683-684  -  Trotha  -  22. April