Meldungen 2010


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Wagenpark

Zum Jahresende befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 617, 629, 636 und 640

Der schneereiche Winter wirbelte nicht nur den Fahrplan kräftig durcheinander, sondern auch die Fahrzeugeinsätze.
So kam es z.B. vereinzelt vor, dass MGT-K oder Chopperzüge im Spätverkehr zum Einsatz kamen.
Auf den Linien 3, 6 und 8 waren in den letzten Wochen auch immer wieder Chopperzüge zu beobachten.

671
671-672  -  Marktplatz  -  15. Dezember
 
1197
1197-1161-212  -  Reileck  -  29. Dezember

Betrieb und Verkehr

Im gesamten Monat Dezember wurde der Straßenbahnverkehr durch das Winterwetter und den Schneefall behindert.
Am Mittwoch, dem 08. Dezember wurde in den Nachmittagsstunden aufgrund von Eisregen und der dadurch vereisten
Fahrleitung der Straßenbahnverkehr behindert bzw. auf den Abschnitten Veszpremer Straße - Beesen und zwischen
Damaschkestraße - Ammendorf und Bad Dürrenberg eingestellt. Während die Strecken im Stadtgebiet ab Betriebsbeginn am
09. Dezember wieder befahren werden konnten, war der Abschnitt Ammendorf - Bad Dürrenberg bis in die Mittagstunden
gesperrt.

Wegen des starken Schneefalles musste der Straßenbahnverkehr am Heiligabend gegen 22.30 Uhr eingestellt werden.
Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits einige Wagen im Neuschnee festgefahren, so z.B. auf der Magdeburger Straße,
am Waisenhausring, der Soltauer Straße sowie in Trotha. Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde ein Busnotverkehr eingerichtet,
der folgende Strecken umfasste :

SEVMarktplatz - Franckeplatz - Glauchaer Platz - Rennbahnkreuz - S-Bf. Neustadt - Göttinger Bogen
SEV 1Ammendorf - Riebeckplatz - Am Steintor - Marktplatz - Franckeplatz - Heide - Kröllwitz - Rennbahnkreuz -
 Marktplatz - Am Steintor - Riebeckplatz - Ammendorf
SEV 2Beesen - Südstadt - Rannischer Platz - Marktplatz - Reileck - Trotha
SEV 3Göttinger Bogen - S-Bf. Neustadt - Marktplatz - Am Steintor - Freiimfelder Straße - Riebeckplatz
  
SEV
Am 25. Dezember haben Busse den Verkehr in Halles Innenstadt übernommen.
Der SEV zum Göttinger Bogen bedient die Haltestelle Franckeplatz.

Die Busse verkehrten alle 30 bzw. 60 Minuten. Zusätzlich wurden die regulären Buslinien zum Riebeckplatz, Marktplatz und anderen Knotenpunkten verlängert um einen Ersatz für die ausgefallenen Bahnen zu bieten.

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde mit ersten Schneeräumungsmaßnahmen begonnen, sodass am 26. Dezember wieder folgende Straßenbahnverbindungen bedient wurden :

- Beesen - Veszpremer Str. - Vogelweide - Damaschkestr. - Hauptbahnhof - Riebeckplatz - Am Steintor - Frohe Zukunft
- Soltauer Str. - Franckeplatz - Riebeckplatz - Am Steintor - Btf. Freiimfelder Str. - Hauptbahnhof - Riebeckplatz -
Franckeplatz- Soltauer Str.
- Franckeplatz - Riebeckplatz - Damaschkestr. - Südstadt - Böllberger Weg - Rannischer Platz - Franckeplatz
(Ringlinie in beiden Richtungen)
- Btf. Freiimfelder Str. - Am Steintor - Riebeckplatz - Hauptbahnhof - Btf. Freiimfelder Str. (Ringlinie)
- Btf. Freiimfelder Str. - Hauptbahnhof - Riebeckplatz - Am Steintor - Reileck
- Ammendorf - Damaschkestr. - Hauptbahnhof - Riebeckplatz - Am Steintor - Reileck - Kleinschmieden - Am Steintor -
Riebeckplatz - Damaschkestr. - Ammendorf

Alle Straßenbahnen verkehrten an diesem Tag mit der Linienbezeichnung E.
Nur an diesem Tag verkehrten auf der Linie zur Soltauer Straße folgende vier MGT6D-Doppeltraktionen :
602-613, 604-620, 605-609 und 611-619. Planmäßig wird diese Zugformation sonst nicht mehr eingesetzt.

605
Farblich passend zusammengestellt war die Doppeltraktion 605 (MITGAS) und 609 (Galileo Transport).

Außerdem wurde Schienenersatzverkehr auf folgenden Stecken eingerichtet :
- Kröllwitz - Heide - Rennbahnkreuz
- Trotha - Reileck - Am Steintor

Am Montag, dem 27. Dezember, konnte der Tramverkehr in großen Teilen wieder aufgenommen werden.
An diesem Tag gab es noch folgende Einschränkungen im Linienverkehr :

Die Linien 4, 7, 8 sowie der Überlandbereich wurden nicht bedient. Zwischen Ammendorf und Bad Dürrenberg wurde
Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Linie 3 verkehrte nur zwischen Reileck - Marktplatz - Böllberg und Südstadt.
Da die Endstelle Heide nicht befahrbar war verkehrte die Linie 5 ab Rennbahnkreuz weiter zur Soltauer Straße.
Die Linien 9 und 10 verkehrten in Neustadt zur Endstelle Soltauer Straße.
Die Linie 11 verkehrte auf der Strecke Soltauer Straße - Franckeplatz - Böllberg - Südstadt zur Damaschkestraße.
Die Linie 12 verkehrte zwischen Damaschkestraße - Hauptbahnhof und Reileck.
Der Linienwechsel zwischen den Linien 11 und 12 wurde beibehalten.

985
Zum Freifahren des Streckennetzes kamen u.a. die T4D 035, 985 und 931 zum Einsatz.
Das Bild zeigt den Fahrschulwagen 985 beim Freifahren der Großen Brunnenstraße.

In den Mittagstunden konnte die Linie 5 wieder bis nach Kröllwitz verkehren, auch die Linie 7 verkehrte wieder.
Allerdings konnte die Endstelle Grenzstraße weiterhin nicht bedient werden, sodass die Linie am Btf. Freiimfelder Straße
endete. Neu eingerichtet wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Elsa-Brändström-Straße und Rannischem Platz.

Im Laufe des 28. Dezember konnte auch der Abschnitt Reileck - Trotha wieder befahren werden.
Ab Mittwoch, dem 29. Dezember, verkehrten auch wieder die Linien 6 und 8.
Seit dem 30. Dezember verkehrt die Linie 5 auch wieder außerhalb von Halle. Zunächst nur bis Merseburg/Süd,
konnte ab den Mittagstunden auch wieder bis Bad Dürrenberg gefahren werden. Lediglich die Linie 15 war
noch nicht wieder im Einsatz. Der Abschnitt nach Merseburg/Süd wurde von der Linie 5 mitbedient.

Wie jedes Jahr an Silvester, gab es nach dem Anschluss um 23.00 Uhr auf dem Marktplatz eine Betriebsruhe.
Der erste Anschluss im neuen Jahr fand dann wieder um 01.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Ab diesem Zeitpunkt
verkehrten die Bahnen halbstündlich, bis um 04.00 Uhr der Sonn- und Feiertagsfahrplan in Kraft trat.