Meldungen 2010


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende Mai befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung : 636, 639, 640, 653 und 1156.

Betrieb und Verkehr

Wegen einer Bombenentschärfung in Merseburg kam es am 12. Mai in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.15 Uhr
zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Die Linie 5 aus Halle endete bereits in Schkopau.
Aus Richtung Bad Dürrenberg konnte bis zur Haltestelle Merseburg Herweghstraße gefahren werden,
anschließendfuhren die Wagen leer weiter bis zum einigleisigen Abschnitt kurz vor der Haltestelle Merseburg Zentrum
und wendeten dort. Die Linie 15 verkehrte von Merseburg/Süd kommend ebenfalls nur bis zur Herweghstraße.
Zwischen Schkopau/Bunawerke und Merseburg Leunaweg verkehrte Schienenersatzverkehr, der aufgrund der Sperrungen im
Innenstadtbereich von Merseburg die Haltestellen Merseburg Zentrum, Lindenstraße, Carl-von-Basedow-Klinikum,
Slawenweg, Am Stadtpark und Stadtstadion während dieser Zeit in beiden Richtungen nicht bedienen konnte.

Am Pfingstsonnabend, dem 22. Mai, fanden am Schloss in Schkopau die Highland Games statt.
Aus diesem Grund wurde die Linie 5 zwischen Kröllwitz und Merseburg/Zentrum auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet.
Es kamen ausschließlich MGT6D zu Einsatz, da die Linie 5 am Wochenende in Kröllwitz mit der Linie 7 verknüpft ist.
Die verlängerten Fahrten wurden in der Zeit von 10.00 bis 23.00 Uhr angeboten.

630
630  -  Carl-von-Basedow-Klinikum  -  22. Mai

Inzwischen werden die optischen Haltestellenanzeigen auch zur Fahrgastinformation bei Störungen
und Umleitungen genutzt.