Meldungen 2008


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende Juni befanden sich folgende MGT6D in der Hauptuntersuchung : 608, 614, 632, 646 und 648
Nach abgeschlossener Hauptuntersuchung ist der Tw 637 wieder im Einsatz.

637
637, 657, 647  -  Trotha  -  28. Juni

Im Juni erhielt außerdem der T4D-C 1152 eine Hauptuntersuchung.

Bei folgenden MGT6D 629 und 644 wurden im Juni die seitlichen Blickleuchten gegen LED-Blickleuchten ausgetauscht.

Betrieb und Verkehr

Am Wochenende 14./15. Juni fand in Merseburg der diesjährige Sachsen-Anhalt Tag statt. An beiden Tagen kamen
außerplanmäßig MGT-K Traktionen, anstatt der üblichen MGT6D, zum Einsatz. Der Fahrplan wurde allerdings nicht verdichtet,
es blieb daher beim Stundentakt. Die Bahnen waren teilweise so überfüllt, dass es zu Verspätungen bis ca. 10 Minuten kam.
Am Sonntag war zwischen 11 Uhr und 14 Uhr der Abschnitt Carl-von-Basedow-Klinikum - Merseburg/Zentrum gesperrt.
Die Linie 5 wurde geteilt und fuhr aus Richtung Bad Dürrenberg nur bis zur provisorisch eingerichteten Haltestelle in der
Weißenfelser Straße. Aus Richtung Halle endete die Linie am Carl-von-Basedow-Klinikum. Zum Wenden wurden jeweils die
eingleisigen Streckenabschnitte benutzt. Auf dem o.g. Streckenabschnitt kam Schienenersatzverkehr zum Einsatz.

Nach den Fußballspielen der Deutschen Nationalmannschaft kam es jeweils zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr. Aufgrund von Fanansammlungen und Fahrzeugkorsos musste die Linie 7 zwischen Reileck und Marktplatz in beiden
Richtungen über das Steintor umgeleitet werden. Die Linie 2 konnte zeitweise nicht zur Soltauer Straße verkehren und
wurde nach Kröllwitz umgeleitet.

Fahrplananpassungen gab es zum 23. Juni auch bei der Linie E (Südstadt-Marktplatz-Südstadt).
Die bisher in der Hauptverkehrszeit fahrende Linie, wurde bis auf zwei Fahrten am Morgen zusammengestrichen.
Die HAVAG begründet dies mit rückläufigen Fahrgastzahlen.

Steinweg
Im Juni begann im Steinweg die Verlegung der ersten neuen Gleise.
30. Juni - Steinweg