Meldungen 2004


Januar     Februar     März      April     Mai      Juni     Juli      August     September      Oktober     November      Dezember

Wagenpark

Ende November befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1154, 1197
MGT6D : 604, 606, 638

Am 09.11. wurde der elfte MGT-K (Tw 671) im Betriebshof Freiimfelder Straße angeliefert,
der Tw 670 befindet sich bereits im Linieneinsatz.

1132
Seit langer Zeit fuhr Tw 1132 mal wieder an der Spitze eines Zuges.
Normalerweise kommen die nicht umgebauten T4D-C nur noch als 2. Fahrzeuge im Großzug zum Einsatz.
Am 19. November steht der Beiwagenzug 1132-184 in der Endstelle Frohe Zukunft.

Knapp 4 Monate nach der offiziellen Verabschiedung der nicht modernisierten Tatrawagen kam im November nun auch
für den letzten Zug die Abstellung. Am 15. November war der Großzug 1086-1080-215 letztmals auf der Linie 3 im Einsatz.
Ende August gelangten zunächst zwei Züge wieder in den Planeinsatz, Mitte September kam jedoch für den zweiten Zug
(1127-1129-213) wegen eines technischen Defektes das vorzeitige Aus.

Betrieb und Verkehr

Der Neubau der Haltestellen Lutherkirche und Universitätsklinken wurde Anfang November abgeschlossen.
Die Inbetriebnahmen erfolgten am 13. November (Lutherkirche) und am 15. November (Universitätskliniken).

Die zweite Bauphase am Marktplatz konnte wie vorgesehen am 14. November beendet werden.
Am 15. November trat wieder die 1. Umleitungsvariante (U1) in Kraft. (siehe Meldungen August)

609
Im vorderen Bereich des Bildes ist der vorübergehend abgeklemmte Gleisstummel zu erkennen
(wird u.a. von der Stadtrundfahrt benutzt) daneben sichtbar das abgetrennte Diagonalgleis.
Zum Aufnahmezeitpunkt, eine Woche nach der Vollsperrung des Marktes, war die Oberleitung bereits abgebaut.
Tw 609 verlässt den Marktplatz, durch die Schmeerstraße, in Richtung Franckeplatz.

Das neuverlegte Gleis auf dem Marktplatz musste an das vorhandene Gleis in der Schmeerstraße angeschlossen werden.
Da dies nicht unter laufendem Verkehr geschehen konnte, war eine Vollsperrung des Marktes notwendig. Gesperrt wurde
am Samstag, dem 13. November, 20.00 Uhr, bis Montag Betriebsbeginn. Die betroffenen Linien 1, 5, 5E, 8 und 95 wurden
ab Franckeplatz bzw. Saline über die Neubaustrecke Glauchaer Platz umgeleitet. Zwischen Marktplatz und Glauchaer Platz
bestand Schienenersatzverkehr. Am Samstag wurde nach knapp 19 Betriebsjahren das Diagonalgleis über den Marktplatz
außer Betrieb genommen. Diese Gleisverbindung wird durch eine neue Verbindungskurve nördlich des roten Turmes ersetzt.

500
Als letzter Wagen befuhr Tw 500 am 13. November das Diagonalgleis auf dem Marktplatz.

Am 12. Dezember führt die HAVAG zusammen mit der Deutschen Bahn AG, den diesjährigen Fahrplanwechsel durch.
Dabei ergeben sich folgende Änderungen. Die Linie 3 fährt von Trotha kommend ab Haltestelle Veszpremer Straße
zur Südstadt. Damit fahren nur noch die Linien 1 und 2 bis nach Beesen. Die Linie 6 wird auf einen ganztägigen 20 Minuten
Takt ausgedünnt. (bisher in der HVZ alle 10 Min.) Neu eingeführt wird eine Linie E welche im 20 Minuten Takt auf der
Strecke Reileck - Marktplatz - Heide verkehren wird. Außerdem ist vorgesehen insgesamt 60 Haltestellen umzubenennen.
Im Straßenbahnbereich sind die folgenden 12 Haltestellen betroffen :

alte Bezeichnungneue BezeichnungLinie
WittekindstraßeEmil-Eichhorn-Straße8
DiakoniewerkPeißnitzstraße/Diakoniewerk8
Dessauer PlatzÄußere Hordorfer Straße1
UniversitätsklinikenMagdeburger Straße2, 5, 5E, 7, 9, 12
LutherkircheAm Grünen Feld2, 4, 95
Hanoier StraßeBrühlstraße1, 2
RennbahnRennbahnkreuz2, 5, 5E, 6, 9, 10, 11, E
Am MühlteichAm Schloß5
BootshausAm Stadtpark5
StadtparkSlawenweg5
Betriebshof MerseburgKötzschener Weg5
WasserwerkDaspig5

Die Haltestelle "Am Mühlteich" trug diesen Namen gerade mal eine Fahrplanperiode lang.
Bis zum Fahrplanwechsel 2003 hieß diese Station Schkopau/Teich.

Wegen Brückenabrissarbeiten war von Sonnabend, dem 20. November, 07.30 Uhr, bis Sonntag Betriebsschluss die
Delitzscher Straße für den Straßenbahn- und Kfz-Verkehr gesperrt. Wie üblich wurden die Linien 7 und 12 ab Riebeckplatz bis
zur Haltestelle Lutherstraße umgeleitet und nutzten dort den Gleiswechsel zur Wendefahrt. Beide Linien waren während der
Sperrung miteinander verknüpft. Zwischen Büschdorf, Freiimfelder Straße und Steintor verkehrte ein Schienenersatzverkehr.
Am Steintor konnte zwischen dem SEV und den Straßenbahnen umgestiegen werden. Nach mehreren Jahren Bauzeit ist die
Brückensanierung in der Delitzscher Straße nun abgeschlossen.