Meldungen 2004


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Wagenpark

Ende August befanden sich folgende Fahrzeuge in der Hauptuntersuchung :
T4D-C : 1147, 1154 und 1197
MGT6D : 606, 611 und 638
Seit Ende August erhält nun der dritte MGT6D (Tw 606) eine Hauptuntersuchung.

Vollwerbung gelöscht : MGT6D Tw 645 (Telekom), T4D-C Tw 1144 und 1171 (Wöhrl)

Ende Juli hat nun die Ausbildung des Fahrpersonals auf dem Fahrzeugtyp MGT-K begonnen.
Ein Bestandteil der Einweisungsfahrt ist u.a. ein kurzzeitiger Linieneinsatz als Zusatzkurs.
Neu angeliefert wurden inzwischen die Tw 666 (am 12. August) und Tw 667 (am 30. August).
Am Sonntag, dem 29. August, erfolgte der erste Linieneinsatz auf der Linie 10E/11.

663
663-664 während einer Ausbildungsfahrt auf der Linie 2.
Saline  -  16. August

Seit 31. August gehören die beiden im Juli abgestellten Tatragroßzüge (1086-1080-215 und 1127-1129-213)
wieder zum Einsatzbestand. Schon zwei Tage später kamen beide Züge wieder auf der Linie 3 zum Einsatz.
Mit dem Beginn der Bauarbeiten auf dem Marktplatz werden wieder einige Kurse mehr benötigt.

1127
1127-1129-213  -  Anhalter Platz  -  02. September

Betrieb und Verkehr

Am Wochenende 07./08. August sowie 14./15. August war jeweils ab 15.00 Uhr der Streckabschnitt Damaschkestraße -
Betriebshof Rosengarten gesperrt. Grund hierfür waren Brückenarbeiten der Deutschen Bahn. Die Linie 5 wurde in eine
Nord- und Südlinie geteilt. Während die Linie 5 Nord ab Damaschkestraße zur Südstadt umgeleitet wurde, verkehrte die
Linie 5 Süd ab Ammendorf nach Bad Dürrenberg. An den Haltestellen Lutherkirche und Ammendorf bestand Umsteige-
möglichkeit zum Schienenersatzverkehr. Die Linie 95 endete während der Sperrung an der Damaschkestraße und wendete
über den Gleiswechsel kurz hinter der Haltestelle. Alle Kurse die an diesen beiden Samstagen nach 15.00 Uhr im Betriebshof
Rosengarten einrücken sollten, mussten den Betriebshof Freiimfelder Straße ansteuern bzw. am Sonntag von dort aus
eingesetzt werden. Am zweiten Sperrwochenende wurde vor dem ehemaligen Betriebshof Ammendorf die beiden
Einfahrtsweichen entfernt. Daher konnten die Fahrzeuge der Süd 5 in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht in den
Betriebshof Rosengarten einrücken und wurden in der Schleife Ammendorf abgestellt.

Im August wurden im Bereich Beesen Gleisstopfarbeiten durchgeführt. Daher war der Streckenabschnitt Veszpremer Straße -
Beesen jeweils von 21.00 Uhr bis Betriebsende für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Die Arbeiten wurde mit einer Gleis-
stopfmaschine des Gleisbau Röblingen durchgeführt. Die Sperrungen erfolgten nur in den Nächten ohne durchgehenden
Nachtverkehr. (Mo-Do) Die Linien 1 und 2 wurden während dieser Zeit zur Südstadt umgeleitet, ab Südstadt bestand
Schienenersatzverkehr nach Beesen.

Am 30. August haben die umfangreichen Bauarbeiten auf dem Marktplatz begonnen. Insgesamt gibt es drei Bauphasen,
für die Tram zwei Umleitungsfahrpläne (U1 und U2). Vom 30. August - 19. September gilt der Umleitungsfahrplan (U1).
In diesem Zeitraum wird der Abschnitt Marktplatz - Hallmarkt gesperrt, Grund hierfür sind Tiefbauarbeiten in der
Talamtstraße. Dabei ergeben sich folgende Änderungen im Straßenbahnverkehr.

Linie 2 : wird geteilt in 2/2E und 2 West
Linie 2/2E : Beesen - Vogelweide - Riebeckplatz - Kleinschmieden - Reileck - (Trotha)
  im Spät- und Nachtverkehr nur bis Reileck
Linie 2 West : Soltauer Straße - Rennbahnkreuz - Hallmarkt
   
Linie 5/5E : wird geteilt in 5/5E Süd und 5/5E West
Linie 5/5E Süd : (Bad Dürrenberg) - Ammendorf - Riebeckplatz - Marktplatz - Rannischer Platz - Böllberg
Linie 5/5E West : Heide - Rennbahnkreuz - Hallmarkt
   
Linie 9 : Büschdorf - Riebeckplatz - Am Steintor - Kleinschmieden - Reileck
   
Linie 10 : Göttinger Bogen - Rennbahnkreuz - Hallmarkt
   
Linie 11 : Göttinger Bogen - Rennbahnkreuz - Glauchaer Platz - Vogelweide - Südstadt
   

Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Marktplatz und Kleinschmieden.

Am 20.09 tritt die Umleitungsphase 2 (U2) in Kraft. Während des zweiten Bauabschnittes wird der Abschnitt
Kleinschmieden - Marktplatz gesperrt. Dabei wird ein neues Gleisdreieck am Markt eingebaut.
Diese Bauarbeiten werden sich bis zum 14. November hinziehen. Folgende Linien sind von der Sperrung betroffen.

Linie 1 : wird geteilt in 1 Nord und 1 Süd
Linie 1 Nord : Frohe Zukunft - Kleinschmieden - Reileck
Linie 1 Süd : Beesen - Südstadt - Rannischer Platz - Marktplatz - Soltauer Straße
   
Linie 2 : Beesen - Vogelweide - Riebeckplatz - Am Steintor - Kleinschmieden - Trotha
   
Linie 3 : Beesen - Vogelweide - Damaschkestraße - Riebeckplatz - Kleinschmieden - Trotha
   
Linie 4 : Kröllwitz - Reileck - Am Steintor - Riebeckplatz - Ammendorf
   
Linie 5/5E : (Bad Dürrenberg) - Ammendorf - Vogelweide - Marktplatz - Heide
   
Linie 8 : wird in 8 Nord und 8 Süd geteilt
Linie 8 Nord : Trotha - Burg Giebichenstein - Mühlweg - Am Steintor - Friesenstraße - (Büschdorf)
  im Spät- und Nachtverkehr bis Büschdorf
Linie 8 Süd : Elsa-Brändström-Straße - Rannischer Platz - Marktplatz - Rennbahnkreuz - Göttinger Bogen
   
Linie 9 : entfällt
   
Linie 10 : Göttinger Bogen - Rennbahnkreuz - Marktplatz - Böllberg
   
Linie 95 : Ammendorf - Vogelweide - Rannischer Platz - Marktplatz - Heide
   
SEV 1 : ab ca. 20.00 Uhr auf der Strecke Elsa-Brändström-Straße - Vogelweide - Lutherkirche
   
SEV 2 : ab ca. 20.00 Uhr auf der Strecke Reileck - Willy-Lohmann-Straße - Am Steintor
   

Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Marktplatz und Kleinschmieden.

Vom 15. November bis zum 11. Dezember tritt dann wieder die U1 in Kraft. Dabei wird das "Diagonalgleis" auf dem
Marktplatz abgeklemmt und schließlich abgebaut. (als Ersatz entsteht in der Bauphase U2 ein neues Gleisdreieck)
In diesem Zeitraum gelten dann wieder die o.g. Umleitungen. Der Streckenabschnitt Marktplatz - Hallmarkt musste
bereits am 29. August ab 22.00 Uhr gesperrt werden. Grund hierfür war der Aufbau einer Kletterweiche im Bereich
Hallorenring/Hallmarkt. Die Linie 2 wurde während dieser Zeit umgeleitet. Zwischen Marktplatz und Soltauer Straße
bestand Schienenersatzverkehr.

Mit Beginn der Bauarbeiten auf dem Marktplatz verändern sich auch die Fahrzeugeinsätze auf einigen Linien.
Auf der Tramlinie 7 verkehren zum Beispiel auch wieder T4D-C Züge (bisher nur MGT6 D).
Auch auf den Linien 2, 2E, 3 und 9 kommen hauptsächlich T4D-C Garnituren zum Einsatz.

Vom 27. August bis zum 29. August fand das diesjährige Laternenfest wie üblich auf der Peißnitzinsel statt.
Es wurden ca. 200 000 Besucher erwartet, daher setzte die HAVAG auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl von
Einsatzwagen ein. Bereits am Freitag kamen zwischen Heide und Soltauer Straße sowie Heide und Kurt-Wüsteneck-Straße
E-Wagen bis in die Nachtstunden zum Einsatz. Am Samstag verkehrten alle Kurse der Linie 8 mit T4D-C Großzügen.

Ab ca. 14.00 Uhr wurde die Linie sogar auf einen 7,5 Minuten Takt verdichtet (sonst 20 Minuten Takt).
Nach dem traditionellen Feuerwerk, das gegen 22.30 Uhr endete, standen für die Fahrgäste an den Haltestellen Diakoniewerk
und Burg Giebichenstein E-Wagen bereit. Diese Züge fuhren je nach Bedarf alle Endstellen an. Als Besonderheit sei erwähnt,
dass erstmals ein MGT6D den historischen Betriebshof Seebener Straße befahren hat. Der Triebwagen 605 kam aus
Bad Dürrenberg und traf gegen 17.45 Uhr in der Seebener Straße ein.

605
605  -  Btf. Seebener Straße  -  28. August

Ein Verkehrsmeister lotste den Wagen auf den Hof, da niemand genau wusste ob das Fahrzeug durch die Toreinfahrt passt.
Bei der Einfahrt gab es keine Probleme und das Fahrzeug passte mit seinen knapp 30 Metern Länge genau vor die Wagenhalle.
Gegen 23.30 Uhr verließ der Tw 605 als Zusatzfahrt den Betriebshof mit dem Fahrziel Bad Dürrenberg.